Formel 1

GP Ungarn
Rennen
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamStopsZeit
1.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren21:38:01,989
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren2+2,141
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2+14,880
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari2+19,686
5.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull2+21,349
6.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2+23,073
7.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2+39,792
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2+42,368
9.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB1+1:17,259
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin2+1:17,976
11.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin2+1:22,460
12.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB2+1 Runde
13.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas2+1 Runde
14.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams2+1 Runde
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas2+1 Runde
16.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber2+1 Runde
17.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams3+1 Runde
18.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine3+1 Runde
19.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber2+1 Runde
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine2Ausge-schieden
Schnellste Runde
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundeZeit
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes551:20,305
GP Ungarn - HungaroringGP Ungarn - Hungaroring
Rennen13 von 24
Streckenlänge4,381 km
Runden70
Gesamtdistanz306,670 km
Kurven10 rechts, 8 links
1. TrainingFr. 19.07.24 13:30
2. TrainingFr. 19.07.24 17:00
3. TrainingSa. 20.07.24 12:30
QualifyingSa. 20.07.24 16:00
RennenSo. 21.07.24 15:00
Der Große Preis von Ungarn wird seit 1986 ausgetragen und war der erste Grand Prix, der im ehemaligen Ostblock stattfand. Die Strecke liegt in den Hügeln vor den Toren von Budapest und ist bei den Fahrern eher unbeliebt. Die 4,381 Kilometer lange Piste ist mit 14 Kurven extrem eng und Überholen ist nahezu unmöglich. Der Asphalt ist zu Beginn des Rennwochenendes oft sehr staubig, was zu einigen Ausrutschern führt. Lewis Hamilton ist der Rekordsieger auf dieser Strecke mit sechs Erfolgen.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Rennen der Formel 1 in Ungarn. Weiter geht es für die Fahrer bereits in der kommenden Woche in Belgien. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!
Die Fahrer-Wertung
In der Fahrer-WM bleibt Max Verstappen mit 265 Punkten weiterhin in Führung, aber auch hier wird der Abstand geringer. Lando Norris hat noch 76 Punkte Rückstand. Charles Leclerc ist mit 162 Punkten Dritter.
Hülkenberg ohne Punkte
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Ohne Punkte reist nach zwei erfolgreichen Rennen Nico Hülkenberg aus Budapest ab. Nachdem er schon in der zweiten Runde zum Stopp kommen musste, war mehr als der 13. Platz für den Deutschen nicht mehr möglich.
Verstappen nur Fünfter
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Bei Max Verstappen und Red Bull war es heute ein abermals schwieriges Rennen. Das Team rund um den Weltmeister traf heute nicht die besten Strategieentscheidungen und brachte Verstappen damit immer wieder in schwierige Situationen im Kampf um das Podest. Immer wieder gerieten Hamilton und Verstappen aneinander, ehe es dann in der Schlussphase zur Berührung zwischen den beiden Fahrern kam. Die Schuld dabei lag klar bei Verstappen, der sich nach seinem Manöver verbremst hatte. Zufrieden dürfte Sergio Pérez sein, der sich immerhin auf Platz sieben verbessern konnte. Trotzdem wird die Luft für Red Bull in der Konstrukteurswertung weiter dünner. McLaren ist jetzt Zweiter in der Team-WM und hat nur noch 51 Punkte Rückstand zu Red Bull.
Kochende Gemüter im Hitzekessel Hungaroring
Der Hitzekessel Hungaroring hat heute so einige Gemüter hochkochen lassen. Und obwohl McLaren heute den ersten Sieg von Oscar Piastri in einem Formel-1-Rennen feiern konnte, dürfte die Laune hinter den Kulissen getrübt sein. Da man Lando Norris zuerst zum zweiten Stopp geholt hatte, um ihn gegen Hamilton abzusichern, brachte man sich selbst in ein großes Dilemma. Denn Norris rutschte nicht nur an seinen Teamkollegen Piastri vorbei, sondern setzte sich auch deutlich von Piastri ab und war verständlicherweise alles andere als erfreut, dass er seinen Teamkollegen wieder vorbeilassen musste. Denn immerhin sind es sieben Punkte, die er im WM-Kampf gegen Verstappen verschenkt. Am Ende gab Norris aber klein bei und sicherte Piastri den dennoch verdienten ersten Erfolg in einem Grand-Prix-Rennen. Denn am Rennstart hatte der Australier klar die bessere Figur gemacht. Auch Norris zeigt sich als fairer Verlierer und scherzt bereits wieder mit Piastri im Parc fermé. "Ein großartiger Tag für uns als Team, das ist die Hauptsache. Es war ein langer Weg bis zu diesem Erfolg, und wir haben einen großen Vorsprung vor dem Rest. Oscar hat mich am Start geschnappt und er hat es heute verdient", erzählte Norris im Interview mit den Top 3. Angesprochen auf den teaminternen Tausch, hält er sich aber bedeckt: "Das Team hat mich gebeten, also habe ich es gemacht. Das ist alles."
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Hungaroring ist beendet und die Autos gehen auf die Inlap. Sergio Pérez schafft es am Ende von Platz 16 auf den siebten Platz nach vorne. George Russell wird Achter vor Yuki Tsunoda und Lance Stroll.
Oscar Piastri gewinnt das Rennen des Ungarn Grand Prix
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri ist durch und gewinnt seinen ersten Formel-1-Grand-Prix. Norris wird Zweiter vor Lewis Hamilton. Charles Leclerc hält Verstappen auf Abstand und belegt den vierten Platz. Fünfter ist Carlos Sainz.
Piastri in der letzten Runde
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri biegt auf die letzten Kilometer im Ungarn-Rennen ab und hat jetzt nur noch eine Runde vor sich, ehe er seinen ersten Grand-Prix-Sieg feiern darf. Im Sprint stand Piastri ja bereits ganz oben auf dem Podest.
Piastri vor erstem Sieg
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Lando Norris bleibt Oscar Piastri auf den Fersen, mit einem Angriff ist nach dem Tausch und dem Stress am Funk aber natürlich nicht mehr zu rechnen. Mit 13 Sekunden Rückstand liegt Lewis Hamilton ebenso ungefährdet auf dem dritten Platz.
Es kommt zum internen Tausch
Mit sichtlich Frust am Funk lässt Lando Norris seinen Teamkollegen Oscar Piastri jetzt vorbei und übernimmt wieder den zweiten Platz.
Norris wird langsam
Lando NorrisMcLaren F1 Team
"Mach es jetzt!", wird Norris aufgefordert und dieses Mal steigt Norris dann deutlich vom Gas.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Nicht nur bei Red Bull scheint es heute nach dem Rennen viel Gesprächsbedarf zu geben, sondern auch bei McLaren. Norris führt das Rennen und scheint nicht im Entferntesten daran interessiert zu sein, seinen Teamkollegen noch durchzulassen. "Du wirst Oscar brauchen, du wirst das Team brauchen, wenn du die WM gewinnen willst", wird Norris über Funk gesagt.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Er hat sich beim Bremsen bewegt", sagt Verstappen, der Glück hat, dass er nur einen Platz verliert. "Ich werde mich nicht über den Funk einmischen, das ist kindisch", sagt ein ebenfalls frustrierter Renningenieur Gianpiero Lambiase. Die Stewards schauen sich den Unfall übrigens bereits an.
Berührung zwischen Verstappen und Hamilton!
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Berührung zwischen Verstappen und Hamilton! In Kurve 1 versucht es Max Verstappen innen und nach einem Verbremser von Verstappen kommt es zum Kontakt. Beide können weiterfahren, doch Verstappen fällt wieder hinter Leclerc zurück!
Verstappen findet keinen Weg vorbei
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen sucht den Weg vorbei an Lewis Hamilton, doch der Mercedes-Fahrer macht sich breit und sorgt für mächtig Frust bei Verstappen.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
"Dann sag ihm bitte, er soll aufschließen", erwidert ein frustriert klingender Norris, als man ihn darauf hinweist, dass er sich die Dinge ins Gedächtnis rufen soll, die man jeden Sonntagmorgen in den Meetings bespricht.
Verstappen an Hamilton heran
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Während Lando Norris erneut darauf hingewiesen wird, dass er auf seine Reifen achten soll, hat sich Max Verstappen in die DRS-Sekunde zu Lewis Hamilton herangearbeitet. Kann er sich zumindest noch das Podest holen?
Der Rückstand wächst an
So wirklich kommt Oscar Piastri nicht an Lando Norris heran, der damit natürlich gute Gründe hat, wieso er Piastri nicht vorbeilassen muss. 4,8 Sekunden sind es inzwischen, die die beiden Teamkollegen trennen.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
An der Spitze fährt Norris immer noch mit einem großen Vorsprung und wird erneut angewiesen, auf seine Reifen zu achten. "Wir wissen, dass du das Richtige tun wirst," lautet die klare Botschaft. Das ist ein unerwartetes Dilemma für McLaren. Soll man Norris den Sieg im Kampf um den Fahrertitel überlassen oder einen Tausch erzwingen und Piastri den ersten Sieg ermöglichen? McLaren steht vor einer schwierigen Entscheidung, die sowohl die Teamstrategie als auch die Fahrerhierarchie betrifft.
Überholmanöver
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Max Verstappen kämpft sich mühselig an Charles Leclerc vorbei und hat jetzt Platz vier hinter Lewis Hamilton inne.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
"Reifen sparen, bitte", wird Norris aufgefordert. Der ist darüber alles andere als glücklich, denn die Aufforderung "Reifen sparen" könnte echt sein oder eine verschlüsselte Botschaft, die ihn dazu bringen soll, langsamer zu fahren, damit Piastri aufholen kann. Der ist weiterhin über drei Sekunden hinter Norris zurück.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Nicht nur bei McLaren glüht jetzt der Funk, sondern auch bei Red Bull. Max Verstappen ist alles andere als glücklich mit den Anweisungen von der Boxenmauer, dass er auf seine Reifen achten soll. "Nein, Kumpel. Komm mir nicht mit diesem Mist. Ihr habt mir diese beschissene Strategie verpasst, okay? Ich versuche zu retten, was noch zu retten ist. Verdammt!", funkt er sichtlich frustriert zurück.
Verstappen schließt wieder auf
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen schließt derweil mit schnellen Runden wieder zu Charles Leclerc und Lewis Hamilton auf. Doch vorbeikommen ist in Ungarn noch einmal eine andere Sache.
Boxenfunk
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
"Sobald du Lando erreichst, werden wir die Positionen tauschen, aber wir wollen vermeiden, dass Lando viel Rennzeit verliert", lautet die Info an Oscar Piastri über Funk.
Wie löst McLaren die Situation?
Gespannt sein darf man auch, wie McLaren jetzt die Situation lösen wird. Lando Norris hat inzwischen 3,5 Sekunden Vorsprung zu Piastri aufgebaut und dürfte über Funk sicherlich darauf pochen, dass er nicht langsamer werden kann, weil sonst Hamilton von hinten herankommt.
Boxenstopp
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kommt jetzt auch zu seinem zweiten Stopp rein. Er kommt als Fünfter mit großem Rückstand zu Hamilton und Leclerc wieder auf die Strecke. Man kann also verstehen, wieso Verstappen vor einigen Runden mehr als unglücklich mit der Teamstrategie war. Nun muss er sich erneut an die beiden Konkurrenten herankämpfen.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Norris wird über den McLaren-Teamfunk aufgefordert, "die Reihenfolge nach seinen Möglichkeiten wiederherzustellen." Was eine sehr höfliche Umschreibung dafür ist, dass er die Führung vor dem Ende des Rennens an Piastri zurückgibt.
Boxenstopp
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Jetzt geht es für den zweiten McLaren zu seinem zweiten Stopp, und der Fahrer dürfte nicht erfreut sein, als er wieder auf die Strecke zurückkehrt. Denn Norris ist an ihm vorbeigeschlüpft, obwohl ihm das Team versichert hatte, dass er sich keine Sorgen um Norris machen müsse. Bleibt es bei der Reihenfolge oder tauscht McLaren noch?
Boxenstopp
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris kommt an die Box und mit Mediums geht es für ihn hinter Sainz wieder auf die Strecke. Auch Lance Stroll war zu seinem zweiten Stopp.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist am Funk alles andere als glücklich mit den Strategieentscheidungen seiner Mannschaft. Er beschwert sich mehr als laut über den erneuten Undercut, den die Konkurrenz gegen ihn gezogen hat.
Wo liegt Hülkenberg?
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg liegt inzwischen auf dem 14. Platz und es scheint, als wären die Top Ten für den Deutschen zu weit weg.
Boxenstopp
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton biegt jetzt an die Boxengasse ab. Für die letzten Runden bekommt er einen frischen Satz der Hards. Leclerc war ebenfalls drin und wechselt auf Mediums.
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
"Das ist noch ein langer Weg auf diesem verdammten Reifen", funkt Lewis Hamilton. Er hat weiterhin alle Hände voll zu tun, Verstappen hinter sich zu halten.
Auch Leclerc läuft auf
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Hinter Hamilton ist neben Verstappen jetzt auch Leclerc herangekommen. Vor dem Briten hat sich eine Lücke von 8,8 Sekunden aufgetan. Hamilton scheint auf dem harten Reifen nicht so gut zurechtzukommen wie auf dem Mediumreifen, den er im ersten Stint gefahren hatte.
Boxenstopp
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Fernando Alonso war zu seinem zweiten Boxenstopp drin. Er wechselt von Medium auf die harte Mischung und kommt auf Platz 14 vor Hülkenberg wieder auf die Strecke.
Spitze schiebt sich zusammen
Die Spitze schiebt sich wieder mächtig zusammen. Oscar Piastris Vorsprung zu seinem Teamkollegen hat sich auf nur noch 1,3 Sekunden verkürzt. Hamilton hat derweil Verstappen im Nacken.
Verstappen muss zurückstecken
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt seine erste Attacke gegen Lewis Hamilton, die aber geht mächtig in die Hose. Verstappen kommt mit DRS heran und will innen in Kurve 1 überholen, als Hamilton sich verbremst. Verstappen geht dann außen in Kurve 2 vorbei, kann aber seine Linie nicht halten und muss zurückstecken.
Aufgabe von Pierre Gasly
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Pierre Gasly biegt auch an die Box ab. Für ihn aber ist das Rennen beendet. Er muss das Auto mit technischen Problemen abstellen.
Boxenstopp
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Während Max Verstappen weiterhin Druck auf Hamilton ausübt, kommt George Russell zu seinem ersten und vermutlich auch einzigen Boxenstopp rein. Er wird auf dem Medium wieder auf die Strecke geschickt.
Überholmanöver
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Schnell unterwegs ist auch Sergio Pérez im zweiten Red Bull. Er überholt Yuki Tsunoda und ist als Zehnter wieder in den Punkterängen angekommen.
Verstappen in der DRS-Sekunde
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen hat weiter Druck auf Hamilton gemacht und liegt nun innerhalb der DRS-Sekunde zu Lewis Hamilton.
Nur Russell noch ohne Stopp
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Noch ohne einen Boxenstopp ist George Russell. Dadurch ist der Mercedes-Fahrer auf Platz sieben nach vorne gekommen.
Boxenstopp
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
Esteban Ocon geht eine Runde später an die Box und auch für ihn geht es auf der harten Mischung wieder raus. Er fährt auf dem 20. Rang wieder raus.
Boxenstopp
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Während Yuki Tsunoda zu seinem ersten Stopp hereinkommt, geht es für Nico Hülkenberg jetzt zum zweiten Stopp in diesem Rennen. Er wechselt auf einen frischen Satz der harten Reifen, mit denen er das Rennen voraussichtlich zu Ende fahren wird. Es geht auf Platz 19 zurück.
Boxenstopp
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez kommt an die Box und wechselt von Hard auf dem Medium. Auf Platz 15 geht es für ihn wieder auf die Strecke. Bereits zu seinem zweiten Stopp war Daniel Ricciardo, der dadurch auf Platz 20 zurückfällt.
Verstappen holt weiter auf
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Weiter vorne holt Max Verstappen weiterhin in Richtung Lewis Hamilton auf. Nur noch 2,4 Sekunden trennen ihn jetzt vom Briten, nachdem er nach seinem Stopp rund sechs Sekunden zurückgelegen hatte.
Überholmanöver
Lance StrollAston Martin Aramco F1 Team
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Eine Runde später geht es für Hülkenberg eine weitere Position nach hinten. Lance Stroll macht mit frischeren Reifen und DRS kurzen Prozess.
Überholmanöver
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Die Reifen von Hülkenberg sind inzwischen 25 Runden alt und so ist er ein leichtes Opfer für die Konkurrenten. Fernando Alonso zieht nach einem Verbremser des Haas-Fahrers vorbei.
Wer wagt die Einstopp-Strategie?
Einige Fahrer sind derzeit auf einen langen Stint und es könnte durchaus sein, dass hier einige Fahrer versuchen werden, mit nur einem Stopp durchzukommen. Zu ihnen gehören nehmen Russell und Pérez auch Nico Hülkenberg.
Bestandsaufnahme
Nach den Stopps in der Topgruppe liegt also wieder Oscar Piastri in der Führung. 3,4 Sekunden Vorsprung hat er in Richtung Lando Norris. Lewis Hamilton hat auf den letzten Runden wieder in Richtung der McLaren verloren und liegt 2,4 Sekunden hinter Norris. Verstappen ist Vierter vor Leclerc und Sainz, der zuletzt auch Tsunoda überholt hatte.
Überholmanöver
Carlos SainzScuderia Ferrari
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Carlos Sainz hat gegen Sergio Pérez keine Schwierigkeiten. Mit frischen Reifen und DRS geht es ohne Schwierigkeiten in Kurve 1 vorbei am Red Bull.
Boxenstopp
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc kommt an die Box und übergibt die Führung damit wieder an Oscar Piastri. Für Leclerc gibt es die härteste Reifenmischung, mit der er hinter Verstappen auf Platz fünf wieder auf die Strecke kommt. Einzig Tsunoda, Russell, Pérez und Gasly müssen noch stoppen.
Hamilton verkleinert weiter
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton hat derweil seinen Rückstand in Richtung Lando Norris weiter verkleinern können. Noch 1,7 Sekunden fehlen ihm zum zweiten McLaren. Die Spitze hat nach dem Stopp von Verstappen Charles Leclerc übernommen.
Boxenstopp
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Jetzt kommt dann Max Verstappen zu seinem Boxenstopp. Der allerdings kommt zu spät, um Hamilton im Schach zu halten. Verstappen fällt nach einem mittelmäßigen Stopp satte sechs Sekunden hinter den Mercedes zurück. Auch Carlos Sainz war bei seinem Stopp. 
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
"Dieser Reifen hat definitiv weniger Grip", funkt Lewis Hamilton an sein Team. Schnelle Runden kann er aber dennoch fahren. Er bleibt nah an Norris dran.
Boxenstopp
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri kommt jetzt ebenfalls zu seinem Boxenstopp rein. Er bekommt die harten Reifen und lenkt den Boliden vor Norris wieder auf die Strecke. Verstappen führt damit aktuell das Rennen an.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Unzufriedenheit bei Max Verstappen am Funk: ""Ich kann nicht bremsen, ich komme nicht in die Kurven. Vorne und hinten, es ist wirklich schrecklich."
Überholmanöver
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Lewis Hamilton macht weiterhin Druck auf die Spitze und geht jetzt an Yuki Tsunoda vorbei. 2,8 Sekunden liegt er nur noch hinter Norris.
Boxenstopp
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris biegt eine Runde später ab und auch für ihn gibt es für den nächsten Stint die harte Mischung. Jetzt wird es spannend, wie man bei Red Bull reagiert.
Boxenstopp
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Es gibt den ersten Boxenstopps aus der Spitzengruppe! Lewis Hamilton biegt ab und holt sich einen frischen Satz der Hardreifen. Er kommt auf Platz sieben wieder raus.
Überholmanöver
Lance StrollAston Martin Aramco F1 Team
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Lance Stroll sorgt für ein Überholmanöver. Er geht mit Hilfe von DRS an Kevin Magnussen vorbei und ist jetzt 15.
Hamilton lauert auf Verstappen
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton ist derzeit auch auf guten Runden und verkleinert seinen Rückstand in Richtung Max Verstappen. Nur knapp liegt der Brite außerhalb des DRS-Fensters.
Boxenstopp
Lance StrollAston Martin Aramco F1 Team
Lange hat Lance Stroll auf den Softreifen durchgehalten. Jetzt kommt er an die Box und wechselt auf den Mediumreifen. Wirklich gelohnt hat sich der lange Stint aber nicht. Er muss sich hinter Magnussen einordnen, hat also Plätze verloren.
Hülkenberg auf Platz 13
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg, der bereits früh seinen ersten Stopp absolvierte, findet sich inzwischen auf dem 13. Platz wieder. Viele Überholmanöver hat es auf der Strecke nach der ersten Runde, wie man zuvor erwartet hatte, noch nicht gegeben und die Platzwechsel finden vorwiegend durch die unterschiedlichen Strategien statt.
Piastri mit den schnellsten Runden
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
In der Spitzengruppe ist es weiterhin der Führende Oscar Piastri, der die schnellsten Runden dreht. Zwei Zehntel war er in den letzten Runden schneller unterwegs als sein Teamkollege. 3,3 Sekunden beträgt die Lücke dadurch. Max Verstappen fährt 2,4 Sekunden hinter Norris.
Lücke hinter den Top 6
Hinter den ersten sechs Fahrern hat sich inzwischen eine doch deutlichere Lücke aufgetan. Lance Stroll, der weiterhin auf einem Softreifen ist, liegt 7,5 Sekunden hinter Carlos Sainz.
Russell und Pérez kommen vor
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Durch die zahlreichen Stopps im Mittelfeld sind George Russell und Sergio Pérez nach vorne gespült worden. Sie finden sich jetzt auf den Plätzen zehn und elf wieder. Aber auch sie müssen natürlich noch stoppen.
Norris löst sich
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Auf der Strecke hat sich Lando Norris derweil von Max Verstappen gelöst. 1,7 Sekunden liegen jetzt zwischen den beiden Konkurrenten. Piastri hat an der Spitze 2,7 Sekunden Vorsprung.
Boxenstopp
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Eine Runde später kommen dann bereits die nächsten Piloten rein. Fernando Alonso hat auf Mediums gewechselt. Für Daniel Ricciardo gibt es den harten Reifen. Auch Zhou hat auf Hard getauscht.
Einige Fahrer an der Box
Einige der Softstarter kommen jetzt zu ihrem ersten planmäßigen Stopp. Kevin Magnussen war drin und auch Alex Albon und Esteban Ocon haben die Reifen gewechselt. Alle sind nun auf der harten Reifenmischung.
Ocon der große Gewinner
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
Der große Gewinner der ersten Runden war Esteban Ocon. Für den Franzosen ging es von Platz 19 bis auf Position 14 nach vorne. Auch Kevin Magnussen erlebte eine gute Startphase. Er ist auf Platz zehn zu finden. Gar nicht nach Plan lief es derweil für Sergio Pérez. Er hatte noch einen Platz verloren und ist 17.
Kann Norris wegfahren?
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris ist damit also Zweiter hinter seinem Teamkollegen. Doch kann er sich jetzt auch von Verstappen lösen und vielleicht wieder zu seinem Teamkollegen aufschließen. Der ist etwas mehr als zwei Sekunden weg.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Max, der Vorfall wird untersucht. Unsere Empfehlung ist, Norris in Kurve 1 vorbeizulassen", wird Verstappen über den Teamfunk mitgeteilt. Trotz seiner Proteste lässt Verstappen Norris in Kurve 2 passieren, bevor er schnell zum nächsten Angriff angesetzt. Kurz darauf lässt die Rennleitung die Untersuchung dann auch fallen.
Boxenstopp
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Hat es da am Start vielleicht irgendwo eine Berührung im Mittelfeld gegeben? Nico Hülkenberg kommt zu einem frühen Boxenstopp rein. Er bekommt die harte Reifenmischung aufgezogen und geht als Letzter wieder auf die Strecke.
Überholmanöver
Carlos SainzScuderia Ferrari
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Auch Carlos Sainz erwischte nicht die perfekte erste Runde. Nun muss er sich wieder nach vorne kämpfen. Er geht gerade an Fernando Alonso vorbei und ist jetzt Sechster hinter seinem Teamkollegen.
Hülkenberg weit zurückgefallen
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Bei Nico Hülkenberg lief der Start auch nicht optimal. Der Deutsche ist von Platz elf auf Platz 14 zurückgefallen.
Start Rennen
Die Ampel ist aus und das Rennen in Ungarn ist gestartet! Die McLaren kommen ordentlich weg, dann aber sind die beiden Teamkollegen sich nicht einig und kommen so unter Druck. Verstappen kommt aus dem Windschatten, setzt sich daneben und es geht dann in Kurve 1 weit raus. Piastri kommt als Erster durch, dahinter folgt dann Verstappen, der vor Norris wieder auf die Strecke gekommen ist. Der verlangt über Funk gleich, dass Verstappen die Position wieder hergibt, weil er sich einen Vorteil verschafft hatte.
Die Einführungsrunde
Angeführt von den beiden McLaren-Fahrern begibt sich das Feld in die Einführungsrunde. Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zum Rennstart. Dei Reifenwahl fällt unterschiedlich aus. Alonso, Stroll, Albon und Magnussen starten auf Softs. Pérez, Russell und Gasly auf Hards und der Rest auf Mediums.
Das Wetter
Nach einem bewölkten Vormittag ist in Budapest die Sonne rausgekommen. Entsprechend beginnt auch die Temperatur wieder hochzuklettern. Die Streckentemperatur liegt derzeit bei 41 Grad, die Lufttemperatur bei 28 Grad. Regen wird in den nächsten Stunden nicht erwartet.
Norris-Auto bereit
Lando NorrisMcLaren F1 Team
McLaren hat informiert, dass man das Problem am Gaspedal von Lando Norris pünktlich zum Start hat lösen können.
Der WM-Stand
Vor dem Rennen werfen wir noch einen kurzen Blick auf den aktuellen WM-Stand. Vor dem Grand Prix in Ungarn führt Max Verstappen mit 255 Punkten die Tabelle an. Lando Norris ist mit 171 Punkten der erste Verfolger des Niederländers. Auf Platz drei folgt mit 150 Zählern Charles Leclerc.
Gibt es wieder Punkte für Hülkenberg?
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Bei Nico Hülkenberg lief der Samstag besser und für den deutschen Fahrer steht heute wieder eine gute Ausgangsposition zu Buche, aus der weitere Punkte möglich sind. Nur knapp hatte der Haas-Pilot den Einzug ins Q3 verpasst und startet damit heute auf dem elften Platz.
Auch Russell abgeschlagen
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Ein weiterer Topfahrer, für den das gestrige Qualifying so gar nicht Plan lief, war George Russell. Nachdem sich das Team im Q1 auf abtrocknender Strecke für die falsche Strategie entschied, verpasste Russell als den Einzug ins Q2 und muss heute von weit hinten das Rennen in Angriff nehmen. Punkte dürften von Platz 17 eine schwierige Aufgabe werden.
Mechaniker schrauben am Norris-Auto
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Ganz reibungslos läuft die Rennvorbereitung bei McLaren nicht. Norris hatte auf seinen Runden zur Startaufstellung ein Problem mit der Gaspedalsteuerung, per Funk mitgeteilt. Nun wird an seinem Auto gearbeitet. Große Hektik scheint aber bei den Mechanikern nicht zu bestehen. 
Viel Druck auf Pérez
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Der zweite Red Bull-Fahrer, Sergio Pérez, steht derweil weiterhin unter Druck, der nach dem gestrigen Qualifying noch einmal zugenommen haben dürfte. Pérez leistete sich im Q1 einen vermeidbaren Fahrfehler und crashte seinen Red Bull. Das Ergebnis ist neben einem erneut größeren Schaden am Auto auch nur Startplatz 16. Damit hat Pérez auf einem Kurs, auf dem Überholen schwierig ist, erneut kaum Möglichkeiten auf Punkte. In den vergangenen sechs Rennen hat er nur 15 Punkte geholt und ist in der Fahrerwertung auf den sechsten Platz abgerutscht. Entsprechend halten sich auch die Gerüchte, dass Pérez trotz Vertragsverlängerung bald sein Red Bull-Cockpit räumen muss, hartnäckig.
Verstappen der große Konkurrent
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Der große Konkurrent der McLaren ist auf dem Papier ohne Frage Max Verstappen. Der Niederländer kam bis auf nur 0,046 Sekunden an Lando Norris heran und startet vom dritten Startplatz. Auch die Rennsimulationen am Freitag versprechen, dass es zwischen Verstappen und McLaren eng werden könnte.
Hat McLaren die richtigen Antworten?
Vor zwei Wochen hatte McLaren beim Rennen in Silverstone aufgrund strategischer Entscheidungen einen möglichen Sieg verpasst. Das Auto war sichtbar schnell, doch in der entscheidenden Phase traf man die falschen Entscheidungen, womit Norris statt auf Platz eins nur auf Platz drei ins Ziel kam und Oscar Piastri Vierter wurde. In Ungarn hat das Team nun die Möglichkeit, zurückzuschlagen. In einem spannenden Qualifying setzten sich Lando Norris und Oscar Piastri auf die Plätze eins und zwei, womit McLaren zum ersten Mal seit dem Brasilien-Rennen 2012 wieder die komplette erste Startreihe bildet. Damit hat man die besten Voraussetzungen im Rennen.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Grand-Prix auf dem Hungaroring in Budapest. Um 15:00 Uhr gehen die Autos in die Einführungsrunde.

STARTAUFSTELLUNG

Loading...
Grand Prix Ungarn
1Lando NorrisMcLaren
3Max VerstappenRed Bull
5Lewis HamiltonMercedes
7Fernando AlonsoAston Martin
9Daniel RicciardoRB
11Nico HülkenbergHaas
13Alexander AlbonWilliams
15Kevin MagnussenHaas
17George RussellMercedes
19Esteban OconAlpine
2Oscar PiastriMcLaren
4Carlos SainzFerrari
6Charles LeclercFerrari
8Lance StrollAston Martin
10Yuki TsunodaRB
12Valtteri BottasSauber
14Logan SargeantWilliams
16Sergio PérezRed Bull
18Guanyu ZhouSauber
20Pierre GaslyAlpine
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull9437
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren4374
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3356
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2292
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2290
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2245
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2223
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0152
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin070
10.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine042
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas041
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB030
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas016
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
18.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber04
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
23.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
24.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
24.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa666
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc652
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar589
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli468
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich94
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan65
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman58
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson46
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman4