Formel 1

GP Mexiko
2. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull261:18,686
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren31+0,119
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari33+0,266
4.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo33+0,269
5.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull29+0,302
6.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri31+0,316
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes30+0,338
8.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine29+0,391
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren31+0,477
10.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes31+0,541
11.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari34+0,571
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri34+0,604
13.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo27+0,729
14.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams23+0,760
15.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas29+0,849
16.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine29+0,956
17.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams26+1,214
18.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin17+1,389
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas30+1,426
20.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin30+1,740
GP Mexiko - Hermanos RodriguezGP Mexiko - Hermanos Rodriguez
Rennen20 von 23
Streckenlänge4,303 km
Kurven10 rechts, 7 links
1. TrainingFr. 27.10.23 20:30
2. TrainingSa. 28.10.23 00:00
3. TrainingSa. 28.10.23 19:30
QualifyingSa. 28.10.23 23:00
RennenSo. 29.10.23 21:00
Die Rennstrecke in Mexiko-Stadt wurde bereits 1959 eingeweiht. Von 1963 bis 1970 fanden hier Formel-1-Rennen statt, dann wurde die Strecke aufgrund mangelnder Sicherheit geschlossen. Nach der Wiedereröffnung im Jahr 1986 wurde der Große Preis von Mexiko wieder bis 1992 ausgetragen. Im Jahr 2015 erfolgte eine Neuauflage.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Trainingstag in Mexiko. Weiter geht es am Samstag mit dem Qualifyingtag. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
Verstappen mit bestem Freitag
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen blickt also auf einen guten Auftakt in Mexiko zurück. Der Weltmeister konnte beide Trainings gewinnen. Dahinter haben sich mit McLaren und Ferrari die üblichen Verdächtigen eingefunden. Mercedes liegt mit Hamilton zwar nur auf Platz sieben, allerdings nur eine Zehntel hinter Leclerc auf Platz drei. Auch hier also durchaus was möglich. Alex Albon begann stark, als es auf die Softrunden ging, wurde der Williams-Fahrer dann aber auf Platz 14 zurückgereicht.
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez ist beendet und zum Ende stehen noch einmal Probestarts an. Eine gute Session lieferte Valtteri Bottas als Vierter ab. Sergio Pérez wird Fünfter vor Daniel Ricciardo und Lewis Hamilton. Esteban Ocon, Oscar Piastri und George Russell komplettieren die Top Ten. Nico Hülkenberg beendet das Training auf der 15. Position.
Max Verstappen gewinnt das 2. Training des Mexiko Grand Prix
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Die Zeit ist abgelaufen! Die Bestzeit geht im 2. Training erneut an Max Verstappen. Der Niederländer fuhr eine 1:18.686. Lando Norris folgt mit 0,119 Sekunden Rückstand auf dem zweiten Platz. Dritter wird Charles Leclerc, dem 0,266 Sekunden zur Verstappen-Zeit gefehlt hatten.
Stroll wieder in der Box
Lance StrollAston Martin Cognizant F1 Team
Es ist bei einem kurzen Vergnügen geblieben. Lance Stroll geht am Ende seiner fliegenden Runde wieder an die Box, ohne über die Linie zu gehen.
Später Softrun
Jetzt zeigt sich auch Lance Stroll wieder auf der Strecke. Mit frischen Softs geht es für den Kanadier wieder auf den Kurs.
Fast alle unterwegs
Noch hat der Regen nicht die großen Auswirkungen und es kann weiterhin der Slick gefahren werden. Fast alle Fahrer sind unterwegs. Nur Stroll steht in der Box und das auch schon ziemlich lange. Erst zwölf Runden hat er im Training gedreht.
Aston Martin weit zurück
Aston Martin liegt im Klassement weit zurück. Lance Stroll ist nur 18., während Fernando Alonso auf dem letzten Platz liegt. Allerdings fuhr Stroll gar nicht auf Soft, während Alonso sich seinen weichen Reifen durch den Dreher direkt zerstörte.
Boxenfunk
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Auch bei Mercedes geht es am Funk um das Wetter. Man geht davon aus, dass der Regen in den nächsten fünf bis zehn Minuten mehr wird.
Boxenfunk
Logan SargeantWilliams Racing
Der Sargeant teilt seinem Ingenieur mit, dass es jetzt auf der Strecke wieder Regen gibt. Alle sind jetzt auf dem Longrun.
Zeit für Longruns
Die Zeit der Longruns ist gekommen. Mit mehr Sprit an Board und gebrauchten Reifen geht es wieder auf die Runde.
Boxenfunk
Fernando AlonsoAston Martin Cognizant F1 Team
Bei Aston Martin geht man davon aus, dass es noch einmal Regen gibt. "Wir erwarten Regen in zehn bis zwölf Runden", funkt man Alonso in sein Cockpit.
Wo liegt Hülkenberg?
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Für Nico Hülkenberg ging es in den letzten Minuten wieder zurück. Derzeit liegt der Deutsche auf dem 14. Platz der Wertung. Vor ihm ist Alex Albon platziert, der nach den Runs auf dem Softs durchgereicht wurde.
Gute Bottas-Runde
Valtteri BottasAlfa Romeo F1 Team Orlen
Valtteri Bottas erwischt auf der weichen Mischung eine richtig gute Runde und kann sich auf den dritten Platz verbessern. Zur Bestzeit haben ihm gerade einmal drei Zehntel gefehlt.
Pérez springt vor
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez kann auf seinen vier Runden alten Softs noch einmal die Verbesserung hinlegen und fährt mit einer 1:18.805 auf den dritten Platz vor.
Hülkenberg in den Top Ten
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg fährt einen guten ersten Sektor und schafft es am Ende, sich als Siebter in den Top Ten zu platzieren. Weit zurück ist vor heimischer Kulisse Sergio Pérez, nachdem er auf dem Soft keine saubere Runde erwischte.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. Auf dem Soft geht es in 1:18.686 Minuten um die Strecke. Eine Zehntel langsamer war Lando Norris im McLaren.
Gelbe Flagge
Fernando Alonso sorgt mit einem hefigen Dreher kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Eingeschlagen ist er nirgends, aber der Reifensatz dürfte hinüber sein.
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri kann sich auf der weichen Reifenmischung zunächst einmal den ersten Platz sichern. Lange halten dürfte er sich dort mit seiner Rundenzeit von 1:19.163 Minuten aber wohl nicht. Immer mehr wechseln jetzt auf die weichste Mischung, um auf eine Qualifyingsimulation zu gehen.
Piastri erster Softfahrer
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri bekommt als erster Fahrer im Feld die weiche Reifenmischung aufgezogen und wird jetzt auf die Zeitenjagd gehen. Momentan ist er 18., während die Bestzeit weiterhin bei Verstappen liegt.
Immer mehr auf Medium
Viele haben den Testreifen erst einmal eingepackt und sind mit dem normalen Medium wieder auf die Strecke gegangen. Neuer Zweiter hinter Verstappen ist Charles Leclerc. Ricciardo ist Dritter vor Sainz.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen hat in der Zwischenzeit auf den Medium gewechselt und mit einer 1:19.511 geht es an die erste Position. Wenig später kommt Daniel Ricciardo über die Linie und holt sich Platz zwei ab. Zwei Zehntel fehlen nach vorne.
Boxenfunk
Carlos SainzScuderia Ferrari
"Es wird kein Regen mehr erwartet", wird Carlos Sainz gefunkt. Der Ferrari-Pilot ist aktuell Sechster.
Neue beste Runde von Alex Albon
Alexander AlbonWilliams Racing
Alex Albon war schon im ersten Training gut dabei und auch jetzt scheint der Williams gut zu liegen. Mit einer Zeit von 1:20.075 Minuten holt er sich die knappe Bestzeit vor Verstappen. Der Regen ist weiterhin da, allerdings nur in eine, kleinen Streckenabschnitt, so dass er wenig Einfluss auf die Zeiten hat.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Ich denke, es regnet hier ein bisschen", funkt Max Verstappen. Und tatsächlich fangen die TV-Bilder einen Regenschauer im letzten Sektor ein. Aktuell hat das aber wenig Einfluss auf den Fahrbetrieb.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:20.085. Nur 0,024 Sekunden trennen ihn damit von Lando Norris. Alex Albon reiht sich auf Platz drei ein.
Großteil auf dem Testreifen
Der Großteil des Feldes ist aktuell auf dem Testreifen unterwegs. Ricciardo, Piastri und Gasly sind auf dem Hard. Sargeant, Bottas und Hamilton sind auf dem Medium.
Norris der neue Spitzenreiter
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris sorgt wenig später für einen weiteren Wechsel an der Spitze des Feldes. Mit einer 1:20.109 nimmt er Leclerc 0,285 Sekunden ab.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc setzt noch einen drauf und liefert die 1:20.394 ab. Er ist auf dem Prototyp unterwegs. Ricciardo hatte seine Runde auf dem Hard gesetzt.
Die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten im 2. Training. Daniel Ricciardo bietet auf seiner ersten fliegenden Runde eine 1:20.568 ab. Als letzte Piloten sind gerade Albon und Verstappen rausgefahren.
Wieder Testreifen
Auch im 2. Training sind wieder Prototypen der Medium-Mischung im Einsatz, damit Pirelli Daten für die weitere Entwicklung sammeln kann.
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in México, D.F. ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind schon auf der Strecke. Darunter George Russell und Pierre Gasly, die ihr Cockpit im 1. Training jeweils an einen der Testfahrer abgegeben hatten.
Grid-Strafe für Tsunoda
Yuki TsunodaScuderia AlphaTauri
Ein schwieriges Wochenende wartet auf Yuki Tsunoda. Wie in der Pause zwischen den beiden Trainings bekannt wurde, muss der Japaner am Sonntag nach dem Wechsel von mehreren Teilen an seinem Auto vom letzten Platz losfahren.
Hülkenberg auf Platz zwölf
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Für Nico Hülkenberg, der an diesem Wochenende seinen 200. Grand Prix bestreitet, reichte es im 1. Training für den zwölften Platz in der Ergebnisliste. Noch nicht ganz glücklich dürfte Lewis Hamilton gewesen sein, der auf dem elften Rang zu finden war.
Fünf Testfahrer
Aufgrund der Regel, dass jedes Team mindestens zweimal im Jahr einen jungen Fahrer im Training ins Cockpit setzen muss, kamen heute gleich fünf Testfahrer im 1. Training zum Einsatz. Aus ihren Reihen hinterließ Oliver Bearman im Haas als 15. den besten Eindruck. Théo Pourchaire erlebte seinerseits einen Formel-1-Test zum Vergessen und nach Problemen mit der Bremse gab es lediglich ein paar Installationsrunden.
Verstappen gewinnt 1. Training
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Das 1. Training in Mexiko konnte Max Verstappen für sich entscheiden. Der dreifache Weltmeister setzte auf der weichsten Mischung des Wochenendes eine Zeit von 1:19.718 Minuten. Die Überraschung der ersten Session gelang Alex Albon, dem gerade einmal 0,095 Sekunden zur Bestzeit gefehlt hatten. Sergio Pérez folgte auf dem dritten Platz. Dahinter rangierten Lando Norris, Charles Leclerc und Oscar Piastri ein.
Herzlich willkommen!
Zur später Stunde geht es in Mexiko gleich noch einmal in das Training. Um 0:00 Uhr wird die Strecke freigegeben.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12