Formel 1

GP Niederlande
Qualifying
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamPhaseRundenZeit
1.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLarenQ3141:09,673
2.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red BullQ3141:10,029
3.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLarenQ3161:10,172
4.
George Russell
George RussellMercedes
MercedesQ3181:10,244
5.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red BullQ3171:10,416
6.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
FerrariQ3241:10,582
7.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston MartinQ3161:10,633
8.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston MartinQ3191:10,857
9.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
AlpineQ3201:10,977
10.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
FerrariQ3181:10,914
11.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
MercedesQ2131:10,948
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RBQ2151:10,955
13.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
HaasQ2171:11,215
14.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
HaasQ2151:11,295
15.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RBQ291:11,943
16.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
AlpineQ191:11,995
17.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
SauberQ191:12,168
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
SauberQ191:13,261
19.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
WilliamsQ10-
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams-18Disquali-fiziert
GP Niederlande - ZandvoortGP Niederlande - Zandvoort
Rennen15 von 24
Streckenlänge4,259 km
Kurven10 rechts, 4 links
1. TrainingFr. 23.08.24 12:30
2. TrainingFr. 23.08.24 16:00
3. TrainingSa. 24.08.24 11:30
QualifyingSa. 24.08.24 15:00
RennenSo. 25.08.24 15:00
Seit 1952 gab es bereits Formel 1-Rennen in Zandvoort direkt an der niederländischen Nordseeküste. Nach kurzen Unterbrechungen wurde diese Tradition erst im Jahr 2020 wieder aufgenommen. Lotus-Pilot Jim Clark ist immer noch Rekordsieger, da er in den 1960er-Jahren viermal gewann.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Qualifying in Zandvoort. Weiter geht es für die Formel 1 am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Restsamstag!
Sainz und Hamilton verpassen Top Ten
Carlos SainzScuderia Ferrari
Die große Überraschung gab es im Qualifying im Q2. Auf der sich immer weiter verbessernden Strecke hatten mit Carlos Sainz und Lewis Hamilton gleich zwei Fahrer aus Topteams das Nachsehen und schieden aus. Sainz wird morgen von Position elf im Grid losfahren, Hamilton ist gar nur Zwölfter.  Auch Nico Hülkenberg schied im Q2 aus. Der Haas-Fahrer wird am Sonntag von Platz 14 ins Rennen gehen.
Norris überlegen zur Pole
Lando NorrisMcLaren F1 Team
McLaren bleibt der große Red Bull-Jäger und auch nach der Sommerpause macht das Team mächtig Druck. Lando Norris lieferte ein starkes Qualifying ab und sicherte sich mit einer doch souveränen und überlegenen Vorstellung die Pole in Zandvoort. 0,356 Sekunden hatte Norris am Ende Verstappen abnehmen können, der jetzt fürchten muss, dass er am Sonntag zum ersten Mal in Zandvoort geschlagen wird. "Ich habe mein Bestes gegeben und bin immer noch zufrieden mit der ersten Reihe", äußerte sich Verstappen im offiziellen Interview. "Mit den Windböen war es knifflig. Mit dem zweiten Platz bin ich zufrieden - auch in Anbetracht des gestrigen Tages ist das ein gutes Ergebnis."
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Circuit Park Zandvoort ist beendet und die Autos kehren zurück an die Boxengasse. Neben Piastri in der zweiten Reihe wird George Russell stehen. Sergio Pérez wird das Rennen vom fünften Platz beginnen. Charles Leclerc war Sechster vor Fernando Alonso und Alex Albon. Die Top Ten wird durch Lance Stroll und Pierre Gasly komplettiert.
Pole Position für Lando Norris!
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Niemand kann Lando Norris mehr gefährlich werden. Die Pole des McLaren-Piloten in Zandvoort ist in trockenen Tüchern! Mit 0,356 Sekunden Vorsprung setzt sich Norris am Ende doch deutlich durch. Max Verstappen wird Zweiter vor Oscar Piastri im zweiten McLaren.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q3
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Wahnsinn! Lando Norris brennt eine Toprunde in den Asphalt und setzt sich gleich einmal mehr als drei Zehntel vor Max Verstappen. 1:09.673 Minuten hat er für seine Umrundung gebraucht.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q3 mit einer 1:10.029. Doch reicht das auch gegen Lando Norris? Der beginnt mit einer starken Zeit im ersten Sektor.
Russell setzt den Schlusspunkt
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell lässt sich lange Zeit und wird gleich den Schlusspunkt unter das Qualifying setzen. Für die Aston Martin geht es indes wieder an die Box. Alonso liegt derzeit auf Platz fünf, Stroll ist Siebter.
Der Showdown beginnt!
Jetzt geht es in den großen Showdown! Kann noch jemand die Pole Position von Lando Norris gefährden?
Aston Martin fährt gegen den Strom
Aston Martin fährt gegen den Strom und als die Topteams ihre Fahrer reinholen, geht es für Stroll und Alonso auf die Strecke. Die Pole werden sie aber natürlich nicht gefährden können.
Russell fällt ab
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Bei George Russell passt die erste Runde hingegen nicht wirklich zusammen. Mit vier Zehnteln Rückstand bleibt der Mercedes-Fahrer doch recht deutlich hinter Norris zurück. Auch Leclerc kommt nicht heran.
Es geht eng los
Es geht eng los im Q3! Lando Norris setzt sich mit einer Rundenzeit von 1:10.074 Minuten an die erste Position. Piastri liegt 0,119 Sekunden dahinter. Verstappen fehlen auf Platz drei 0,148 Sekunden zum Spitzenreiter.
Q3 gestartet
Jetzt geht es um die Pole! Die McLaren legen vor und auch Max Verstappen und Charles Leclerc gehen früh in den ersten Run.
Paukenschlag im Q2!
Q2 endet mit einer faustdicken Überraschung! Lewis Hamilton war bisher gut aufgelegt im Qualifying, jetzt aber passt irgendwas bei ihm nicht zusammen und er scheidet tatsächlich auf dem zwölften Platz aus. Die zweite Negativüberraschung gibt es durch Carlos Sainz, der als Elfter ebenfalls rausfällt. Ausgeschieden sind auch Yuki Tsunoda, Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen.
Verstappen und Co. bleiben drin
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Die beiden McLaren-Fahrer sowie George Russell und Max Verstappen haben sich dazu entschlossen, das Ende vom Q2 in der Box auszusitzen. Dadurch geht es für Verstappen jetzt nach hinten. Er ist nur noch Siebter.
Nur geringe Steigerung
Von Nico Hülkenberg gibt es nur die geringe Steigerung und er kommt auf den elften Platz nach vorne. Besser macht es Gasly, der sich auf Platz fünf verbessert.
Die Autos fahren wieder raus
Die ersten Fahrer verlassen wieder die Garage. Es geht in die finalen Runs im Q2. Schafft es Hülkenberg noch, sich in die Top Ten vorzuarbeiten?
Alle in der Box
Das Feld kehrt zurück in die Box und es wird sich auf die finalen Minuten im Q2 vorbereitet. Derzeit ausgeschieden wären Magnussen, Gasly, Tsunoda, Hülkenberg sowie Albon.
Ferrari wechselt auf neue Softs
Nachdem die Ferrari-Piloten ihre ersten Runden auf gebrauchten Softs absolviert hatten, wurden jetzt neue Pneus aufgezogen. Wirklich nach vorne geht es für Sainz nach seiner ersten fliegenden Runde aber nicht. Er ist Zehnter.
Norris übernimmt Spitze
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris sorgt für den Wechsel an der Spitze. Mit einer Zeit von 1:10.496 Minuten zieht er knapp um neun Tausendstel an seinem Teamkollegen vorbei. Nico Hülkenberg ist derzeit auf dem 13. Platz zu finden.
Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q2
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri setzt die neue Bestzeit im Q2 hin. 1:10.505 Minuten hat er auf seiner Runde benötigt. Verstappen sortiert sich wenig später auf dem zweiten Platz ein.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Liegt weiter Regen in der Luft?", fragt Max Verstappen beim Rausfahren nach. "Korrekt", lautet die Antwort aus der Box. Andere Teams gehen indes davon aus, dass es trotz dunkler Wolken trocken bleibt.
Ferrari legt vor
Ferrari legt direkt los und Charles Leclerc und Carlos Sainz gehen nach dem Umspringen der Ampel direkt auf die Strecke. Mit einer 1:11.665 legt Leclerc los.
Q2 gestartet
Es geht weiter mit Q2! Dieses Mal haben alle Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz unter den besten Zehn zu schnappen.
Q1 beendet
Q1 ist beendet und es geht sich am Ende knapp für Nico Hülkenberg aus. Der Haas-Fahrer ist als 15. im Q2 dabei. Ausgeschieden sind Daniel Ricciardo, Esteban Ocon, Valtteri Bottas, Guanyu Zhou und Logan Sargeant, der nach seinem Unfall im 3. Training nicht rausfahren konnte.
Neue Bestzeit von Sergio Pérez in Q1
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez nutzt den besten Streckenzustand im Q1 ebenfalls für seine Zwecke und löst mit einer 1:11.006 Sainz von der ersten Position ab. Hülkenberg ist dadurch auf Platz 15 abgerutscht.
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q1
Carlos SainzScuderia Ferrari
Die Strecke wird zum Ende immer schneller und so sehen wir noch einmal richtig schnelle Zeiten. Sainz springt auf den ersten Platz und ist damit sicher im Q2.
Viele unter Druck
In den letzten Minuten sind so einige unter Druck. Carlos Sainz ist derzeit ausgeschieden und auch die beiden Racing Bulls liegen jenseits der Top 15. Alles andere als durch ist auch Sergio Pérez.
Es wird wieder voll
Auf der Strecke wird es wieder voller und der Großteil des Feldes geht noch einmal raus. Von Logan Sargeant fehlt weiterhin jede Spur. Es scheint, als hätte es Williams doch nicht mehr geschafft, das Auto herzurichten.
Hamilton-Vorfall notiert
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Die Wiederholungen zeigen, wie ein schneller Pérez auf Hamilton aufläuft, der auf einer langsamen Runde ist. Der Red Bull-Pilot zeigt sich über Funk ungehalten, immerhin ist er derzeit nur Elfter und braucht jede Runde. Der Vorfall wurde von der Rennleitung notiert.
Verbesserung von Hülkenberg
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg kann sich auf dem frischen Satz der weichen Pneus noch einmal steigern und es geht auf den siebten Platz nach vorne. Eng wird es indes für Carlos Sainz. Der Ferrari-Pilot ist derzeit nur 15.
Enge Abstände in den Top 3
Max Verstappen sorgt dafür, dass es für Hülkenberg jetzt auf Platz 13 zurückgeht. Der Niederländer schiebt sich knapp hinter Hamilton und Norris auf den dritten Platz. Nur 0,018 Sekunden hatten auf die Bestzeit gefehlt.
Hülkenberg auf Platz 12
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg war an der Box und hat sich einen frischen Satz der Softs abgeholt. In seinem ersten Run reichte es für den zwölften Platz. Noch nicht genug, um wirklich sicher im Q2 zu sein.
Verstappen zeigt sich
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Jetzt zeigt sich auch Max Verstappen auf der Strecke. Wie alle anderen Piloten geht es auch für ihn mit dem Softreifen aus der Garage.
Hamilton setzt sich an die Eins
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton zeigt, dass auch er heute etwas vor hat und der Brite knallt die neue Bestzeit hin. 1:11.375 Minuten hat er auf seiner Runde gebraucht.
Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q1
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri legt nach und von dem McLaren-Fahrer gibt es eine Rundenzeit von 1:11.541 Minuten. Noch nicht rausgefahren ist Max Verstappen und auch Logan Sargeant steht noch in der Box. Hier ist ein Qualifying-Einsatz aber weiterhin mit einem großen Fragezeichen versehen.
Die ersten Rundenzeiten
Die ersten fliegenden Runden sind absolviert, und aktuell liegt Lance Stroll mit einer Zeit von 1:11.832 an der Spitze. Diese Zeiten werden jedoch voraussichtlich noch deutlich schneller werden, da die Strecke aufgrund der Regenfälle noch recht grün ist.
Viele schon draußen
Viele Fahrer sind in den ersten zwei Minuten schon auf die Strecke gegangen. Unter ihnen ist auch Nico Hülkenberg, der bisher ein durchwachsenes Wochenende mit vielen Ausflügen neben den Kurs erwischte.
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Zandvoort ist erfolgt! In Q1 geht es in den nächsten 18 Minuten darum, sich einen Platz unter den Top 15 zu sichern, um die nächste Runde zu erreichen.
Das Wetter
Das Wochenende ist bisher geprägt von wechselhaften Bedingungen. In den letzten Stunden ist wieder die Sonne rausgekommen und die Streckentemperatur liegt bei 31 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit für die kommende Stunde wird auf 40 Prozent beziffert. 
Hülkenberg droht Ärger
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Im 3. Training war nicht nur Logan Sargeant von einem Unfall betroffen, sondern auch Nico Hülkenberg. Sein Crash verlief jedoch weniger dramatisch, und er konnte seinen Haas noch zurück zur Box bringen. Allerdings könnte ihm genau das eine Strafe einbringen, da er mit einem defekten Frontflügel schnell auf der Ideallinie fuhr und somit eine Gefahr für die anderen Fahrer darstellte. Das Urteil der Rennkommissare steht noch aus.
Williams gibt Qualifying noch nicht auf
Logan Sargeant war nach seinem Crash wieder einmal die tragische Figur des Trainings. Der US-Amerikaner bleib in der ersten Steilkurve bei feuchten Bedingungen lange auf der Außenbahn und geriet mit der rechten Fahrzeugseite auf das Gras. Dies führte dazu, dass der Bolide abrupt nach links zog und mit hoher Geschwindigkeit mit dem Heck in die Leitplanke krachte. Der Aufprall war so stark, dass sich ein Rad vollständig vom Fahrzeug löste und quer über die Fahrbahn rollte, während das Auto sogar Feuer fing. Dennoch möchte Williams noch nicht aufgegeben. "Wir sind dabei, das Chassis zu beurteilen, aber derzeit sieht es gut aus. Wir werden versuchen, das Chassis zu reparieren und aufzubauen, um für das Qualifying bereit zu sein. Bei der Menge an Arbeit, die zu erledigen ist, wird das schwierig, aber wir werden alles geben", verkündete das Team vor gut 30 Minuten.
Blindflug ins Qualifying
Wer die Nase an diesem Wochenende vorne hat, ist schwierig einzuschätzen. Am Freitag wurde bei regnerischen Bedingungen nur im 2. Training gefahren, während am Vormittag das 3. Training auf nasser Strecke ausgetragen wurde und nach einem heftigen Unfall durch Logan Sargeant nur knapp 16 Minuten Fahrzeit bereithielt. Vorsicht optimistisch dürfte man allerdings bei Mercedes und McLaren sein, die in den Sessions gute Ergebnisse ablieferten.
Hält die Verstappen-Serie?
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen konnte bisher auf seiner Heimstrecke stets überzeugen und gewann die Rennen in Zandvoort seit der Wiederaufnahme in den Kalender von 2021 bis 2023. Doch in diesem Jahr sieht sich Red Bull einer stärkeren Konkurrenz als je zuvor gegenüber. In den letzten vier Rennen konnte Verstappen keinen Sieg einfahren. Stattdessen waren es vor allem McLaren und Mercedes, die mit den schnellsten Autos für erheblichen Druck auf den dominierenden Fahrer der Formel 1 sorgten, der an diesem Wochenende seinen 200. Grand Prix bestreitet.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Qualifying der Formel 1 in Zandvoort. Um 15:00 Uhr geht es los!
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull8393
2.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren3331
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3307
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2262
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2244
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1192
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2190
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0151
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin062
10.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas031
11.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB028
12.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine026
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas014
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
19.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
20.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
23.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
24.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward593
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman557
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar544
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli382
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich86
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan49
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman46
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson44
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman0