Formel 1

GP USA
Qualifying
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamPhaseRundenZeit
1.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
FerrariQ3211:34,723
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLarenQ3201:34,853
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
MercedesQ3181:34,862
4.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
FerrariQ3181:34,945
5.
George Russell
George RussellMercedes
MercedesQ3181:35,079
6.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red BullQ3181:35,081
7.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
AlpineQ3191:35,089
8.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
AlpineQ3211:35,154
9.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red BullQ3171:35,173
10.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLarenQ3201:35,467
11.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha TauriQ2121:35,697
12.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa RomeoQ2151:35,698
13.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa RomeoQ2151:35,858
14.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
HaasQ2121:35,880
15.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha TauriQ2121:35,974
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
HaasQ161:36,235
17.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston MartinQ181:36,268
18.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
WilliamsQ161:36,315
19.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston MartinQ191:36,589
20.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
WilliamsQ181:36,827
GP USA - Circuit of the AmericasGP USA - Circuit of the Americas
Rennen19 von 23
Streckenlänge5,513 km
Kurven8 rechts, 12 links
1. TrainingFr. 20.10.23 19:30
QualifyingFr. 20.10.23 23:00
Sprint-ShootoutSa. 21.10.23 19:30
SprintSo. 22.10.23 00:00
RennenSo. 22.10.23 21:00
Der Circuit of The Americas ist 5,516 Kilometer lang und befindet sich in Austin, Texas. Im Jahr 2012 fand zum ersten Mal der Große Preis der USA auf dieser Rennstrecke statt. Die Strecke wurde im Jahr 2012 fertiggestellt und umfasst 20 Kurven sowie Höhenunterschiede von 40 Metern. Eine Besonderheit ist die Start-Ziel-Gerade, die mit einer Bergaufpassage endet und dann in eine Haarnadelkurve übergeht.
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Circuit of the Americas ist beendet...
Pole Position für Charles Leclerc!
Charles LeclercScuderia Ferrari
Die Zeit von Max Verstappen wird tatsächlich gestrichen und auch Lewis Hamilton kann nichts mehr ausrichten. Damit ist sicher: Charles Leclerc wird am Sonntag von der Pole starten. Zweiter ist Lando Norris im McLaren, dahinter rangiert dann Lewis Hamilton.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Bringt ein enorm starker letzter Sektor Max Verstappen die Pole? Er springt mit fünf Tausendstel auf die erste Position. Doch im letzten Sektor wird die Rennleitung noch mal hinschauen. Hat er die Tracklimits überfahren?
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q3
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc hingegen kann sich noch einmal verbessern und liefert die 1:34.723 ab. Jetzt wird er gespannt warten, was noch von der Konkurrenz kommt.
Keine Steigerung von Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
War es das für Verstappen? In der ersten Kurve bleibt das Rad stehen und er ist deutlich langsamer als in seiner vorhereigen Runde. Damit wird es schwierig, noch was in Richtung Pole auszurichten.
Hamilton zieht den Schlussstrich
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Wir im ersten Run wird auch jetzt wieder Lewis Hamilton den Schlussstrich setzen. Die Spannung bleibt also bis zum Ende hoch. Leclerc geht seinerseits gleich auf die schnelle Runde.
Es geht in den Showdown
Jetzt wird es ernst! Die ersten Piloten begeben sich in den finalen Run im Qualifying. Kann Charles Leclerc seine Pole halten oder fängt ihn noch jemand ab?
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Eine Wiederholungen schnappt einen Funkspruch von Verstappen auf seiner Runde auf. "Was zur Hölle war das in der letzten Kurve?", fragt er sichtlich genervt nach. Gemeint war Teamkollege Pérez, der auf seiner Outlap vor Verstappen auftauchte. Momentan sind alle in der Box und bereiten sich auf den finalen Run im Qualifying vor.
Hamilton knapp dahinter
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton kommt über die Linie und kann am Ende knapp die Zeit von Leclerc nicht schlagen. Nur 56 Tausendstel hatten ihm zur Bestzeit gefehlt.
Was lässt Hamilton folgen?
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Die McLaren haben ihre ersten Runden auf gebrauchen Reifen gesetzt und sind keine Gefahr. Aber wie sieht es mit Hamilton aus? Der ist in den ersten beiden Sektoren gut dabei und übt Druck auf die Spitze aus.
Leclerc legt vor
Charles LeclercScuderia Ferrari
Max Verstappen setzt die erste Zeit im Q3, kann sich aber nicht lange an der Spitze halten. Charles Leclerc kommt mit einer 1:34.829 über die Linie und schiebt sich zwei Zehntel vor Verstappen.
Hamilton macht den Abschluss
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Den Abschluss in den ersten Runs wird Lewis Hamilton machen. Auch Sergio Pérez hat lange in seiner Box ausgeharrt, bevor er rausfuhr.
Q3 gestartet
Es geht weiter mit dem Q3 und den Kampf um die Pole! Kann Max Verstappen sich durchsetzen oder schlägt bei bisher engen Abständen im Qualifying einer seinen Konkurrenten zu? Verstappen geht gefolgt von Leclerc als erster Fahrer auf die Strecke.
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Eine knappe Angelegenheit wurde es für Sergio Pérez, der sich um 18 Tausendstel ins Q3 rettet. Ausgeschieden sind Yuki Tsunoda, Guanyu Zhou, Valtteri Bottas, Kevin Magnussen sowie Rückkehrer Daniel Ricciardo. Die Bestzeit ging an Charles Leclerc.
Verstappen knapp dahinter
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kann die Bestzeit von Leclerc nicht unterbieten, bleibt aber mit 0,004 Sekunden nur hauchdünn dahinter zurück. Sainz hatten hingegen schon drei Zehntel zum Teamkollegen gefehlt.
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q2
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc knackt die bisherige Bestzeit mit einer 1:35.004. Damit dürfte er eigentlich sicher im Q3 sein, auch wenn es ein paar Verbesserungen gibt.
Es füllt sich
Die Ferrari bleiben nicht lange alleine auf der Strecke und nach und nach gehen immer mehr Fahrer wieder auf die Strecke.
Leclerc legt wieder los
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc lenkt als erster Pilot seinen Boliden wieder aus der Box und möchte mit frischen Softs die Zeit nach unten schrauben. Als derzeit Neunter ist er noch nicht sicher im Q3 dabei.
Alle in der Box
Nach den ersten Runs geht es für alle Fahrer zurück an die Box, bevor es gleich in den großen Showdown im Q2 geht. Alle sind gewarnt, denn bei diesen Abständen darf man sich keinen Fehler leisten.
Abstände bleiben eng
Auch im zweiten Qualifying-Abschnitt bleiben die Zeiten eng. Zwischen Platz eins und Platz fünf liegen gerade einmal zwei Zehntel.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Auch Max Verstappen ist jetzt durch. Wie schon den gesamten Tag, kann er sich abermals nicht absetzen und liegt nur 0,085 Sekunden vor Piastri. Lando Norris im zweiten McLaren muss hingegen zulegen, nachdem seine erste Zeit wegen Tracklimits gestrichen wurde.
Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q2
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Es dauert nicht lange, dann kommen zahlreiche Verbesserungen. Oscar Piastri liegt mit einer 1:35.576 vor Russell und Hamilton. Leclerc ist jetzt Vierter.
Die ersten Zeiten
Die Ferrari-Fahrer haben die fliegenden Runden als erste begonnen und geben entsprechend jetzt die ersten Zeiten vor. Eine 1:25.888 legt Leclerc für die Konkurrenz vor.
Alle Fahrer unterwegs
Sergio Pérez begibt sich als letzter der 15 Fahrer auf die Strecke. Er ist auf einem frischen Satz der Softs. Die Ferrari-Piloten sind indes auf die erste schnelle Runde gegangen.
Q2 gestartet
Weiter geht es mit dem Q2! Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten, um sich einen Platz unter den Top Ten zu sichern. Charles Leclerc begibt sich auf gebrauchten Softs als Erster auf den Kurs.
Q1 beendet
Ärgerlich! Nico Hülkenberg lag beim Ablaufen der Zeit noch auf dem guten elften Platz, doch als die finalen Runden kamen, ging es für den Deutschen immer weiter nach hinten und am Ende fliegt er als 16 knapp raus. 0,022 Sekunden hatten nur zum Weiterkommen gefehlt. Auch Aston Martin scheidet mit beiden Autos aus. Daneben verpassen auch Albon und Sargeant das Q2. Die Bestzeit im Q1 fuhr Lewis Hamilton mit 0,019 Sekunden Vorsprung zu Lando Norris.
Hamilton geht vorbei
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton kann noch schneller und mit einer 1:35.091 geht es mit zwei Zehnteln am Red Bull von Verstappen vorbei.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen erwischt auf seiner Runde Verkehr durch langsamere Fahrer, die auf ihrer Aufwärmrunde sind, am Ende reicht es aber dennoch locker zur neuen Bestzeit.
Die letzten Minuten
Die finalen Minuten im Q1 laufen und auf der Strecke wird es noch einmal voll. Mit frischen Reifensätzen geht es wieder auf die Strecke. Die Abstände sind eng und die Strecke verbessert sich derzeit enorm. Da sind nur wenige sicher im Q2!
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q1
Carlos SainzScuderia Ferrari
Die nächste schnelle Runde von Carlos Sainz sitzt dann aber und mit einer 1:35.824 geht es an die Spitzenposition. Zweiter ist sein Teamkollege Charles Leclerc.
Sainz unter Druck
Carlos SainzScuderia Ferrari
Zu den Fahrern, die jetzt unter Druck sind, gehört Carlos Sainz. Die Runde des Spaniers wurde gestrichen, da er die Tracklimits missachtet hatte. Damit ist er momentan nur 18.
Neue Bestzeit von Pierre Gasly in Q1
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Es scheint, als würde die Strecke jetzt immer besser werden. Auch Pierre Gasly ist flott unterwegs und knackt mit frischen Softs die Bestzeit von Hülkenberg. Knappe 0,077 Sekunden konnte er Hülkenberg abnehmen.
Neue Bestzeit von Nico Hülkenberg in Q1
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Haas dreht vor heimischer Kulisse mit dem Update richtig auf! Mit einer 1:36.235 schlägt er die bisherige Bestzeit von Max Verstappen um zwei Zehntel.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen setzt in seiner ersten fliegenden Runde die neue Bestzeit hin. Mit gebrauchten Softreifen kann er eine 1:36.470 zeigen. 0,152 Sekunden hat er Leclerc abnehmen können.
Hülkenberg ist unterwegs
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Lange stand Nico Hülkenberg in der Box, jetzt fährt der deutsche Fahrer zum ersten Mal raus. Er ist auf einem frischen Satz der weichsten Reifenmischung.
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer Zeit von 1:36.622 Minuten auf gebrauchten Softreifen. Lando Norris rangiert knapp dahinter auf dem zweiten Platz. Er ist auf frischen Softs unterwegs.
Die ersten Rundenzeiten
Die ersten Rundenzeiten im Q1 sind gesetzt. Valtteri Bottas fährt eine 1:26.843 und liegt damit vor Zhou und Gasly. Noch aber ist viel Luft nach oben.
Hülkenberg noch in der Box
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg gehört zu den Fahrern, die zu Beginn von Q1 noch in der Garage stehen. 13 der 20 Fahrer sind derzeit auf der Strecke.
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Austin ist erfolgt! Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke. In den nächsten 18 Minuten heißt es, sich in den Top 15 zu platzieren.
Die Strecke
Gefahren wird auf dem Circuit of The Americas. Die 5,513 Kilometer lange Strecke verfügt über 20 Kurven und ist vom bekannten Formel-1-Architekten Hermann Tilke entworfen worden. Ein besonderes Merkmal der Strecke ist auch die erste Kurve, in der es bergauf geht und deren Ausgang der Fahrer nicht einsehen kann. Dazu kommen Bodenwellen, die es schwierig machen, das passende Setup zu finden.
McLaren spart Reifen
McLaren ließ sich seinerseits nicht in die Karten schauen. Lando Norris und Oscar Piastri sparten im Training Reifen und verzichteten auf einen Softrun. Entsprechend waren beide Fahrer weiter hinten im Feld zu finden. Auch Fernando Alonso verzichte auf einen Run auf der weichsten Reifenmischung.
Funktioniert Haas-Update?
Haas kam mit einem großen Update zu seinem Heimspiel nach Austin und nach dem Training scheint es, als wäre der US-Rennstall auf dem richtigen Weg. Kevin Magnussen belegte im einzigen Training den fünften Platz, während Nico Hülkenberg Position neun einfahren konnte.
Verstappen gewinnt Training
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Das einzige Training in Austin ging an Max Verstappen. Der Niederländer setzte auf seiner schnellen Runde eine Zeit von 1:35.912 Minuten. Absetzen konnte sich Verstappen aber nicht. Charles Leclerc und Lewis Hamilton rangierten sich dicht hinter ihm auf den Plätzen zwei und drie ein. Sergio Pérez belegte im zweiten Red Bull den vierten Platz.
Darum geht es noch
In Japan hat Red Bull bereits die Konstrukteurswertung für sich entschieden, und Max Verstappen sicherte sich seinen dritten Weltmeistertitel wenig später in Katar. Die wichtigsten Entscheidungen für dieses Jahr sind somit gefallen. Doch im Endspurt der Saison bleibt es spannend, insbesondere im Kampf um den zweiten Platz in der Fahrerwertung. Sergio Pérez durchlief zuletzt eine schwierige Phase und spürt nun den Druck von Lewis Hamilton. Zudem hat Verstappen die Chance, seinen eigenen Rekord von 15 Saisonsiegen weiter zu verbessern.
Herzlich willkommen!
Beim USA-Grand-Prix in Austin wird es am Freitag bereits ernst. Ab 23:00 Uhr steht das Qualifying für das Rennen am Sonntag auf dem Plan!
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12