Formel 1

GP Niederlande
Rennen
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamStopsZeit
1.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren11:30:45,519
2.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull1+22,896
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari1+25,439
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren1+27,337
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1+32,137
6.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull1+39,542
7.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2+44,617
8.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2+49,599
9.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine1+1 Runde
10.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin1+1 Runde
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas1+1 Runde
12.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB1+1 Runde
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin1+1 Runde
14.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams2+1 Runde
15.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine1+1 Runde
16.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams1+1 Runde
17.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB2+1 Runde
18.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas1+1 Runde
19.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber2+2 Runden
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber2+2 Runden
Schnellste Runde
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundeZeit
1.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren721:13,817
GP Niederlande - ZandvoortGP Niederlande - Zandvoort
Rennen15 von 24
Streckenlänge4,259 km
Runden72
Gesamtdistanz306,648 km
Kurven10 rechts, 4 links
1. TrainingFr. 23.08.24 12:30
2. TrainingFr. 23.08.24 16:00
3. TrainingSa. 24.08.24 11:30
QualifyingSa. 24.08.24 15:00
RennenSo. 25.08.24 15:00
Seit 1952 gab es bereits Formel 1-Rennen in Zandvoort direkt an der niederländischen Nordseeküste. Nach kurzen Unterbrechungen wurde diese Tradition erst im Jahr 2020 wieder aufgenommen. Lotus-Pilot Jim Clark ist immer noch Rekordsieger, da er in den 1960er-Jahren viermal gewann.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Rennen der Formel 1 in Zandvoort. Weiter geht es bereits in der nächsten Woche in Monza. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!
Der Rückstand schrumpft
McLaren bleibt die größte Bedrohung für das Red Bull-Team. Durch seinen Sieg konnte Lando Norris in der Fahrer-WM den Rückstand auf Max Verstappen weiter verkürzen und liegt nun nur noch 70 Punkte hinter ihm. In der Konstrukteurswertung sind es nach dem Rennen in den Niederlanden nur noch 30 Punkte, die Red Bull und McLaren voneinander trennen.
Hülkenberg wird nicht belohnt
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg setzte heute mit seinem Team auf eine riskante Strategie und absolvierte nach einem frühen Stopp einen außergewöhnlich langen Stint auf harten Reifen. Doch am Ende zahlte sich das Risiko nicht aus: In den letzten Runden zogen sowohl Gasly als auch Alonso an ihm vorbei, sodass Hülkenberg letztlich nur auf dem undankbaren elften Platz landete und ohne Punkte abreisen muss.
Lando Norris überlegen zum zweiten Sieg
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Norris zeigte heute Nachmittag eine beeindruckende Leistung. Zwar patzte er erneut beim Start von der Pole, doch danach lieferte er eine fehlerfreie Fahrt ab. Geduldig setzte er sich hinter Verstappen fest, um sich in der 18. Runde seine Führung zurückzuholen. Ab diesem Moment übernahm Norris die Kontrolle über das Rennen, baute seinen Vorsprung stetig aus und überquerte schließlich mit über 20 Sekunden Vorsprung die Ziellinie, um seinen zweiten Karrieresieg souverän einzufahren. "Es fühlt sich fantastisch an. Ich würde nicht sagen, dass es ein perfektes Rennen war, wegen der ersten Runde, aber danach war es wunderschön. Die Pace war sehr stark und das Auto war heute unglaublich. Ich habe mich wohlgefühlt, konnte pushen und an Max vorbeiziehen, was das Wichtigste war, und von dort aus weitermachen. Natürlich war es trotzdem schwierig, aber es hat sehr viel Spaß gemacht", berichtet Norris im offiziellen Interview. Verstappen sorgte mit Platz zwei für Schadensbegrenzung. Zufrieden dürfte auch Charles Leclerc gewesen sein, der in einem starken Rennen drei Plätze aufholte und auf das Podest vorfuhr.
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Circuit Park Zandvoort ist beendet und die Autos sind auf der Inlap. Oscar Piastri wird Vierter vor Carlos Sainz und Sergio Pérez. George Russell geht als Siebter über die Linie. Sein Teamkollege Lewis Hamilton wird Achter. Die Top Ten komplettieren Pierre Gasly und Fernando Alonso. Nico Hülkenberg wird schließlich Elfter.
Lando Norris gewinnt das Rennen des Niederlande Grand Prix
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris ist im Ziel und gewinnt sein zweites Rennen! Deutlich dahinter belegt Max Verstappen den zweiten Platz. Charles Leclerc bringt den dritten Platz durch.
Die letzte Runde
Die letzte Runde ist angebrochen und Norris geht mit über 20 Sekunden Vorsprung auf die letzten Kilometer beim Rennen in Zandvoort.
Noch drei Runden
Das Rennen neigt sich dem Ende entgegen und es sind nur noch drei Runden zu absolvieren. Norris ist auf dem ersten Platz ungefährdet und auch Verstappen muss um den zweiten Platz zittern. Dahinter scheint Leclerc im Duell mit Piastri um die dritte Position die Nase vorne zu haben.
Wie entscheidet Mercedes?
Lewis Hamilton holt mit schnellen Runden immer mehr auf seinen Teamkollegen auf dem siebten Platz aus und dürfte damit vielleicht für Kopfschmerzen sorgen. Behält man die Reihenfolge bei oder winkt man Hamilton vorbei an Russell?
Kann Piastri das Podest noch angreifen?
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri hat weiterhin knapp eine Sekunde Rückstand in Richtung Charles Leclerc. Kann er zum Ende noch einmal den Angriff setzen? Die Reifen von Leclerc sind neun Runden älter.
Überholmanöver
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Haas hat es mit einer aggressiven Strategie versucht, am Ende wird man aber nicht belohnt. Fernando Alonso geht ohne große Gegenwehr an Hülkenberg vorbei und übernimmt Platz zehn.
Norris in seiner eigenen Liga
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris demütigt an der Spitze die Red Bull regelrecht. Ganz locker baut er seinen Vorsprung in Richtung Verstappen aus. Schon 17,6 Sekunden trennen die beiden Fahrer.
Alonso schon da
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Es geht schnell und schon ist Fernando Alonso in DRS-Fenster zu Nico Hülkenberg herangefahren. Ist der Deutsche seinen letzten Punkt bald los?
Überholmanöver
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Pierre Gasly geht an Nico Hülkenberg vorbei und übernimmt den neunten Platz vom deutschen Haas-Fahrer. Hülkenberg ist damit jetzt Zehnter und es schaut derzeit danach aus, als würde es am Ende keine Punkte für ihn geben. Von hinten kommt auch Alonso immer näher heran. 45 Runden haben Hülkenbergs Reifen bereits auf dem Buckel.
Piastri jagt Leclerc
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri hat sich in den letzten Runden wieder näher an Charles Leclerc herangearbeitet und liegt nun nur noch etwas mehr als eine Sekunde hinter dem Ferrari-Piloten.
Gasly rückt immer näher
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Pierre Gasly rückt weiter an Nico Hülkenberg heran, der auf seinen alten Reifen so langsam auf einem verlorenen Posten ist. Nur noch 1,5 Sekunden fehlen Gasly zu Hülkenberg.
Boxenstopp
Alexander AlbonWilliams Racing
Alex Albon war auch über 40 Runden auf dem Hard unterwegs, kommt jetzt aber zum Stopp. Er erhält den Medium und geht auf Platz 18 wieder raus.
Hülkenberg weiter in den Top Ten
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg kämpft sich weiterhin auf seinen inzwischen schon 40 Runden alten Hard durch und versucht, den Platz ins Ziel zu bringen. Gut drei Sekunden beträgt sein Polster in Richtung Gasly.
Boxenstopp
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell kommt zu einem zweiten Stopp an die Box. Er geht auf einen gebrauchten Soft und kommt auf Platz sechs hinter Sergio Pérez wieder raus.
Leclerc verschafft sich Luft
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc verschafft sich im Kampf um den letzten Podestplatz in Richtung Piastri wieder etwas Luft. Der Ferrari-Pilot liegt wieder mehr als einer Sekunde vor seinem McLaren-Konkurrenten, der damit DRS nicht nutzen kann.
Norris souverän unterwegs
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris ist an der Spitze weiterhin souverän unterwegs. Die Rundenzeiten sind stabil und er hat seinen Vorsprung zu Verstappen auf 13,8 Sekunden vergrößern können. Charles Leclerc hält den dritten Platz vor Piastri. Dahinter folgen Russell, Sainz und Pérez.
Boxenstopp
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton kommt nach einem kurzen Stint wieder an die Box und absolviert den zweiten Stopp. Er geht zurück auf den Soft und geht auf Platz acht wieder raus. Oscar Piastri sucht derweil weiter den Weg vorbei an Charles Leclerc.
Überholmanöver
Carlos SainzScuderia Ferrari
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Carlos Sainz bremst sich in Runde 47 an Sergio Pérez vorbei und übernimmt jetzt die sechste Position im Rennen. Als Nächstes dürfte er sich nun Russell zurechtlegen.
Piastri schließt zu Leclerc auf
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Bei Oscar Piastri scheint es auf der harten Reifenmischung richtig gut zu funktionieren. Er verkleinert den Rückstand in Richtung Leclerc und ist jetzt im DRS-Fenster zum Ferrari.
Boxenstopp
Valtteri BottasStake F1 Team Kick Sauber
Valtteri Bottas kommt zu seinem zweiten Stopp rein. Er tauscht von Hard auf Medium und kommt hinter Magnussen auf Platz 19 wieder raus.
Boxenstopp
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Kevin Magnussen kann damit Hülkenberg keine große Hilfe mehr sein und wird jetzt erlöst. Er kommt an die Box und wechselt von der harten Reifenmischung auf den Medium.
Überholmanöver
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Oscar Piastri hat sich in den letzten Runden den Mercedes von Russell zurechtgelegt und geht außen an Russell vorbei. Weiter hinten bekommt es Magnussen gleich mit einer ganzen Gruppe zu tun! Gasly, Albon, Alonso und Stroll gehen von allen Seiten an ihm vorbei, so dass zeitweise drei Autos nebeneinander fahren.
Strafe für Lance Stroll
Lance StrollAston Martin Aramco F1 Team
Lance Stroll wird von der Rennleitung bestraft, weil er in der Boxengasse zu schnell war. Er erhält eine Fünf-Sekunden-Strafe.
Hülkenberg auf Platz neun
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg liegt nach den Boxenstopps auf der neunten Position vor seinem Teamkollegen Magnussen, der sich dahinter richtig breit macht und die Konkurrenten für Haas aufhält.
Norris zieht davon
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Das Klassement an der Spitze ist inzwischen bereinigt und zeigt die Dominanz von Lando Norris. Nach seinem Stopp hat sich Norris weiter von Verstappen abgesetzt und liegt nun mit über neun Sekunden Vorsprung in der Führungsposition. Charles Leclerc ist Dritter mit vier Sekunden Vorsprung zu Russell.
Rennleitung leitet keine Untersuchung ein
Die Rennleitung hat sich die Szene natürlich auch angeschaut, entscheidet aber, dass keine weitere Untersuchung nötig ist.
Boxenstopp
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri kommt an die Box und übergibt die Führung wieder an seinen Teamkollegen Norris. Nur Kevin Magnussen war noch nicht bei seinem Boxenstopp. Eine Wiederholung zeigt derweil einen Beinahe-Unfall bei Alpine in der Box, als der Mechaniker recht am Frontflügel schnell handeln musste, um seine Hand vom Reifen zu bekommen, da sich das Auto schneller als erwartet zu bewegen begann.
Zweiter Stopp von Tsunoda
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Yuki Tsunoda war schon früh zu seinem ersten Stopp und jetzt geht es für ihn bereits zu seinem zweiten Stopp in diesem Rennen. Er wechselt von Medium auf Hard.
Drei Fahrer müssen noch stoppen
In der Box war in den letzten Runden viel los und inzwischen sind es nur noch drei Fahrer, die ihren Boxenstopp noch absolvieren müssen. Darunter ist auch Piastri, der das Rennen vor Teamkollege Norris anführt.
Boxenstopp
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz war inzwischen auch an der Box und hat die Reifen getauscht. Er rangiert sich mit frischen Hards vor Hamilton ein.
Überholmanöver
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Hamilton hat sich nach seinem Stopp wieder nach vorne gearbeitet. Der Brite ist nach einem Überholvorgang gegen Hülkenberg inzwischen Zwölfter.
Schwacher Pérez-Stopp
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez war als nächster Fahrer zu seinem Stopp und bei dem Mexikaner geht einiges schief. Vier Sekunden verliert er bei seinem Stopp, womit es auf Platz neun nach hinten geht.
Norris reagiert
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Bei McLaren reagiert man auf den Verstappen-Stopp und holt den Führenden zu seinem Boxenstopp rein. Der passt mit 3,1 Sekunden Standzeit nicht optimal zusammen, er kann sich aber mit 4,8 Sekunden locker vor Verstappen halten. Die Führung hat Piastri übernommen.
Boxenstopp
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kommt an die Box. Der Stopp bei Red Bull läuft gut und Verstappen kommt auf Platz fünf wieder auf die Strecke. Dennoch ist Leclerc durch seinen frühen Stopp zuletzt näher herangekommen.
Norris löst sich von Verstappen
Lando NorrisMcLaren F1 Team
An der Spitze passt bei Lando Norris aktuell alles zusammen. Er vergrößert seinen Vorsprung in Richtung Verstappen, der am Funk immer wieder über die Balance seines Boliden schimpft, auf über fünf Sekunden.
Russell als nächster Fahrer in der Box
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
In der Boxengasse herrscht weiterhin Betrieb. Als nächster Fahrer kommt Russell zu seinem Stopp rein. Nachdem nicht alles passt, fällt er hinter Leclerc zurück.
Boxenstopp
Charles LeclercScuderia Ferrari
Eine Runde später geht es dann für Leclerc an die Box. Er geht ebenfalls auf die harte Mischung und nach einem schnellen Stopp ordnet er sich auf dem neunten Platz wieder ein.
Boxenstopp
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Während Leclerc den Weg vorbei an Piastri sucht, kommt Lewis Hamilton nach einem langen Stint auf dem Softs zu seinem Boxenstopp. Er geht auf der harten Mischung auf Platz 16 wieder auf die Strecke.
Leclerc lauert auf Piastri
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc hat sich in den letzten Runden an Oscar Piastri herangearbeitet und liegt inzwischen innerhalb des DRS-Fensters zum McLaren. Zwischen ihnen geht es um den vierten Platz.
Norris vergrößert seinen Vorsprung
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Norris hat seinen Vorsprung in Richtung Weltmeister Verstappen weiter vergrößern können und liegt zu Beginn der 22. Runde schon 2,2 Sekunden vor dem Red Bull.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Norris meldet sich sofort per Funk, um sich über seine aktuelle Rennstrategie zu informieren. Will Joseph sagt ihm, dass Plan A immer noch gilt, aber er erwartet, dass Red Bull versuchen wird, einen Undercut zu machen, indem sie Verstappen früher zum Boxenstopp holen.
Überholmanöver
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Wenig später gibt es den Führungswechsel! Lando Norris schlägt zu Beginn der 18. Runde zu, macht kurzen Prozess gegen Verstappen und kann direkt wegfahren.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Norris schließt mit DRS weiter in Richtung Verstappen auf und macht jetzt Druck auf den Niederländer, der sich seinen Reifen rumschlägt. "Meine Reifen sind einfach taub, es gibt keinen Grip", berichtet er am Funk.
Norris im DRS-Fenster
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris hat sich auf der Strecke derweil in das DRS-Fenster zu Verstappen herangearbeitet. Doch kann er auch den Angriff setzen und sich die Führung zurückholen?
Boxenstopp
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg kommt an die Box und absolviert seinen Boxenstopp. Er geht auf die harte Mischung. Auch Yuki Tsunoda war beim Reifentausch. Er holt sich den Medium ab.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen meldet seinem Team, dass er mit dem Handling des Red Bulls nicht zufrieden ist. "In Kurve 10 möchte das Auto nicht einlenken", vermeldet der WM-Führende.
Boxenstopp
Alexander AlbonWilliams Racing
Es gibt den ersten Boxenstopp in diesem Rennen. Alex Albon biegt ab und wechselt von der mittleren Mischung auf den harten Reifen.
Überholmanöver
Carlos SainzScuderia Ferrari
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Auch Carlos Sainz macht Boden gut. Der Spanier zieht auf der Innenseite an Gasly vorbei, kämpft sich Seite an Seite durch Kurve 2 und hält in Kurve 3 seine Linie, was ihm letztlich den siebten Platz sichert.
Überholmanöver
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Lewis Hamilton schnappt sich Nico Hülkenberg und übernimmt den elften Platz vom Deutschen.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
"Was glaubst du, gegen wen wir hier fahren, nur gegen Max?", wird Norris über seinen Funk gefragt. "Ich denke, wir fahren gegen alle, besonders gegen das Auto vor uns", erwidert Norris. Er liegt weiterhin nur knapp über eine Sekunde hinter den Führenden.
Magnussen im Kies
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Kevin Magnussen landet nach einem Verbremser in Kurve 1 kurzzeitig im Kiesbett und muss den weiten Weg über den Notausgang gehen. Er verkürzt aber schnell wieder den Rückstand in Richtung Zhou.
Lücke zu Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Hinter Verstappen und Norris wird die Lücke immer größer. Inzwischen fehlen dem Mercedes-Fahrer schon zwei Sekunden in Richtung Norris. Er hat weiterhin Piastri, Leclerc und Pérez im Nacken.
Duell um den vorletzten Platz
Ganz hinten im Feld liefern sich derweil Kevin Magnussen und Guanyu Zhou ein Duell um den vorletzten Platz. Fast in jeder Runde gab es dort bisher einen Platzwechsel zu verzeichnen.
Russell hat Piastri im Nacken
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell hat auf Platz drei den zweiten McLaren von Oscar Piastri im Nacken. Auch Charles Leclerc und Sergio Pérez sind in dieser Gruppe dabei.
Verstappen hält sich außerhalb der Sekunde
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen hält sich beim Einbiegen in die vierte Runde weiterhin knapp oberhalb der Sekunde Vorsprung, wodurch Norris in seiner Jagd auf Platz eins nicht auf DRS setzen kann.
Überholmanöver
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Lewis Hamilton ist auf dem Soft langsam auf dem Weg durch das Feld. Nachdem er in der ersten Runde bereits eine Position aufholen konnte, geht es für ihn jetzt an Yuki Tsunoda vorbei. Nächster auf der Liste des Briten ist dann Nico Hülkenberg im Haas.
Verstappen mit einer Sekunde
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen hat in der ersten Runde schon mal mächtig Dampf gemacht und sich einen Vorsprung von gut einer Sekunde in Richtung Norris verpasst. Nicht ganz unwichtig, wenn dann gleich DRS freigegeben wird.
Hülkenberg macht einen Platz gut
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Eine Position in den ersten Kurven gutmachen konnte Nico Hülkenberg. Für ihn ging es an Tsunoda vorbei und er ist nun Elfter.
Start Rennen
Die Ampel ist aus und das Rennen läuft und Lando Norris kann seine schlechten Starts nicht abschütteln! Max Verstappen geht vorbei und zieht direkt davon! Auch Piastri erwischt einen schlechten Start und verliert gegen Russell eine Position.
Einführungsrunde
Lando Norris führt das Feld in die Einführungsrunde. Die meisten Fahrer starten auf Medium, mit Ausnahme von Tsunoda, Hamilton und Bottas, die alle auf Softs starten sowie Magnussen, der auf der härtesten Mischung losfahren wird.
Die Strecke
Der 4,259 Kilometer lange Kurs, der in den Dünen liegt, gehört trotz einiger Anpassungen immer noch zu den "Oldschool"-Strecken im Kalender. Er ist geprägt von zahlreichen Kiesbetten und engen Passagen, was die Überholmöglichkeiten stark einschränkt. Für die Rückkehr der Formel 1 im Jahr 2021 wurde die letzte Kurve in eine Steilkurve mit einer Überhöhung von etwa 19 Grad umgebaut. Auch Kurve 3 erhielt seit dem Umbau eine Neigung, was den Kurs zusätzlich anspruchsvoll macht.
Blick auf die Fahrer-WM
In der Fahrer-WM hat Max Verstappen vor seinem Heimrennen 277 Punkte auf dem Konto. Lando Norris folgt mit 199 Punkten auf dem zweiten Platz vor Charles Leclerc, der 177 Punkte geholt hat. In der Konstrukteurswertung hat Red Bull ebenfalls Druck durch McLaren. Dort liegt McLaren 42 Punkte zurück.
Hülkenberg startet von Platz zwölf
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Von der Disqualifikation Albons und der Strafe von Hamilton profitiert Nico Hülkenberg. Der Deutsche rutscht in der Startaufstellung auf den zwölften Platz nach vorne. Die Chance auf Punkte dürfte nach einigen Problemen im bisherigen Zandvoort-Wochenende aber nur gering sein. Teamkollege Kevin Magnussen startet das Rennen aus der Boxengasse. Sein Team hatte beschlossen, über Nacht eine Reihe von Teilen auszutauschen.
Sainz und Hamilton abgeschlagen
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz und Lewis Hamilton blieben im Qualifying hinter den Erwartungen der Topteams zurück. Sainz hatte bereits am Freitag wegen eines Getriebeproblems nur wenig Zeit, um das Auto bei trockenen Bedingungen zu testen, und kam im Qualifying nicht über Platz elf hinaus. Erst durch die Disqualifikation von Alex Albon, dessen Unterboden nicht regelkonform war, rutschte Sainz doch noch in die Top Ten. Überraschender war das Ausscheiden von Hamilton im Q2, obwohl er an den vorherigen Tagen gute Rundenzeiten gezeigt hatte. Er belegte zunächst Platz zwölf, wird aber noch weiter zurückfallen. Aufgrund eines Vorfalls, bei dem er Sergio Pérez behinderte, erhielt Hamilton nach dem Qualifying eine Strafe und startet von Platz 14 ins Rennen.
Piastri und Russell in Lauerstellung
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
In Lauerstellung sind Oscar Piastri im zweiten McLaren und George Russell im Mercedes, die die zweite Startreihe stellen. Dahinter folgen Sergio Pérez im zweiten Red Bull und Charles Leclerc als bester Ferrari-Fahrer. Fernando Alonso startet von Platz sieben vor Lance Stroll und Pierre Gasly. 
Kann Norris Pole nutzen? 
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris ist in seiner bisherigen Formel-1-Karriere bereits fünfmal von der Pole-Position gestartet (dreimal in einem Grand Prix und zweimal in einem Sprint), doch noch nie konnte er die erste Runde auch als Führender beenden. Diese Tatsache dürfte inzwischen an ihm nagen und den Druck in Zandvoort zusätzlich erhöhen. Denn das nötige Tempo hat Norris zweifellos, wie er erst am Samstag im Qualifying bewies, als er Verstappen um mehr als zwei Zehntel distanzierte und sich die erste Startposition sicherte.
Herzlich willkommen!
Die Sommerpause der Formel 1 ist beendet und in Zandvoort geht es in den ersten Grand Prix der zweiten Saisonhälfte. Um 15:00 Uhr geht's los! 

STARTAUFSTELLUNG

Loading...
Grand Prix Niederlande
1Lando NorrisMcLaren
3Oscar PiastriMcLaren
5Sergio PérezRed Bull
7Fernando AlonsoAston Martin
9Lance StrollAston Martin
11Carlos SainzFerrari
13Yuki TsunodaRB
15Kevin MagnussenHaas
17Esteban OconAlpine
19Guanyu ZhouSauber
2Max VerstappenRed Bull
4George RussellMercedes
6Charles LeclercFerrari
8Alexander AlbonWilliams
10Pierre GaslyAlpine
12Lewis HamiltonMercedes
14Nico HülkenbergHaas
16Daniel RicciardoRB
18Valtteri BottasSauber
20Logan SargeantWilliams
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull8393
2.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren3331
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3307
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2262
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2244
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1192
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2190
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0151
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin062
10.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas031
11.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB028
12.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine026
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas014
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
19.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
20.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
23.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
24.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward593
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman557
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar544
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli382
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich86
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan49
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman46
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson44
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman0