Formel 1

GP USA
Sprint-Shootout
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamPhaseRundenZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red BullQ3111:34,538
2.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
FerrariQ3141:34,593
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
MercedesQ3121:34,607
4.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLarenQ3151:34,639
5.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLarenQ3151:34,894
6.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
FerrariQ3141:34,939
7.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red BullQ3141:35,041
8.
George Russell
George RussellMercedes
MercedesQ3121:35,199
9.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
WilliamsQ3121:35,366
10.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
AlpineQ3121:35,897
11.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha TauriQ291:35,978
12.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston MartinQ291:36,087
13.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
AlpineQ291:36,137
14.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston MartinQ2111:36,181
15.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa RomeoQ2111:36,182
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
HaasQ161:36,749
17.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
HaasQ161:36,922
18.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa RomeoQ161:36,922
19.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha TauriQ151:36,945
20.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
WilliamsQ161:37,186
GP USA - Circuit of the AmericasGP USA - Circuit of the Americas
Rennen19 von 23
Streckenlänge5,513 km
Kurven8 rechts, 12 links
1. TrainingFr. 20.10.23 19:30
QualifyingFr. 20.10.23 23:00
Sprint-ShootoutSa. 21.10.23 19:30
SprintSo. 22.10.23 00:00
RennenSo. 22.10.23 21:00
Der Circuit of The Americas ist 5,516 Kilometer lang und befindet sich in Austin, Texas. Im Jahr 2012 fand zum ersten Mal der Große Preis der USA auf dieser Rennstrecke statt. Die Strecke wurde im Jahr 2012 fertiggestellt und umfasst 20 Kurven sowie Höhenunterschiede von 40 Metern. Eine Besonderheit ist die Start-Ziel-Gerade, die mit einer Bergaufpassage endet und dann in eine Haarnadelkurve übergeht.
Bis später!
Wir verabschieden uns für den Augenblick von der Formel 1 in Austin. Weiter geht es in einigen Stunden um 0:00 Uhr mit dem Sprint. Wir melden uns pünktlich mit allen Informationen zurück!
Hülkenberg wieder im Q1 raus
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg musste trotz großem Haas-Update heute wieder einen Dämpfer hinnehmen. Der Deutsche verpasste auf dem 16. Platz abermals das Q2. Auch für Kevin Magnussen im zweiten Haas war im Q1 schon Schluss. Zufrieden wird Alex Albon sein, der sich bis ins Q3 vorkämpfen konnte und im Sprint von Platz neun losfahren wird.
Verstappen gewinnt enges Shootout
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen musste sich gestern geschlagen geben, heute schlug der Niederländer zurück und fuhr die schnellste Runde. Dass es richtig eng zuging, dürfte dem Weltmeister aber sicherlich nicht ganz schmecken. Zwischen Platz eins und Platz drei lagen nur 69 Tausendstel. "Die letzte Runde war nicht großartig, aber wir stehen immer noch auf der Pole Position, also funktioniert das Auto gut", berichtet Verstappen im Interview. "Normalerweise sind wir im Rennen ganz gut unterwegs, aber diese Strecke ist ziemlich anspruchsvoll. Das Reifenmanagement ist hier sehr wichtig. Es wird hart werden."
Ende Sprint Shootout
Das Sprint Shootout auf dem Circuit of the Americas ist beendet und die Fahrer kommen zurück an die Boxengasse. Hinter den Top 3 reiht sich Lando Norris ein. Oscar Piastri war Fünfter vor Carlos Sainz. Sergio Pérez wird im Sprint von Platz sieben starten. Russell, Albon und Gasly komplettieren die Top Ten.
Max Verstappen gewinnt das Sprint Shootout des USA Grand Prix
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Es reicht also am Ende tatsächlich für Max Verstappen, wenn auch mehr als knapp. Charles Leclerc bleibt nur 0,055 Sekunden hinter Verstappen und auch Lewis Hamilton kam zum Ende noch einmal nah heran. Ihm hatten nur 0,069 Sekunden zur Bestzeit gefehlt.
Leclerc knapp geschlagen
Charles LeclercScuderia Ferrari
Knapp Nummer! Charles Leclerc bleibt nur 55 Tausendstel hinter Verstappen zurück und verpasst damit die erneute Pole beim USA-Wochenende.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen schafft es am Ende Lando Norris um eine Zehntel hinter sich zu halten. Mit einer 1:34.538 ist er der aktuelle Spitzenreiter. Was kommt jetzt von der übrigen Konkurrenz?
Norris schneller im ersten Sektor
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Im ersten Sektor ist Lando Norris allerdings knapp schneller als Verstappen. Im zweiten Sektor dreht Verstappen das aber wieder zu seinen Gunsten. Geschenkt wird ihm der erste Startplatz aber wohl auch heute nicht.
Verstappen auf der schnellen Runde
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen biegt als erster Fahrer auf die fliegende Runde ab. Bisher passte es für ihn zusammen im Sprint-Shootout, folgt jetzt die Pole für den Sprint?
Pérez mit gebrauchten Softs
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez hat keine frischen Softreifen mehr übrig und muss jetzt einen gebrauchten Satz fahren. Auch Gasly und Russell haben keine frischen Softs mehr.
Verstappen legt los
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Jetzt aber geht es los! Max Verstappen geht gefolgt von den beiden McLaren auf den Kurs. Alle drei Fahrer sind auf dem Softreifen.
Alle warten ab
Es herrscht noch Stille auf der Strecke. Alle warten so lange wie möglich ab, um die besten Streckenbedingungen zu erwischen.
Q3 gestartet
Es geht in die Entscheidung um die Pole für den Sprint. Favorit ist Max Verstappen, der sowohl im Q1 als auch im Q2 die schnellste Zeit fahren könnte.
Q2 beendet
Q2 ist beendet und es geht sich am Ende aus für Lewis Hamilton mit Platz neun. Auch Alex Albon ist als Zehnter im Q3 vertreten. Für Ricciardo, Alonso, Ocon, Stroll und Zhou ist die Reise im Sprint-Shootout jetzt zu Ende.
Hamilton nicht sicher
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamiltons liegt kurz vor Ende von Q2 nur auf dem neunten Platz. Jetzt muss er hoffen, dass sich hinter ihm nicht zu viele Konkurrenten noch verbessern.
Verstappen auf Abwegen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kommt mit dreckigen Reifen zurück auf die Strecke. In Kurve 9 hatte sich der Niederländer gedreht, als er das Heck verloren hatte. Er schlägt aber nirgends ein und dreckige Reifen sind das einzige Übel.
Späte Runden von Mercedes
Während andere schon einen Run auf dem Konto haben, geht es für die Mercedes-Fahrer erst zur Mitte der Qualifying-Session auf die Strecke. Auch Aston Martin hat lange gewartet.
Leclerc auf Platz zwei
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc setzt sich mit dem Ferrari auf den zweiten Platz, hat aber rund zwei Zehntel Rückstand zum Niederländer. Auch Sainz im zweiten Ferrari kommt nicht ran.
Verstappen legt erste Zeit hin
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt die erste Zeit im Q2 hin, die vermutlich auch erst einmal halten dürfte. 1:35.181 Minuten hatte er für seine Runde gebraucht.
Q2 gestartet
Weiter geht es mit dem Q2! Dieses Mal sind es zehn Minuten, die zur Verfügung stehen, um in die Top Ten zu kommen. Wieder muss der Medium gefahren werden. Max Verstappen fährt als erster Fahrer wieder raus.
Enge Nummer zwischen Leclerc und Russell
Charles LeclercScuderia Ferrari
Eine Wiederholung zeigt eine enge Szene zwischen Charles Leclerc und George Russell. Leclerc war auf seiner schnellen Runde und lief dann auf Russell auf, der nicht aufgepasst hatte. Nur knapp kann Leclerc ausweichen. "Strafe für Mr. Russell. Dankeschön!", funkt Leclerc anschließend über Funk. Eine Untersuchung wird es nach dem Ende des Qualifyings tatsächlich geben.
Q1 beendet
Q1 ist beendet und am Ende wird es bitter beim Heimspiel der Haas-Mannschaft! Nico Hülkenberg scheidet wie schon gestern knapp aus und auch Kevin Magnussen kommt nicht weiter. Auch Valtteri Bottas, Yuki Tsunoda und Logan Sargeant sind ausgeschieden.
Aston Martin hadert wieder
Aston Martin hatte schon am Freitag Probleme und auch heute läuft es bisher noch nicht nach Wunsch. Fernando Alonso ist nur 15., während Stroll als 19. momentan ausgeschieden wäre. Auch Nico Hülkenberg ist als 14. in der Gefahrenzone.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist durch und zieht mit drei Zehnteln Vorsprung an Charles Leclerc vorbei. Die Bestzeit liegt jetzt bei 1:35.997 Minuten. Für Sergio Pérez reicht es nach der ersten fliegenden Runde für Platz fünf.
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc geht an Hamilton vorbei und liefert eine 1:36.302 ab. Carlos Sainz kommt wenig später über die Linie, muss sich aber hauchdünn dem Teamkollegen geschlagen geben. Inzwischen ist auch Verstappen auf die schnelle Runde abgebogen.
Hamilton legt vor
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton setzt die erste gezeitete Runde im Shootout. Eine 1:36.402 legt der Brite im Mercedes vor. Hülkenberg rangiert sich sieben Zehntel dahinter ein.
Red Bull gehören zu den Letzten
Während Hamilton jetzt auf die schnelle Runde abbiegt, verlassen die beiden Red Bull-Piloten gerade erst die Boxengasse.
Hamilton eröffnet
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton lenkt den Mercedes als erster Fahrer auf die Strecke. Ihm folgen Hülkenberg und Magnussen vom Haas-Team.
Start Sprint Shootout
Es ist angerichtet für das Sprint-Shootout! Im Q1 stehen zwölf Minuten zur Verfügung, um unter die Top 15 zu kommen. Alle müssen den Mediumreifen einsetzen.
Die Bedingungen
Auch heute ist es wieder warm in Austin. Die Streckentemperatur liegt kurz vor dem Shootout bei 37 Grad, die Lufttemperatur beträgt 32 Grad. Regen wird an diesem Wochenende nicht erwartet.
Hülkenberg will Wiedergutmachung
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Das Haas-Team kam mit einem großen Update zum Heimrennen nach Austin, welches in den Trainings einen guten Eindruck hinterlassen konnte. Umso mehr dürfte es dann Nico Hülkenberg geärgert haben, dass er knapp am Q2 scheiterte und ausschied. Für Teamkollege Kevin Magnussen endete das Qualifying kurz drauf auf Platz 14. Sorgen hatte auch Aston Martin. Fernando Alonso fiel als 17. im Q1 raus und auch Lance Stroll verpasste auf Platz 19 den Einzug in das Q2.
Enge Abstände
Gezeigt hat der Freitag aber auch, dass es in Austin eng zugehen könnte. Max Verstappen ist nicht mehr der große Platzhirsch und die Konkurrenz ist auf dem Kurs richtig nah dran am Niederländer. Neben dem gestrigen Polesetter muss Verstappen auch McLaren und Lewis Hamilton im Mercedes fürchten.
Tracklimit-Drama am Freitag
Nach dem gestrigen Qualifying für den Rennsonntag sind die Fahrer gewarnt, dass es einmal mehr auf die Tracklimits zu achten gilt. Weltmeister Max Verstappen fuhr im Q3 am Freitag eigentlich die beste Zeit, allerdings hielt die Pole nicht lange, weil er die Tracklimits überfuhr. Die Pole für den Sonntag ging stattdessen an Charles Leclerc im Ferrari. Verstappen wird seinerseits von Platz sechs angehen müssen.
Herzlich willkommen!
Beim Formel-1-Wochenende in Austin steht heute der Sprint-Tag auf dem Plan. Um 19:30 Uhr beginnt das Shootout für den Sprint in einigen Stunden.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12