Formel 1

GP Mexiko
Qualifying
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamPhaseRundenZeit
1.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
FerrariQ3171:17,166
2.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
FerrariQ3171:17,233
3.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red BullQ3151:17,263
4.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha TauriQ3151:17,382
5.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red BullQ3161:17,423
6.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
MercedesQ3181:17,454
7.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLarenQ3181:17,623
8.
George Russell
George RussellMercedes
MercedesQ3191:17,674
9.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa RomeoQ3171:18,032
10.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa RomeoQ3151:18,050
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
AlpineQ2151:18,521
12.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
HaasQ2121:18,524
13.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston MartinQ2141:18,738
14.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
WilliamsQ2121:19,147
15.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha TauriQ211-
16.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
AlpineQ161:19,080
17.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
HaasQ191:19,163
18.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston MartinQ191:19,227
19.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLarenQ161:21,554
20.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
WilliamsQ16-
GP Mexiko - Hermanos RodriguezGP Mexiko - Hermanos Rodriguez
Rennen20 von 23
Streckenlänge4,303 km
Kurven10 rechts, 7 links
1. TrainingFr. 27.10.23 20:30
2. TrainingSa. 28.10.23 00:00
3. TrainingSa. 28.10.23 19:30
QualifyingSa. 28.10.23 23:00
RennenSo. 29.10.23 21:00
Die Rennstrecke in Mexiko-Stadt wurde bereits 1959 eingeweiht. Von 1963 bis 1970 fanden hier Formel-1-Rennen statt, dann wurde die Strecke aufgrund mangelnder Sicherheit geschlossen. Nach der Wiedereröffnung im Jahr 1986 wurde der Große Preis von Mexiko wieder bis 1992 ausgetragen. Im Jahr 2015 erfolgte eine Neuauflage.
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez ist beendet und die Autos kehren an die Boxengasse zurück. Sergio Pérez beendet das Qualifying als Fünfter. Für Lewis Hamilton springt Platz sechs raus. Piastri, Russell, Bottas und Zhou komplettieren die Top Ten.
Pole Position für Charles Leclerc!
Charles LeclercScuderia Ferrari
Auch Hamilton und Russell können die Ferrari nicht mehr gefährden! Charles Leclerc sichert sich die Pole vor seinem Teamkollegen Carlos Sainz. Dritter wird Max Verstappen vor Daniel Ricciardo.
Verstappen bleibt dahinter
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Verstappen kann sich verbessern, doch er bleibt hinter den beiden Ferrari! Jetzt kann einzig Mercedes noch die erste Startreihe für Ferrari verhindern ...
Keine Steigerung bei Ferrari
Bei Ferrari gibt es keine Steigerung und des bleibt bei den Zeiten, die sie im ersten Run gesetzt hat. Kann Verstappen sich noch mal steigern?
Mercedes wartet lange
Mercedes wartet mit George Russell und Lewis Hamilton lange ab. Die beiden Briten werden gleich den Abschluss machen, wenn es auf die finalen Runden geht.
Der Fight um die Pole
Es wird wieder ernst in Mexiko. Nach und nach gehen die Fahrer wieder raus auf die Strecke. In den nächsten Minuten entscheidet sich, wer die Pole Position holen wird!
Zhou fährt antizyklisch
Guanyu ZhouAlfa Romeo F1 Team Orlen
Während das restliche Feld im Q3 in den Garagen steht, ist Guanyu Zhou wieder rausgefahren und absolviert seinen einzigen Run im Q3.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen bittet seine Box darum, dass man sich in der Pause zwischen den Runs, den Unterboden vorne anschaut, nachdem er einen Kerb härter erwischt hatte.
Ferrari holt sich Dopppelspitze
Ferrari schafft es tatsächlich und zieht mit beiden Fahrern an Max Verstappen vorbei. Von Charles Leclerc gibt es eine 1:17.166. Sainz rangiert sich hauchdünn mit 0,067 Sekunden dahinter auf der Zwei ein. Verstappen fehlt eine Zehntel.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kommt nach 1:17.286 Minuten über die Linie und schiebt sich damit erst einmal locker vor seinen Teamkollegen. Doch bleibt es bei Platz eins? Ferrari ist gerade richtig gut unterwegs!
Die erste Zeit
Sergio Pérez markiert die erste Zeit im Q3. Eine 1:17.788 liefert der Mexikaner vor heimischer Kulisse ab. Er ist auf einem gebrauchten Reifensatz.
Q3 gestartet
Weiter geht es mit Q3 und dem Kampf um die Pole! Sergio Pérez fährt als erster Fahrer wieder raus, dahinter folgen Verstappen, Ricciardo und Bottas.
Albon rutscht noch raus!
Alexander AlbonWilliams Racing
Guanyu Zhou kommt doch noch zum Q3. Alex Albon überfährt die Tracklimits und die Runde des Williams-Piloten wird gestrichen. Dadurch rutscht er auf Platz 14. zurück, während Zhou Platz zehn übernimmt.
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Neben Hülkenberg ausgeschieden sind Guanyu Zhou, Pierre Gasly, Fernando Alonso sowie Yuki Tsunoda, der keine Zeit gesetzt hatte, da er ohnehin morgen von hinten starten muss.
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Jetzt aber geht es um die schnellen Runden im Q2! Lewis Hamilton liefert eine 1:17.571 ab und ist jetzt der neue Führende. Max Verstappen war nicht noch einmal rausgefahren. Nico Hülkenberg ist derzeit Zwölfter und wird ausscheiden, denn er kann keine Runde mehr setzen.
Neue Arbeit für Rennleitung
Der Vorfall mit Tsunoda sorgt für eine weitere Untersuchung. Das Williams-Team wird untersucht, weil sie ihr Material nicht so weggeräumt hatten, damit es keinen Fahrer behindert.
Tsunoda räumt Wagenheber ab
Yuki TsunodaScuderia AlphaTauri
Yuki Tsunoda räumt bei seiner Ausfahrt auf der Box den Wagenheber bei Williams ab. Er müsste eigentlich nicht mehr raus, dürfte aber als Windschattengeber für Ricciardo fungieren.
Es geht in den Showdown
Es geht in den Showdown von Q2! Nachdem es die letzten Minuten auf der Strecke ruhig war, geht es jetzt wieder raus. Auch jetzt gibt es wieder viel Verkehr an der Boxenausfahrt.
Hülkenberg auf Platz zwölf
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nach den ersten Runs im Q2 liegt Nico Hülkenberg momentan auf dem zwölften Platz zu finden. Neben ihm sind zum aktuellen Zeitpunkt auch Albon, Gasly, Albon und Tsunoda draußen.
Piastri der erste Verfolger
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Diese TV-Bilder dürften Lando Norris ärgern. Oscar Piastri fährt eine gute Runde und ordnet sich mit zwei Zehnteln Rückstand auf dem zweiten Platz hinter Verstappen ein. Ricciardo ist aktuell Dritter.
Hülkenberg auf gebrauchten Reifen
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg ist auch schon auf seiner ersten schnellen Runde, wird aber sicherlich keine Bäume ausreißen. Er ist auf einem gebrauchten Satz der Softs.
Die ersten Zeiten im Q2
Die Red Bull setzen die ersten Zeiten im Q2. Von Max Verstappen gibt es eine 1:17.625, womit er gut eine halbe Sekunde vor Sergio Pérez landet und andeutet, dass er heute wieder Pole-Favorit ist.
Untersuchung auch gegen Sargeant
Logan SargeantWilliams Racing
Es gibt eine weitere Untersuchung. Dieses Mal gegen Sargeant und Tsunoda, die während Gelb überholt hatten. Für Sargeant gibt es zudem eine Untersuchung, weil er zu schnell gewesen ist. Da ging es ganz schön chaotisch zu zum Ende von Q1.
Q2 gestartet
Es geht weiter mit dem Q2! In den nächsten 15 Minuten geht es über den Einzug in das Q3. Sergio Pérez und Max Verstappen sind schon unterwegs.
Viel zu tun für die Rennleitung
Neben den Boxengassen-Vergehen von Verstappen, Russell und Alonso hat die Rennleitung noch einiges zu tun. Es gibt die zuletzt schon fast standardmäßigen Untersuchungen, weil einige Fahrer die Delta-Zeit für die langsamen Runden überschritten haben. Dazu kommt eine Untersuchung gegen Lewis Hamilton, weil er unter Gelb nicht ausreichend verlangsamt haben soll.
Q1 beendet
Q1 ist beendet und Lando Norris scheidet auf dem 19. Platz aus! Nur Logan Sargeant steht noch dahinter, der gar keine Rundenzeit fahren konnte. Esteban Ocon, Kevin Magnussen und Lance Stroll sind ebenfalls draußen. Nico Hülkenberg hatte hingegen Glück und schafft es als 14. ins Q2!
Gelbe Flagge
Es gibt gelbe Flaggen, weil Fernando Alonso sich dreht. Eine ganz bittere Sache für Norris, denn der wird sich damit nicht mehr verbessern können!
Untersuchung gegen Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Gegen Max Verstappen läuft eine Untersuchung, weil er in der Boxengasse die anderen Fahrer aufgehalten hatte durch langsames Rausfahren. Der Vorfall wird nach dem Qualifying untersucht. Auch Russell und Alonso müssen wegen der Sache bei der Rennleitung vorsprechen.
Boxenfunk
Alexander AlbonWilliams Racing
"Es fühlt sich an, als wäre es ein komplett anders Auto!", funkt Alex Albon an seine Box. Er kommt zurück an die Garage und muss hoffen, dass Platz neun reicht.
Norris unter Druck
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Oscar Piastri kann sich verbessern, für Lando Norris könnte es hingegen eng werden. Er ist nur 19. aktuell. Gab es da einen Fehler oder hing er irgendwo im Stau fest?
Die Ersten fahren wieder raus
Gerade war es ruhig auf der Strecke, jetzt fahren die ersten Fahrer mit frischen Reifen wieder raus. Noch vier Minuten verbleiben im ersten Qualifyingabschnitt.
Hülkenberg startet mit Platz elf
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg startet mit dem zwölften Platz in das Qualifying. Er hatte die Session auf dem Soft begonnen. Derzeit ausgeschieden sind Stroll, Albon, Piastri, Norris sowie Sargeant.
Enge Abstände
Verstappen liegt an der Spitze zwei Zehntel vor Daniel Ricciardo im AlphaTauri. Knapp dahinter folgt Charles Leclerc auf dem Medium. Bottas ist aktuell Vierter und auch nicht weit weg. Die Abstände sind also wieder eng!
Hülkenberg auf der Outlap
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg gehört zu denen, die lange in der Box gestanden sind. Jetzt fährt der Deutsche zum ersten Mal im Q1 raus. Er ist auf der weichsten Reifenmischung.
Verstappen holt sich die Bestzeit
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist durch und schiebt sich mit einer 1:18.009 souverän am Teamkollegen vorbei. Gut vier Zehntel konnte er Pérez abnehmen. Hamilton ordnet sich mit dem Medium auf Platz drei an.
Neue Bestzeit von Sergio Pérez in Q1
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez sorgt für Jubel bei seinen heimischen Fans. Mit einer 1:18.553 übernimmt er erst einmal die Führung. Doch wie lange bleibt es dabei? Max Verstappen ist gerade auch auf einer starken Runde unterwegs.
Neue Bestzeit von Fernando Alonso in Q1
Fernando AlonsoAston Martin Cognizant F1 Team
Fernando Alonso markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:19.504. Auch er gilt heute zu denen, die um Q2 bangen müssen. Wie schon in Austin tut der Aston Martin sich hier schwer.
Magnussen setzt die erste Zeit
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Kevin Magnussen setzt die erst Zeit im Q1. Auf dem Soft fährt er eine 1:19.730. Da wird es gleich sicherlich deutlich schneller werden. Nach und nach kommen weitere Fahrer auf die Strecke. Interessant: Einige sind zunächst auf dem Medium.
Die Bedingungen
Zum 3. Training sind die Temperaturen noch einmal angestiegen. Die Lufttemperatur liegt bei 25 Grad. während die Strecke sich auf 45 Grad aufgewärmt hat.
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in México, D.F. ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf die Strecke gegangen.
Die Strecke
Der Autódromo Hermanos Rodríguez liegt mehr als 2.200 Meter über dem Meeresspiegel. Die Höhenluft ist eine Herausforderung für die Technik: Die Bremsen sind am Limit, weil sie nicht ausreichend gekühlt werden können und auch die Motoren kommen an ihre Grenzen. Dazu gilt der 4,304 Kilometer lange Kurs als einer der schnellsten im Kalender der Formel 1. Ein Problem ist hier auch immer der Verkehr auf der schnellen Runde.
Grid-Strafe für Tsunoda
Yuki TsunodaScuderia AlphaTauri
Ein schwieriges Wochenende erlebt Yuki Tsunoda, der heute vorbelastet in das Qualifying geht. Für den Japaner wird es am Sonntag vom letzten Platz losgehen, nachdem man den Motor an seinem Boliden gewechselt hatte, der über dem zugelassenen Kontingent lag.
Was kann Ferrari?
Ein Fragezeichen steht hinter der Leistung von Ferrari. Sowohl Carlos Sainz als auch Charles Leclerc erwischten ein schlechtes 3. Training, nachdem sie im Verkehr festhingen und keine freie Runde auf den weichen Reifen fahren. Entsprechend fällt es schwer, die Leistungen der beiden Fahrer im Vergleich zu den anderen zu beurteilen.
Aston Martin in Schwierigkeiten
In Austin fiel Aston Martin in der Teamwertung hinter McLaren zurück und auch in Mexiko tut sich die Mannschaft bislang schwer. Sowohl Lance Stroll als auch Fernando Alonso waren im 3. Training auf den Plätzen 14 und 16 weit hinten zu finden. Wenig los war bislang auch bei Haas und das Auto funktionierte in den Trainings auch auf den schnellen Runden nicht wirklich. Es dürfte also ein schwieriges Stück Arbeit für Nico Hülkenberg sein, den Boliden ins Q2 bringen.
Verstappen der Gejagte
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Der Gejagte ist wie so oft in dieser Saison Max Verstappen. Der Niederländer gewann in Mexiko alle drei Trainings, konnte aber nicht dominieren und war in einem insgesamt engeren Feld jeweils nur knapp voraus. Das Abschlusstraining gewann Verstappen mit einer Rundenzeit von 1:17.887 Minuten, womit er nur 70 Tausendstel schneller war als Williams-Fahrer Alex Albon. Sergio Pérez lag eine Zehntel hinter seinem Teamkollegen. In Position brachten sich auch Mercedes und McLaren.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 in Mexiko-Stadt. Um 23:00 Uhr wird es zum ersten Mal an diesem Wochenende ernst und die Fahrer kämpfen im Qualifying um die Startpositionen im morgigen Rennen.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12