Formel 1

GP Qatar
1. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull261:27,428
2.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari27+0,334
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari27+0,481
4.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin28+0,491
5.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull24+0,588
6.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri28+0,599
7.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas22+0,743
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes28+0,908
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren20+0,952
10.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren24+1,013
11.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams25+1,122
12.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams26+1,162
13.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes26+1,251
14.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin28+1,262
15.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine25+1,304
16.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine23+1,393
17.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo27+1,613
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo29+1,678
19.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri29+1,810
20.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas26+2,074
GP Qatar - Losail International CircuitGP Qatar - Losail International Circuit
Rennen18 von 23
Streckenlänge0,538 km
Kurven10 rechts, 6 links
1. TrainingFr. 06.10.23 15:30
QualifyingFr. 06.10.23 19:00
Sprint-ShootoutSa. 07.10.23 15:00
SprintSa. 07.10.23 19:30
RennenSo. 08.10.23 19:00
Seit 2004 finden in Katar bereits Superbike- und Motorrad-WM-Rennen statt, aber erst im Jahr 2021 wurde dort auch das erste Formel-1-Rennen ausgetragen. Die Strecke liegt mitten in der Wüste, 20 Kilometer nördlich von Doha, und wird als äußerst modern angesehen. Sie umfasst 16 Kurven.
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Katar. Weiter geht es um 19:00 Uhr, wenn es mit dem Qualifying für den Sonntag zum ersten Mal richtig ernst wird!
Verstappen in Favoritenrolle
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Nach dem einzigen Training in Katar hat sich Max Verstappen also einmal mehr in die Favoritenposition gebracht, wenn auch ein direkter Vergleich zwischen den Teams aufgrund unterschiedlicher Herangehensweisen schwierig ist. Aston Martin, McLaren sowie Mercedes verzichteten unter anderem auf die schnelle Runde mit dem Softreifen. Auf einer Runde gut dabei war auch Nico Hülkenberg, der sich als Siebter deutlich besser als der Teamkollege präsentierte, der auf dem letzten Platz landete. Im Mittelfeld zeigte auch AlphaTauri mit Yuki Tsunoda gute Leistungen.
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Losail International Circuit ist beendet und nach dem Probestart geht es zurück in die Boxengasse. Vierter wird Fernando Alonso vor Sergio Pérez und Yuki Tsunoda. Nico Hülkenberg beendet das Training Als Siebter vor George Russell und den beiden McLaren-Fahrern Oscar Piastri und Lando Norris.
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Katar Grand Prix
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Die Zeit im 1. und einzigen Training von Katar ist abgelaufen. Die Bestzeit bleibt mit einer 1:27.428 bei Max Verstappen. Zweiter wird Carlos Sainz, dem drei Zehntel fehlen. Charles Leclerc rangiert sich auf dem dritten Platz ein.
Späte Softrunden von Ferrari
Charles Leclerc und Carlos Sainz machen sich auf zu späten Softrunden. Bei McLaren wechselt man zwar auch noch einmal, geht aber auf gebrauchte Reifen.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez kann die Zeit von Fernando Alonso trotz Softs nicht knacken, Max Verstappen gelingt das wenig später dann aber mit fast einer halben Sekunde Vorsprung souverän. Mit einer 1:27.428 springt der Niederländer auf die erste Position.
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin Cognizant F1 Team
Einige Fahrer im Feld setzten in den letzten Minuten nicht auf Soft, sondern auf frische Mediums. Darunter ist auch Fernando Alonso, der mit einer 1:27.919 jetzt die neue schnellste Runde hinstellen kann.
Hülkenberg setzt sich auf Platz zwei
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg ist auch schon auf der weichsten Reifenmischung und damit gibt es dann die deutliche Steigerung für den deutschen Haas-Fahrer. 1:28.171 Minuten bringen ihm Platz zwei hinter Leclerc ein.
Immer mehr Soft
Zum Ende des Trainings wird es wieder ernst. Immer mehr Piloten bekommen die weichste Reifenmischung an das Auto geschraubt und gehen zurück auf den Kurs. Nur noch zehn Minuten sind auf der Uhr.
Sonne ist untergegangen
Die Sonne ist inzwischen untergegangen und das Flutlicht beleuchtet die Strecke in Doha. Den Soft haben bislang nur die beiden Williams-Fahrer aufgezogen.
Der erste Soft-Fahrer
Alex Albon lenkt seinen Williams zurück auf die Strecke und wird jetzt als erster Fahrer testen, was auf dem Softreifen geht. Noch gut 14 Minuten verbleiben im Training.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Während viele zurück in der Boxengasse sind, drehen die beiden Ferrari auf Medium noch ihre Kreise. Für Charles Leclerc geht es mit einer 1:28.104 an die Spitzenposition.
Auch Norris schnell
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Auch Lando Norris im zweiten McLaren geht nach vorne. Nach einer 1:28.441 rangiert sich der Brite nur 0,061 Sekunden hinter seinem Teamkollegen ein.
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri setzt eine neue Rundenbestzeit. Auf einem gebrauchten Hardsatz quetscht er eine 1:28.380 raus. Gut zwei Zehntel hat er dem bisherigen Spitzenreiter Alonso damit abgenommen.
Viel aus Abwegen
Schon über das ganze Training gibt es durch den rutschigen Asphalt kleinere und größere Fehler bei den Fahrern. Max Verstappen war in Kurve 6 auf Abwegen. Er ist auf seiner 17. Runde auf der härtesten Reifenmischung.
Strecke füllt sich wieder
Nach einer ruhigeren Phase wird es jetzt wieder voller auf der Strecke. Die Fahrer kommen zum Großteil auf gebrauchten Reifen wieder zurück auf den Kurs. Bei Ferrari schickt man beide Fahrer auf frischen Mediums wieder auf die Strecke.
Hülkenberg weiter auf Medium
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg ist gerade auf seine neunte Runde gegangen und fährt weiterhin den Mediumreifen. Aktuell liegt der elfte Rang für den Deutschen zu Buche.
Boxenfunk
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc vermeldet bei der Rückkehr an seine Box ein beunruhigendes Geräusch. "Das hat sich nicht gut angehört. War das der Motor?", fragt er nach. Man möchte sich bei ihm melden, sobald man mehr weiß.
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin Cognizant F1 Team
Fernando Alonso ist seinerseits weiterhin auf der härtesten Mischung unterwegs und setzt noch mal eine neue Rundenbestzeit. 1:28.624 Minuten hat er für die Runde benötigt.
Viele Fahrer in der Box
Nach viel Betrieb in der Anfangsphase ist es gerade ein wenig ruhiger auf der Strecke. Viele sind zurück in der Garage und haben den ersten Stint beendet.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Die Bestzeit wird weiterhin nach unten gedrückt. Charles Leclerc setzt auf dem Hard eine 1:29.082 hin und liegt zwei Zehntel vor Max Verstappen.
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin Cognizant F1 Team
Umso sauberer die Strecke wird, desto schneller werden natürlich auch die Zeiten. Fernando Alonso kommt mit einer Zeit von 1:29.439 Minuten über die Linie.
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:29.883 hin. Viele der Fahrer ganz vorne sind aktuell auf der härtesten Reifenmischung. Esteban Ocon war seinerseits auf Abwegen und hat kräftig Staub aufgewirbelt.
Viel Bewegung an der Spitze
An der Spitze gibt es viel Bewegung. George Russell liegt wieder vorne, dahinter rangieren sich Alonso und Verstappen ein. Hamilton ist Vierter vor Norris.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Auch der zweite Mercedes geht früh im 1. Training. 1:31.279 Minuten bringen Hamilton die Spitzenposition ein. Inzwischen ist auch Nico Hülkenberg wieder rausgefahren.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell hat seine Zeit derweil noch einmal verbessert. Er hat gerade eine 1:31.613 gefahren. Unterwegs ist der Brite momentan auf dem harten Reifen.
Hülkenberg wieder in der Box
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg steht nach einer Installationsrunde bereits wieder in seiner Garage. Auch Esteban Ocon ist keine gezeitete Runde gefahren, bevor es wieder in die Box ging. Die Williams-Fahrer waren noch gar nicht draußen.
Die ersten Rundenzeiten
Inzwischen gibt es die ersten Rundenzeiten. George Russell liegt mit einer 1:32.955 vorne. Da ist aber sicherlich noch viel Luft nach oben, denn die Strecke ist weiterhin richtig rutschig.
Boxenfunk
Carlos SainzScuderia Ferrari
Auch Carlos Sainz nimmt die Bedingungen mit Humor und spielt auf seinen prominenten Vater Carlos Sainz senior, der seine Erfolge im Rallye-Sport feierte. "Mein Vater wäre richtig schnell bei diesen Bedingungen", meldet der Ferrari-Fahrer.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Oh mein Gott, es ist so rutschig!", funkt Max Verstappen auf seiner Installationsrunde an die Box. Die Strecke ist durch den Sand richtig dreckig und die Autos wirbeln regelrechte Staubwolken auf.
Hard und Medium
Zu Beginn des Trainings setzten die Fahrer auf die Hard- und Mediumreifen. Noch nicht rausgefahren sind einzig die Williams-Fahrer, Alonso und Piastri.
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Doha ist erfolgt. Durch die kurzen Zeit, die zum trainieren zur Verfügung steht, dauert es nicht lange, bis die ersten Autos auf die Strecke gehen.
Das Wetter
Die Bedingungen sind herausfordernd für die Fahrer. Die Lufttemperatur ist hoch mit 36 Grad und auch die Streckentemperatur liegt mit über 40 Grad in einem hohen Bereich. Dazu kommt ein starker Wind.
Die Strecke
Der Losail International Circuit wurde vor diesem Wochenende komplett umgebaut. Das Layout bleibt zwar das Gleiche, doch daneben wurde viel geändert. Der Kurs wurde vollständig neu asphaltiert und darüber hinaus wurden die Auslaufzonen überarbeitet und Kerbs, Auslaufzonen und Leitplanken erneuert. Insbesondere die Kerbs sorgen schon für Aufregung, da die Kante zur Auslaufzone recht hoch sei.
Lawson ersetzt Ricciardo auch in Katar
Liam LawsonScuderia AlphaTauri
Bei AlphaTauri sitzt auch in Katar weiterhin Ersatzfahrer Liam Lawson anstatt Daniel Ricciardo im Boliden. Ricciardo hatte vor dem Wochenende im Simulator gesessen, um zu testen, ob er für ein Comeback in Katar bereit ist. Der Test soll zufriedenstellend verlaufen sein, man entschied sich letzendlich aber doch gegen eine Rückkehr von Ricciardo. Denn hätte er nach dem 1. Training doch Schmerzen verspürt, hätte Lawson ohne ein Training direkt ins Qualifying gemusst.
Wenig Hoffnung bei Haas
Bei Haas dürfte es in Katar wieder einmal nur darum gehen, irgendwie das Wochenende zu überstehen. Die Autos sehen im Training und Qualifying zwar immer wieder gut aus, doch im Renntrimm geht es schon fast traditionell gnadenlos nach hinten. Der Bolide gilt als Reifenfresser und dass die Temperaturen das ganze Wochenende über richtig heiß werden, dürfte da keinesfalls helfen.
Wer erwischt die beste Abstimmung?
Die Mischung Sprint- und Nachtrennen dürfte es den Fahrern und Teams nicht einfach machen, das richtige Setup zu finden. Das einzige Training in Katar findet nach Tageslicht statt, wie auch das Sprint-Shootout am Samstag. Das Qualifying für den Sonntag am Freitagabend wird hingegen unter Flutlicht gefahren. Topfavorit dürfte nach seinem dominanten Auftritt in Suzuka aber wieder einmal Max Verstappen sein. Dahinter lauern McLaren und Ferrari.
Verstappen vor Titelgewinn
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Nachdem Red Bull in Japan den sechsten Konstrukteurs-Titel feiern konnte, steht in Katar die nächste Siegesfeier bevor. Max Verstappen steht kurz vor seinem dritten Titelgewinn und könnte den Sack beim Sprintwochenende in Katar bereits im Samstag zumachen. Im Sprint würde gerade einmal der sechste Platz reichen, damit Verstappen den vorzeitigen WM-Gewinn sicher hat.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Rennwochenende der Formel 1 in Katar. Um 15:30 Uhr steht das 1. Training an.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12