Formel 1

GP Mexiko
Rennen
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamStopsZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull32:02:30,814
2.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2+13,875
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari2+23,124
4.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2+27,154
5.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren3+33,266
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2+41,020
7.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri2+41,570
8.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2+43,104
9.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams2+48,573
10.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine1+1:02,879
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine2+1:06,208
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri2+1:18,982
13.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas2+1:20,309
14.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo2+1:21,676
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo2+1:25,597
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams2Ausge-schieden
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin3Ausge-schieden
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin3Ausge-schieden
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas1Ausge-schieden
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull1Ausge-schieden
Schnellste Runde
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundeZeit
2.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes711:21,334
GP Mexiko - Hermanos RodriguezGP Mexiko - Hermanos Rodriguez
Rennen20 von 23
Streckenlänge4,303 km
Runden71
Gesamtdistanz305,513 km
Kurven10 rechts, 7 links
1. TrainingFr. 27.10.23 20:30
2. TrainingSa. 28.10.23 00:00
3. TrainingSa. 28.10.23 19:30
QualifyingSa. 28.10.23 23:00
RennenSo. 29.10.23 21:00
Die Rennstrecke in Mexiko-Stadt wurde bereits 1959 eingeweiht. Von 1963 bis 1970 fanden hier Formel-1-Rennen statt, dann wurde die Strecke aufgrund mangelnder Sicherheit geschlossen. Nach der Wiedereröffnung im Jahr 1986 wurde der Große Preis von Mexiko wieder bis 1992 ausgetragen. Im Jahr 2015 erfolgte eine Neuauflage.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Rennen der Formel 1 in Mexiko. Weiter geht es bereits in der nächsten Woche mit dem Rennen in Brasilien. Wir sind auch dann wieder live dabei!
Norris macht zwölf Plätze gut
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris wird sich seinerseits wohl heute noch einmal über die versaute Qualifying-Runde ärgern, denn die Renn-Pace des Briten hat wieder gestimmt. Von Platz 17 ging es für Norris mit starken Überholmanövern bis auf Platz fünf nach vorne.
Hülkenberg bleibt im 200. Rennen ohne Punkte
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg lag kurz vor dem Ende des Rennens noch auf Punktekurs, doch am Ende war für den Deutschen mit Reifenverschleiß nicht mehr viel möglich und er wurde noch bis auf Position 13 durchgereicht.
Sergio Pérez früh raus
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Ein Rennen zum Vergessen erlebte vor heimischer Kulisse Sergio Pérez. Nach einem Unfall in der ersten Kurve schied er schon in der ersten Runde aus und konnte die restlichen Runden nur als Zuschauer verfolgen. Der Druck auf dem Mexikaner wieder dadurch in den letzten Rennen der Saison nicht geringer werden. Hamilton ist jetzt um 20 Punkte herangekommen. Ein schwieriges Saisonfinish erlebt auch Aston Martin, die heute keine Zähler mitnehmen konnten.
Verstappen jubelt über 16. Saisonsieg
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen bleibt derjenige, den es in dieser Saison zu schlagen gilt. Der Niederländer hatte am Start keine Schwierigkeiten, zog direkt an den beiden Ferrari-Fahrern vorbei und übernahm die Führung. Auch rote Flaggen und ein stehender Neustart brachten Verstappen nicht ins Schwitzen und er zog in der Schlussphase wieder souverän der Konkurrenz davon. Für Verstappen ist es der 16. Saisonsieg, womit er seinen Rekord aus dem letzten Jahr schlägt. "Das Publikum war wirklich toll, es war unglaublich. Wir erleben eine unglaubliche Saison. Die Pace des Autos war sehr, sehr gut", berichtet Verstappen in den Siegerinterviews. "Wir haben versucht, eine andere Strategie zu fahren als alle anderen, aber durch die roten Flagge konnten wir sie nicht zeigen." Hamilton dürfte dahinter dennoch nicht unzufrieden sein, denn er holt wichtige Punkte im Kampf um Platz zwei der Fahrer-WM.
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez ist beendet. Auf dem vierten Platz beendet Carlos Sainz das Rennen. Lando Norris hat sich zwölf Plätze vorgearbeitet und wird Fünfter vor George Russell und Daniel Ricciardo. Oscar Piastri, Alex Albon und Esteban Ocon komplettieren die Top Ten.
Max Verstappen gewinnt das Rennen des Mexiko Grand Prix
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist durch und gewinnt mit einem großen Vorsprung das Rennen in Mexiko. Es ist der 16. Saisonsieg und damit ein neuer Rekord für den Niederländer! Lewis Hamilton wird Zweiter vor Charles Leclerc.
Die letzte Runde
Es geht in die letzte Runde. Vorne ist die Sache entschieden, aber kann Ricciardo noch einmal gegen Russell angreifen oder gibt er sich mit Platz sieben zufrieden?
Verstappen locker voran
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
An der Spitze hat Max Verstappen kurz vor Ende des Rennens einen großen Vorsprung rausgefahren. Über 14 Sekunden trennen ihn von Lewis Hamilton. Spannend wird es um Platz sechs, denn Ricciardo hat zu Russell aufgeschlossen.
Aufgabe von Lance Stroll
Lance StrollAston Martin Cognizant F1 Team
Lance Stroll kommt an die Box und gibt sein Rennen vorzeitig aus. Damit schafft es heute keiner der beiden Aston Martin über die Linie.
Dreher von Stroll
Lance StrollAston Martin Cognizant F1 Team
Weiter hinten gibt es kurzzeitig gelbe Flaggen. Zwischen Valtteri Bottas und Lance Stroll gibt es eine Berührung und der Aston Martin-Fahrer dreht ist.
Überholmanöver
Lando NorrisMcLaren F1 Team
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Auch vorne können die Zuschauer ein Überholmanöver bestaunen. Lando Norris setzt an und geht an George Russell vorbei.
Überholmanöver
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Pierre Gasly zieht wenig später nach und auch der zweite Alpine geht an Hülkenberg vorbei.
Überholmanöver
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Esteban Ocon nutzt seine Chance und zieht jetzt an Nico Hülkenberg vorbei, der wenige Runden vor Ende des Rennens aus den Punkterängen fällt!
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
"Du weißt, wie Russell manchmal ist: Alles oder Nichts", wird Lando Norris über Funk gesagt. "Sei also geduldig." Lange dauert es nicht mehr, dann liegt Norris im DRS-Fenster.
Noch zehn Runden
Das Rennen geht in die Schlussphase und noch zehn Runden sind zu fahren. Verstappen ist ganz vorne weggefahren und auch die übrigen Podestplätze scheinen bezogen. Lando Norris kämpft darum, noch die Lücke in Richtung Norris zu schließen, während Hülkenberg die Punkte verteidigen möchte.
Hülkenberg hält Platz zehn
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg hält seinerseits weiterhin den zehnten Platz und wehrt die Attacken von Ocon dahinter ab. Gibt es beim 200. Rennen Punkte für den Haas-Piloten?
Überholmanöver
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Daniel RicciardoScuderia AlphaTauri
Ricciardo macht sich breit, hat aber keine Chance gegen Lanco Norris, der an ihm vorbeigehen kann und Platz sechs übernimmt.
Norris ist dran
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris hat sich derweil an Daniel Ricciardo herangearbeitet und es dürfte nicht lange dauern, bis er die Attacke gegen seinen früheren Teamkollegen setzen wird.
Pérez weiter an der Strecke
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez erlebte mit dem frühen Ausfall zweifelsohne ein Heimrennen, wie man es sich nicht wünscht. Dennoch zeigt sich der Mexikaner das ganze Rennen über an der Strecke und nach einem Besuch am Kommandostand, winkt er jetzt den zahlreichen Fans zu, die nur wegen ihm gekommen sind.
Boxenfunk
Logan SargeantWilliams Racing
Frust am Funk von Logan Sargeant. "Was zur Hölle tut er da!", schreit er wütend. Gemeint ist Lance Stroll, der vor ihm beim Bremsen die Richtung wechselt.
Überholmanöver
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Bei McLaren kommt es zum Platztausch. Lando Norris wird an Oscar Piastri vorbeigeschickt und soll jetzt versuchen, noch an Ricciardo heranzufahren.
Boxenfunk
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
"Ihr könnt denen von Haas sagen, dass ich jetzt attackieren werde!", funkt Ocon seinem Team. Einfach wird es nicht, denn auf den Geraden hat der Haas den Vorteil.
Russell fällt ab
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell lag lange dicht hinter Carlos Sainz, jetzt aber fällt er zurück und der Abstand zwischen den beiden Konkurrenten liegt bei knapp zwei Sekunden.
Hülkenberg wieder in den Punkten
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg ist durch den Patzer von Tsunoda wieder in die Punkte gerutscht, hat aber Ocon im Nacken. Einfach werden die nächsten Runden für ihn nicht.
Verstappen rauscht davon
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Wenn Max Verstappen nicht noch technische Probleme bekommen sollte, dann wird er den 16. Sieg in dieser Saison locker einfahren können. Der Abstand zu Hamilton ist inzwischen auf über neun Sekunden angewachsen.
Es knallt!
Es hatte sich in der Runde zuvor schon angedeutet! Oscar Piastri und Yuki Tsunoda kommen sich in Kurve 1 zu nahe und es kommt zur Berührung. Tsunoda dreht sich und rutscht mit Platz 16 aus den Punkten raus.
Aufgabe von Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin Cognizant F1 Team
Fernando Alonso kommt an die Box und gibt sein Rennen auf. Die letzten Wochen waren für den Spanier einfach zum Vergessen.
Ungeduld bei Tsunoda
Yuki TsunodaScuderia AlphaTauri
Yuki Tsunoda zeigt sich im Duell mit Oscar Piastri ungeduldig und es gibt eine kleine Berührung zwischen den beiden Fahrern in Kurve 2.
Überholmanöver
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Eine Runde später holt sich dann Lando Norris auch Nico Hülkenberg, der damit aus den Punkten fällt.
Überholmanöver
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
Puh! Knapp Nummer für Lando Norris. Er überholt Ocon in Kurve 1 innen und hat da richtig Glück, dass er nicht noch in Nico Hülkenberg reinrauscht.
Fünf Sekunden Vorsprung
Max Verstappen hat an der Spitze keine Schwierigkeiten und sich einen Abstand von fünf Sekunden in Richtung Hamilton erarbeitet.
Überholmanöver
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Lando Norris macht eine Position gut und übernimmt jetzt den zwölften Platz von Pierre Gasly. Knapp vor ihm liegt der zweite Alpin von Ocon, der seinerseits Hülkenberg jagt.
Boxenfunk
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Auch bei Nico Hülkenberg gilt es auf die Temperaturen achten. "Die Vorderbremsen sind sehr heiß", wird ihm von der Box ins Cockpit gefunkt.
Boxenfunk
Charles LeclercScuderia Ferrari
Bei Charles Leclerc gibt es wohl Temperaturprobleme. Man gibt dem Drittplatzierten Anweisungen, wie er die nächsten Runden fahren soll.
Tsunoda lauert hinter Piastri
Yuki TsunodaScuderia AlphaTauri
Yuki Tsunoda hat bislang ein gutes Rennen gezeigt und von weit hinten ging es für ihn bis auf den achten Platz nach vorne. Aktuell übt er Druck auf Oscar Piastri aus.
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
"Lass uns so weitermachen!", feuert man Lewis Hamilton über Funk an. "Es wird ein harter Stint werden", antwortet der an seine Boxenmauer. Zuletzt waren seine Rundenzeiten langsamer als die von Verstappen.
Leclerc muss abreißen lassen
Charles LeclercScuderia Ferrari
Für Charles Leclerc geht es direkt zurück und er fällt aus dem DRS-Fenster zu Lewis Hamilton. Hinter ihm tobt zwischen Sainz und Russel weiterhin der Fight um Platz vier.
Überholmanöver
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc macht sich richtig breit und vereidigt hart gegen Lewis Hamilton, der aber geht dennoch vorbei und übernimmt den zweiten Platz. Kann er jetzt den Medium-Vorteil nutzen, um an Verstappen heranzufahren?
Boxenfunk
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
"Sainz fährt auf der Geraden Schlangenlinien", funkt George Russell, der dicht hinter dem Ferrari liegt.
Update von Magnussen
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Haas gibt derweil ein Update zu Kevin Magnussen. Der Däne war nach seinem heftigen Einschlag im Medical Center. Die Untersuchungen seien positiv verlaufen, Magnussen würde aber sicherheitshalber noch einige Zeit zur Beobachtung bleiben.
Verstappen baut wieder aus
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Verstappen baut vorne derweil wieder aus und hat seinen Vorsprung auf 2,2 Sekunden vergrößern können. Er wird jetzt hoffen, dass Hamilton lange hinter Leclerc festhängt.
Hamilton macht weiter Druck
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton macht weiterhin Druck auf Charles Leclerc und liegt jetzt dicht hinter dem Ferrari. Er möchte natürlich seinen Reifenvorteil in den ersten Runden nutzen und so schnell wie möglich vorbeikommen, um dann Jagd auf Verstappen zu machen.
Hülkenberg auf Platz zehn
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg liegt nach dem Neustart auf der zehnten Position hinter Alex Albon, hat also Plätze verloren und konnte den Medium nicht für sich nutzen.
Das Rennen läuft wieder!
Die Ampel ist aus, der Neustart ist erfolgt! Max Verstappen kommt vorne gut weg und behält seine Position vor Leclerc, der damit beschäftigt ist, Hamilton aus Abstand zu halten. Sainz muss dahinter durch das Gras, hält aber Position vier. Russell nutzt den Medium und ist neuer Fünfter.
Es geht in die Startaufstellung
Die Autos kehren zurück in die Startaufstellung. Gleich steht der stehende Neustart in Mexiko an.
Es geht wieder raus
Das Feld begibt sich wieder aus der Boxengasse in Richtung Startaufstellung. Verstappen bleibt auf Hard und auch Leclerc wechselt nicht. Hamilton hat auf gebrauchte Mediums gewechselt und erhofft sich dadurch einen Vorteil. Auch Hülkenberg ist auf dem Medium.
Boxenfunk
Charles LeclercScuderia Ferrari
Die Fahrer sind zurück in ihren Autos und bereit für den Neustart. "Ein stehender Start mit einem harten Reifen wird ein riesiges Chaos", vermutet Leclerc am Funk. Er wird von Platz zwei in die Startaufstellung fahren.
Um 22:13 Uhr geht's weiter
Die Reparaturen sind fast abgeschlossen und um 22:13 Uhr soll es mit dem Rennen weitergehen. Es wird einen stehenden Restart geben. Eine Situation, die Verstappen noch einmal in Gefahr bringen könnte.
So kam es zum Magnussen-Abflug
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Die Wiederholungen zeigen, dass kein Fahrfehler die Ursache für den Magnussen-Abflug war. Es lässt sich vermuten, dass er in Kurve 8 und 9 die Radaufhängung hinten gebrochen war und er daraufhin keine Chance mehr hatte, das Auto abzufangen. Das Auto hängt bereits am Haken, aber auch die Barriere muss erst einmal wieder hergestellt werden.
Feld zurück in der Box
Das Feld kehrt zurück an die Box, während das Rennen unterbrochen wird. Verstappen führt vor Leclerc und Hamilton. Sainz ist Vierter vor Ricciardo und Piastri. Hülkenberg ist Neunter.
Rote Flagge
Rennabbruch in Mexiko! Die Schäden an der Unfallstelle sind zu groß, um die Reparaturen unter Safety Car über die Bühne zu bringen.
Boxenstopp
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Bei Red Bull lässt man sich die Chance nicht entgehen und holt Verstappen jetzt zum zweiten Stopp rein. Auch im Mittelfeld kommen Fahrer rein, um Reifen zu wechseln. Beim zerstörten Haas gibt es derweil sogar Flammen am Heck!
Safety Car
Wenig überraschend kommt jetzt das Safety Car kommt auf die Strecke und sammelt das Feld ein. Eine Chance, die jetzt sicher noch mal einige zum Stopp nutzen werden.
Unfall von Kevin Magnussen
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Heftiger Abflug von Kevin Magnussen! Der Haas steht zerstört in Kurve 9 an der Barriere. Der Däne kann das Auto selbständig verlassen.
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
"Das ist noch ein langer Weg mit diesem Reifen. Denkt ihr wir werden es bis zum Ende schaffen?" Bonnington ist optimistisch, dass es sich ausgehen könnte.
Boxenstopp
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc wird als nächster Ferrari reingeholt. Mit dem Hard kommt er vor Hamilton auf dem zweiten Platz wieder auf die Strecke. Die Führung hat mit 16 Sekunden Vorsprung Verstappen übernommen.
Boxenfunk
Guanyu ZhouAlfa Romeo F1 Team Orlen
"Irgendwas riecht im Auto verbrannt", meldet Zhou am Funk. Die Box verspricht ihm, sich das anszuschauen.
Boxenstopp
Carlos SainzScuderia Ferrari
Aus der Spitzengruppe ist Carlos Sainz der nächste Pilot, der seine Reifen tauscht. Durch den späten Stopp geht es hinter Hamilton zurück.
Boxenstopp
Fernando AlonsoAston Martin Cognizant F1 Team
Fernando Alonso kommt an die Box und tauscht von Medium auf Hard. Für ihn wird es heute wohl kein Rennen sein, auf welches er mit positiven Erinnerungen zurückblickt. Die Punkte sind aktuell weit entfernt.
Überholmanöver
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Valtteri BottasAlfa Romeo F1 Team Orlen
Lando Norris arbeitet sich weiter hinten auch immer weiter vor. In einem engen Manöver geht es an Valtteri Bottas vorbei.
Überholmanöver
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Carlos SainzScuderia Ferrari
Max Verstappen sorgt für das nächste Überholmanöver und zieht am Ferrari von Sainz vorbei. Sainz gehört zu denen, die noch stoppen müssen.
Boxenstopp
Daniel RicciardoScuderia AlphaTauri
Daniel Ricciardo kommt zu seinem Boxenstopp rein und wechselt wenig überraschend jetzt auch auf die härteste Reifenmischung. Er kommt hinter Gasly und vor Piastri wieder raus.
Wo liegt Hülkenberg?
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg fährt mit dem Haas derzeit auf der 16. Position und liegt 1,3 Sekunden hinter Esteban Ocon. Magnussen ist im zweiten Haas Letzter knapp hinter Logan Sargeant.
Boxenstopp
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell macht als nächster Fahrer einen Haken hinter seinen ersten Boxenstopp. Mit harten Reifen geht es für ihn auf dem zehnten Platz zwischen den beiden McLaren-Piloten wieder auf den Kurs.
Überholmanöver
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Daniel RicciardoScuderia AlphaTauri
Verstappen hat seinerseits schon wieder eine Position aufgeholt und ist an Ricciardo vorbeigezogen. Vor ihm liegen jetzt nur noch die beiden Ferrari.
Boxenstopp
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Nachdem Lewis Hamilton auf der Strecke keinen Weg an Sainz vorbeigefunden hat, geht es für ihn jetzt an die Boxengasse. Mit einem guten Stopp und nur 2,5 Sekunden Standzeit geht er auf Platz sieben mit einem großen Abstand zu Russell wieder raus.
Boxenstopp
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg kommt an die Box und absolviert seinen Boxenstopp. Nur kurz darauf wird auch Kevin Magnussen im zweiten Haas abgefertigt.
Überholmanöver
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Verstappen hat seinerseits den nächsten Konkurrenten überholt und ist an Piastri vorbeigegangen. Weiter hinten holt sich Norris den Aston Martin von Fernando Alonso.
Boxenstopp
Logan SargeantWilliams Racing
Logan Sargeant kommt an die Box und wechselt als nächster Fahrer die Reifen. Er kommt auf der harten Mischung wieder raus und übernimmt den letzten Platz hinter Zhou.
Boxenfunk
Carlos SainzScuderia Ferrari
Bei Ferrari geht es um die Strategie. "Wir denken, dass die Einstopp-Strategie für uns immer noch am besten ist", heißt es vom Kommandostand an Sainz.
Überholmanöver
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Verstappen hält sich nicht lange am Mercedes von Russell auf und zieht locker an seinem Konkurrenten vorbei und übernimmt jetzt Platz sechs. Nächster auf seiner Liste wird Piastri im McLaren sein.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen wird über Funk gewarnt, dass er den Reifen auf den ersten drei Runden nach dem Stopp nicht zu hart rannehmen soll.
Boxenstopp
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kommt von der Spitze an die Box. Die Mechaniker bei Red Bull arbeiten schnell und er kommt auf dem siebten Platz hinter Russell wieder raus. Währenddessen hat sich Hamilton wieder nah an Sainz herangearbeitet.
Leclerc-Untersuchung nach dem Rennen
Charles LeclercScuderia Ferrari
Die Rennleitung informiert darüber, dass es nach dem Rennen eine Untersuchung gegen Leclerc geben wird. Es geht darum, dass er unter unsicheren Bedingungen gefahren sein soll, da ein Stück von seinem Frontflügel runterhing.
Lücken in den Top 3
In den Top 3 sind die Abstände weiter angewachsen. Max Verstappen liegt schon über vier Sekunden vor Leclerc, während der ebenfalls einen Vorsprung von vier Sekunden zu seinem Teamkollegen rausgeholt hatte. Lewis Hamilton folgt mit 1,2 Sekunden Abstand.
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Mercedes fragt bei Lewis Hamilton nach, wie er die Balance seines Boliden einschätzt. "Die Balance ist gut", meldet der. Inzwischen ist er ins DRS-Fenster zu Sainz hineingefahren.
Überholmanöver
Alexander AlbonWilliams Racing
Guanyu ZhouAlfa Romeo F1 Team Orlen
Alex Albon geht in eben diesem DRS-Zug an Zhou vorbei und übernimmt jetzt den zehnten Platz hinter Hülkenberg und Gasly.
Bremsklotz Hülkenberg
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg liegt weiter auf Platz acht und hat inzwischen einen kleinen DRS-Zug hinter sich aufgebaut. Sein Abstand nach vorne liegt bei acht Sekunden, doch da der Haas auf der Geraden schnell ist, findet Gasly einfach keinen Weg nach vorne.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Pass auf den Kerb in Kurve 3 auf, Max", warnt Gianpiero Lambiase Max Verstappen am Funk. "Ich versuche es, aber unser Auto ist da nicht besonders ruhig."
Boxenstopp
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris ist der nächste Fahrer, der zum ersten Stopp reinkommt. Der Soft wird abgezogen und der Hard kommt an das Auto. Auf Platz 18 geht Norris wieder auf die Strecke.
Überholmanöver
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Daniel RicciardoScuderia AlphaTauri
Lewis Hamilton hat es an Ricciardo vorbeigeschafft und übernimmt den vierten Platz vom AlphaTauri-Fahrer, der auch direkt abreißen lassen muss. Vorne hat sich Verstappen seinerseits schon um drei Sekunden von Leclerc lösen können.
Boxenstopp
Yuki TsunodaScuderia AlphaTauri
Yuki Tsunoda kommt an die Box und es geht nach einem Wechsel auf Hard auf der letzten Position wieder raus. Der Stopp war ziemlich lange, was entweder für Reparaturarbeiten oder ein Problem spricht. Bilder vom Stopp gab es keine.
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
"Das Auto wird sehr heiß", meldet Lewis Hamilton über seinen Funk. Er fährt natürlich jetzt schon einige Zeit dicht hinter Ricciardo hinterher.
Kein großer Sprung von Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris war auf dem weichen Reifen gestartet, konnte das aber nicht ganz nutzen und hat bislang nur zwei Plätze aufgeholt. Vor ihm fährt Yuki Tsunoda, der gut unterwegs war, jetzt aber einen Platz gegen Magnussen verliert, nachdem er nach einem Fehler geradeaus fährt.
Hülkenberg in den Top Ten
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
In der Starthektik Plätze aufholen konnte Nico Hülkenberg. Der Deutsche liegt hinter George Russell auf dem achten Platz, hat aber Druck von hinten. Pierre Gasly fährt in seinem Windschatten.
Hamilton lauert auf Ricciardo
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton hat durch den Ausfall von Pérez jetzt die große Chance, den Abstand in der Fahrer-WM zu Platz zwei zu verkleinert. Er hat auf der Strecke inzwischen auf Ricciardo aufgeschlossen und liegt im DRS-Fenster.
Pérez ausgestiegen
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez saß lange noch im Auto, jetzt aber ist der Mexikaner ausgestiegen. Die Enttäuschung ist ihm sichtlich anzusehen. Gerade beim Heimspiel hatte er sich große Hoffnungen gemacht, auf das Podest zu fahren.
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, da ein Teil vom Ferrari von Leclerc auf der Strecke liegt. Wenig später notiert die Rennleitung gegen ihn einen Vorfall, wegen Fahrens unter "unsicheren Bedingungen".
Verstappen fährt weg
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen fährt bereits weg und hat schon einen großen Vorsprung in Richtung der beiden Ferrari-Konkurrenten rausgefahren.
So kam es zum Crash
Max Verstappen überholte am Start die beiden Ferrari, doch auch Pérez erwischte einen guten Windschatten und kam so nach vorne. Dadurch waren Verstappen, Leclerc und Pérez in der ersten Kurve Seite an Seite, worauf es dann zu einer Kollision zwischen Leclerc und Pérez gekommen war.
Aufgabe von Sergio Pérez
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez ist an der Box und die Bilder machen schnell deutlich: Der große Lokalmatador ist schon raus! Pérez schlägt wütend die Hände auf das Lenkrad. Das Rennen führt Max Verstappen vor Charles Leclerc und Carlos Sainz an.
Unfall von Sergio Pérez
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Ist das bitter! Bei seinem Heim-Grand-Prix erwischt Sergio Pérez einen richtig guten Start, doch dann geht alles schief und nach einer Berührung mit Leclerc geht es langsam um die Strecke.
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, das Rennen in Mexiko ist gestartet! Es geht direkt hoch her am Start und Verstappen quetscht sich an den Ferrari vorbei. Auch Sergio Pérez prescht nach vorne und es geht schief! Es kommt zur Berührung!
Nicht mehr lange
Die ersten Autos kehren zurück auf die Startaufstellung. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis zum Start des Rennens!
Einführungsrunde
Angeführt von Charles Leclerc begibt sich das Feld auf die Einführungsrunde. Jetzt gilt es, noch einmal letzte Eindrücke von der Strecke sammeln und die Reifen auf Temperatur zu bringen. Der Großteil des Feldes startet auf dem Medium. Auf der härtesten Mischung sind Albon und Ocon. Norris fährt auf dem Soft los.
Die Strecke
Der Autódromo Hermanos Rodríguez liegt mehr als 2.200 Meter über dem Meeresspiegel. Die Höhenluft ist eine Herausforderung für die Technik: Die Bremsen sind am Limit, weil sie nicht ausreichend gekühlt werden können und auch die Motoren kommen an ihre Grenzen. Dazu gilt der 4,304 Kilometer lange Kurs als einer der schnellsten im Kalender der Formel 1.
Stroll startet aus der Box
Lance StrollAston Martin Cognizant F1 Team
Wie schon in Austin wird Lance Stroll beim heutigen Rennen aus der Box losfahren. Das Team hatte beim Kanadier noch einmal alles umgeschmissen und war auf eine ältere Konfiguration des Autos zurückgewechselt. Daher muss Stroll heute aus der Box losfahren.
200. Rennen für Hülkenberg
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Vor einem Jubiläum steht heute Nico Hülkenberg. Der Deutsche absolviert heute seinen insgesamt 200. Grand Prix in der Formel 1. Los geht es von Platz zwölf. Große Hoffnungen auf ein Top-Ergebnis dürfte sich Hülkenberg aber dennoch nicht machen, denn auch das Update brachte bei Haas nicht den großen Schub nach vorne.
Norris von weit hinten
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Einen Tag zum Vergessen erlebte am Samstag Lando Norris. Nachdem das Q1 nach Fehlern und gelber Flagge zum Schluss überhaupt nicht nach Plan lief, steht Norris nur auf dem 17. Startplatz und muss sich durch das Feld kämpfen. Oscar Piastri hingegen schaffte es auf die siebte Startposition.
Der Kampf um WM-Platz zwei
Hinter Daniel Ricciardo tobt der Kampf um den zweiten Platz der Weltmeisterschaft. Sergio Pérez erreicht vor heimischer Kulisse den fünften Startplatz, während Lewis Hamilton direkt dahinter auf dem sechsten Platz folgt. Für Pérez dürfte es aber auch nicht nur um möglichst viele Punkte gehen, sondern auch ein Podestplatz beim Heimrennen.
Ricciardo aus zweiter Reihe
Daniel RicciardoScuderia AlphaTauri
Zu überzeugen wusste auch Daniel Ricciardo. Nachdem der Australier im Q1 und Q2 auf Windschatten-Hilfe von seinem Teamkollegen Yuki Tsunoda bauen konnte, der wegen einer Motorenstrafe ohnehin von hinten starten musste, lieferte er auch im Q3 ab und lenkte seinen Boliden auf den dritten Startplatz.
Ferrari schnappt sich erste Reihe
Gestern gab es im Autódromo Hermanos Rodríguez ein richtig spannendes Qualifying zu sehen und im Kampf um die Pole entschieden am Ende hauchdünne Abstände. Sich selbst überraschte nach schwächeren Trainings Ferrari. Charles Leclerc fuhr eine Rundenzeit von 1:17.166 Minuten und einem knappen Vorsprung zu Teamkollege Carlos Sainz die Pole Position. Für Max Verstappen geht es vom dritten Startplatz los. Für eine interessante Ausgangslage für das Rennen ist also gesorgt. Können die Ferrari ihre Spitze halten oder zieht Verstappen im Rennen wieder vorbei?
Hola aus Mexiko!
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 in Mexiko-Stadt. Heute steht um 21:00 Uhr das viertletzte Formel-1-Rennen der Saison 2023 auf dem Plan.

STARTAUFSTELLUNG

Loading...
Grand Prix Mexiko
1Charles LeclercFerrari
3Max VerstappenRed Bull
5Sergio PérezRed Bull
7Oscar PiastriMcLaren
9Valtteri BottasAlfa Romeo
11Pierre GaslyAlpine
13Fernando AlonsoAston Martin
15Yuki TsunodaAlpha Tauri
17Kevin MagnussenHaas
19Lando NorrisMcLaren
2Carlos SainzFerrari
4Daniel RicciardoAlpha Tauri
6Lewis HamiltonMercedes
8George RussellMercedes
10Guanyu ZhouAlfa Romeo
12Nico HülkenbergHaas
14Alexander AlbonWilliams
16Esteban OconAlpine
18Lance StrollAston Martin
20Logan SargeantWilliams
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12