Formel 1

GP Qatar
Qualifying
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamPhaseRundenZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red BullQ3191:23,778
2.
George Russell
George RussellMercedes
MercedesQ3211:24,219
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
MercedesQ3201:24,305
4.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston MartinQ3211:24,369
5.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
FerrariQ3261:24,424
6.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLarenQ3231:24,540
7.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
AlpineQ3231:24,553
8.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
AlpineQ3241:24,763
9.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa RomeoQ3211:25,058
10.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLarenQ321-
11.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha TauriQ2161:25,301
12.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
FerrariQ2181:25,328
13.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red BullQ2161:25,462
14.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
WilliamsQ2151:25,707
15.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
HaasQ2121:25,783
16.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
WilliamsQ1101:26,210
17.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston MartinQ1101:26,345
18.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha TauriQ1101:26,635
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
HaasQ191:27,046
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa RomeoQ191:27,432
GP Qatar - Losail International CircuitGP Qatar - Losail International Circuit
Rennen18 von 23
Streckenlänge0,538 km
Kurven10 rechts, 6 links
1. TrainingFr. 06.10.23 15:30
QualifyingFr. 06.10.23 19:00
Sprint-ShootoutSa. 07.10.23 15:00
SprintSa. 07.10.23 19:30
RennenSo. 08.10.23 19:00
Seit 2004 finden in Katar bereits Superbike- und Motorrad-WM-Rennen statt, aber erst im Jahr 2021 wurde dort auch das erste Formel-1-Rennen ausgetragen. Die Strecke liegt mitten in der Wüste, 20 Kilometer nördlich von Doha, und wird als äußerst modern angesehen. Sie umfasst 16 Kurven.
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Qualifying der Formel 1 in Katar. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Sprinttag. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
Pérez nur im Mittelfeld
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez erlebt einmal mehr einen schwierigen Tag. Der Mexikaner gehörte im Q2 zu denen, deren Zeiten gestrichen wurden und landete gerade einmal auf dem 13. Platz. Auch Carlos Sainz steht im zweiten Ferrari am Sonntag mit Platz zwölf relativ weit hinten in der Startaufstellung. Nico Hülkenberg schaffte es ins Q2 und wird als 15. in das Hauptrennen gehen.
Verstappen souverän, McLaren stolpert über Tracklimits
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen zeigt heute, dass er auch in Katar der Favorit ist und seinem vorzeitigen WM-Gewinn nichts mehr im Weg steht. Der Niederländer hatte im Q3 seine Bestzeit im ersten Run gefahren und seinen finalen Run schließlich abgebrochen. Für die Pole hat es dennoch locker gereicht und er war vier Zehntel schneller als George Russell im Mercedes. Ärgern wird sich McLaren: Erst erwischte es Lando Norris, wenig später wurde dann auch die Zeit von Oscar Piastri gestrichen, der das mitten in den Siegerinterviews erfährt. Somit ändert sich das Qualifyingergebnis abermals: Neuer Dritter ist jetzt Lewis Hamilton vor Fernando Alonso und Charles Leclerc. Dahinter rangiert dann Piastri.
Norris-Zeit ist weg!
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Die Wiederholungen zeigen einen entscheidenden Fehler von Lando Norris: Norris verbremst sich und kommt zu weit raus. Seine Zeit wird gestrichen und anstatt Platz zwei ist es dann nur der zehnte Platz. Seinen zweiten Platz erbt George Russell. Neuer Dritter ist Oscar Piastri.
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Losail International Circuit ist beendet und die Autos kehren zurück in die Boxengasse. Neben Russell wird Oscar Piastri in der zweiten Startreihe stehen. Lewis Hamilton wird Fünfter vor Fernando Alonso und Charles Leclerc. Die Top Ten komplettieren Pierre Gasly, Esteban Ocon und Valtteri Bottas.
Pole Position für Max Verstappen!
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Niemand kommt mehr an Max Verstappen vorbei, der sich damit die Pole Position für das Rennen am Sonntag schnappt! Mit einer 1:23.778 im ersten Run liegt er am Ende 0,296 Sekunden vor Lando Norris im McLaren. George Russell wird mit vier Zehnteln Rückstand Dritter.
Geht noch wer vorbei?
Kann von den Konkurrenten jetzt noch jemand zuschlagen und Verstappen die Bestzeit und Pole wegschnappen? Im ersten Sektor gibt es persönliche Bestzeiten, aber keine Zeiten, die Verstappen unter Druck bringen könnten ...
Zu viel Verkehr
Es geht sich nicht aus für eine weitere schnelle Runde bei Verstappen. Bei Red Bull hat man den Verkehr unterschätzt und einige Fahrer waren richtig spät rausgefahren, die auf ihrer Aufwärmrunde jetzt vor Verstappen hängen. Verstappen bricht ab und kommt an die Box!
Verstappen legt los
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen lenkt als erster Fahrer seinen Boliden wieder auf die Strecke und möchte so dem großen Verkehr aus dem Weg gehen. Dahinter folgen Bottas und Leclerc.
Alle in der Box
Alle Fahrer kehren zurück an die Boxengasse. Die Vorbereitungen auf den zweiten Run im Q3 laufen!
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen dreht wieder auf! Mit einer 1:23.778 schiebt sich der Niederländer direkt einmal souverän auf die erste Position. Eine halbe Sekunde dahinter rangiert sich Lewis Hamilton im ersten Mercedes ein.
Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q3
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri markiert eine neue Bestzeit in Q3 mit einer 1:24.540. Lando Norris war eigentlich noch schneller, aber seine Zeit wurde direkt gestrichen, weil er in Kurve 5 die Tracklimits überschritten hatte.
Die ersten Rundenzeiten
Valtteri Bottas setzt mit einer 1:25.586 die erste Rundenzeit im Q3. Da wird es gleich aber sicherlich deutlich schneller werden.
Verstappen wartet lange
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Charles Leclerc geht als einer der ersten Fahrer auf die fliegende Runde, während Max Verstappen länger in der Garage wartet. Er wird gleich als einer der Letzten seinen ersten Run beenden.
Q3 gestartet
Es geht weiter mit dem Q3 und dem Fight um die Pole Position! Valtteri Bottas, der sein Maximalziel mit der Teilnahme im Q3 wohl schon erreicht hat, geht als Erster auf die Strecke.
Q2 beendet
Q2 ist beendet und endet gleich mit zwei großen Überraschungen! Sowohl Sergio Pérez als auch Carlos Sainz schaffen nicht den Sprung ins Q3. Auch Yuki Tsunoda, Alex Albon und Nico Hülkenberg müssen gleich zusehen.
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton markiert noch einmal eine späte Verbesserung im Q2! Lewis Hamilton kommt mit einer 1:24.381 durch und schiebt sich mit einer Zehntel vor Verstappen.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q2 mit einer 1:24.483. Die Rennleitung gibt derweil bekannt, dass man die Situation mit Sainz nach der Session untersuchen wird.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist am Funk derweil mehr als unzufrieden. Er läuft auf Carlos Sainz auf, der sich da richtig hart verteidigt. "Er wäre fast in mich gefahren!", schimpft Verstappen.
Die entscheidende Phase
Es geht in die finale Phase vom Q2. Nico Hülkenberg liegt auf dem 13. Platz und ist derzeit unter denen, die ausgeschieden sind.
McLaren geht vorbei
Erst setzt Oscar Piastri die neue Bestzeit, wenig später geht dann der zweite McLaren von Lando Norris über die Linie und liefert noch einmal eine schnellere Zeit ab. 1:24.685 Minuten hat Norris für seine Runde benötigt.
Sainz und Norris unter Druck
Carlos SainzScuderia Ferrari
Es sind noch fünf Minuten bis zum Ende von Q2. Unter Druck sind unter anderem Carlos Sainz und Lando Norris, die noch keine Zeit gesetzt haben, die für die Top Ten reicht.
Auch Russell geht nicht vorbei
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell ist auf frischen Softs, schafft es aber dennoch nicht, die Zeit von Verstappen zu knacken. Zwei Zehntel fehlen ihm in Richtung der schnellsten Zeit. Nico Hülkenberg ist momentan Zwölfter und wäre nicht im Q3 dabei.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist auch durch und sortiert sich mit einer 1:24.758 erst einmal souverän vor seinen Konkurrenten ein. 0,460 Sekunden nimmt er Gasly ab, der kurz vor ihm über die Linie gekommen war.
Die ersten Zeiten
Oscar Piastri gehört zu den ersten Fahrern, die eine Runde im Q2 setzen. Er fährt eine 1:25.745. Lange dürfte die aber nicht halten, denn es gibt einige absolute Sektorenbestzeiten bei seinen Konkurrenten.
Verstappen startet wieder mit gebrauchten Reifen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen startet wie schon im Q1 auf gebrauchten Reifen in den Qualifyingabschnitt. Auch bei McLaren und Ferrari ist man zunächst auf gebrauchten Softs.
Q2 gestartet
Es geht weiter mit dem Q2! Dieses Mal geht es darum, sich unter die Top Ten zu platzieren. Die Rennleitung gibt derweil bekannt, dass man sich Runden von Hamilton, Tsunoda, Lawson und Piastri noch einmal genau anschaut. Sie sollen auf ihren langsamen Runden die Richtzeit überboten haben. Die Vorfälle werden nach der Session untersucht.
Q1 beendet
Q1 ist beendet und Nico Hülkenberg schafft es als Neunter locker in die nächste Runde! Ausgeschieden sind Logan Sargeant, Lance Stroll, Liam Lawson, Kevin Magnussen sowie Guanyu Zhou. Knapp war es für Lewis Hamilton, der 14. war. Die Bestzeit im Q1 fuhr Verstappen vor Norris und Alonso.
Hülkenberg muss zulegen
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Die letzten zwei Minuten laufen und zu denen, für die es eng werden könnte, gehört Nico Hülkenberg. Er hat noch eine schnelle Runde, die ihn vielleicht doch noch in die Top 15 bringen könnte.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen markiert legt direkt nach. Mit einer 1:25.007 übernimmt er die Führung im Q1. Bei Sergio Pérez läuft es hingegen im Qualifying wieder nicht so richtig. Er ist nur Zehnter.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q1
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris legt mit einer 1:25.131 nach und wird jetzt hoffen, dass er dieses Mal überall innerhalb der Tracklimits geblieben ist.
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:25.452. Zwei Zehntel hat er damit Fernando Alonso abgenommen.
Es wird wieder voller
Es wird wieder voller auf der Strecke. Immer mehr Fahrer gehen mit frischen Softreifen noch einmal auf das Asphaltband, um ihre Zeiten noch einmal zu verbessern.
Mercedes springen vor
George Russell und Lewis Hamilton haben auf frische Softs gewechselt und verbessert sich damit auf die Plätze zwei und drei hinter Alonso. Verstappen ist auf seinen gebrauchten Softs inzwischen Siebter. Sergio Pérez liegt auf dem 13. Rang.
Hülkenberg auf der ersten Runde
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg geht auf seine erste schnelle Runde. Mit soliden Sektorenbestzeiten ist für ihn am Ende der zwölfte Platz möglich. Noch acht Minuten bleiben im Q1 Zeit.
Neue Bestzeit von Fernando Alonso in Q1
Fernando AlonsoAston Martin Cognizant F1 Team
Fernando Alonso legt noch einmal nach. Mit einer 1:25.685 übernimmt er die Spitzenposition. Schon im Training war der Aston Martin-Fahrer ja gut dabei.
Hülkenberg geht raus
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Jetzt geht auch Nico Hülkenberg auf die Strecke. Der Deutsche ist auf der weichsten Reifenmischung unterwegs.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist am Funk alles andere als erfreut. Der Niederländer war auf Verkehr aufgelaufen und musste seine Runde abbrechen. Nico Hülkenberg steht derweil weiterhin in der Garage. Auch bei Mercedes gibt es noch keine gezeitete Runde. Beide waren auf dem Medium nur Installationsrunden gefahren.
Viel Bewegung
Aktuell gibt es viel Bewegung in der Zeitentabelle, denn die Strecke ist weiterhin noch richtig dreckig. Charles Leclerc liefert eine 1:26.444 ab. Noch schneller war eigentlich Lando Norris. Seine Zeit wurde allerdings wegen Überfahren der Tracklimits gestrichen.
Neue Bestzeit von Fernando Alonso in Q1
Fernando AlonsoAston Martin Cognizant F1 Team
Fernando Alonso ist seinerseits schon mit einem frischen Satz der Softs unterwegs und schlägt damit direkt die Zeit von Verstappen. 0,169 Sekunden war er schneller.
Die ersten Rundenzeiten
Es dauert nicht lange, dann stehen auch schon die ersten Rundenzeiten. Max Verstappen fährt auf einem gebrauchten Softsatz eine 1:26.884.
Mercedes startet auf Medium
Lewis Hamilton und George Russell beginnen ihre ersten Runden im Qualifying auf dem Mediumreifen. Als einziger Fahrer noch in der Box steht Nico Hülkenberg.
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Doha ist erfolgt! Die ersten Autos sind bereits auf die Strecke gegangen. 18 Minuten Zeit haben jetzt alle, um sich einen Platz in den Top 15 zu sichern.
Das Wetter
Der Losail International Circuit wurde vor diesem Wochenende komplett umgebaut. Das Layout bleibt zwar das Gleiche, doch daneben wurde viel geändert. Der Kurs wurde vollständig neu asphaltiert und darüber hinaus wurden die Auslaufzonen überarbeitet und Kerbs, Auslaufzonen und Leitplanken erneuert. Durch starken Wind müssen die Fahrer heute zudem mit einer recht dreckigen und rutschigen Strecke rechnen.
Lawson weiter im AlphaTauri
Liam LawsonScuderia AlphaTauri
Bei AlphaTauri ist auch in Katar Ersatzfahrer Liam Lawson anstatt Daniel Ricciardo im Einsatz. Ricciardo hatte vor dem Wochenende im Simulator gesessen, um zu testen, ob er für ein Comeback in Katar bereit ist. Der Test soll zufriedenstellend verlaufen sein. Letztendlich entschied man sich jedoch dazu, Katar noch auszulassen, um kein Risiko einzugehen.
Was geht für Hülkenberg?
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg rechnet sich im Haas für das Rennen in Katar nicht besonders viel aus. Den Kopf in den Sand steckt der einzige Deutsche in der Formel 1 aber dennoch nicht und zumindest auf der schnellen Runde scheint was möglich zu sein. Das Training hatte Hülkenberg auf dem guten siebten Platz beenden können.
Verstappen gewinnt Training
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Im Training zeigte Max Verstappen schon einmal, dass er auch in Katar gut zurechtkommt. Auf seiner Runde brauchte der Niederländer auf dem Soft 1:27.428 Minuten. Hinter ihm reihte sich Carlos Sainz ein, dem drei Zehntel gefehlt hatten. Auf Position drei folgte Charles Leclerc im zweiten Ferrari. Zufrieden konnte auch Fernando Alonso sein. Er wurde im Aston Martin Vierter, fuhr seine schnellste Runde aber auf dem Medium und nicht auf Soft. Für Sergio Pérez reichte es zu Platz fünf vor Yuki Tsunoda.
Verstappen vor Titelgewinn
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Nachdem Red Bull in Japan den sechsten Konstrukteurs-Titel feiern konnte, steht in Katar die nächste Siegesfeier bevor. Max Verstappen steht kurz vor seinem dritten Titelgewinn und könnte den Sack beim Sprintwochenende in Katar bereits im Samstag zumachen. Im Sprint würde gerade einmal der sechste Platz reichen, damit Verstappen den vorzeitigen WM-Gewinn sicher hat.
Herzlich willkommen!
Beim Sprint-Wochenende in Katar wird es bereits am Freitagabend ernst. Um 19:00 Uhr startet das Qualifying für das Rennen am Sonntag!
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12