t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB-PK im Liveticker: Vor dem letzten EM-Test – was sagt Nagelsmann?


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Bundestrainer auf DFB-Pressekonferenz
"Demnach ist es blöd, jetzt dieses Gespräch zu führen"


Aktualisiert am 07.06.2024Lesedauer: 5 Min.
Bundestrainer Julian Nagelsmann auf einer DFB-Pressekonferenz: Der 36-Jährige wird sich vor dem letzten Test vor EM-Start äußern.Vergrößern des Bildes
Bundestrainer Julian Nagelsmann auf einer DFB-Pressekonferenz: Der 36-Jährige wird sich vor dem letzten Test vor EM-Start äußern. (Quelle: IMAGO/Herbertz / Nico Herbertz/imago-images-bilder)

Einen Tag vor dem abschließenden Testspiel gegen Griechenland steht der Bundestrainer Rede und Antwort. Dabei verrät Julian Nagelsmann Details zur endgültigen Kadernominierung – mit einer besonderen Erklärung.

Julian Nagelsmann hat die Entscheidung über den Streichkandidaten für seinen finalen EM-Kader getroffen. Welcher Spieler bei der Heim-EM nicht zum Kreis der Fußball-Nationalmannschaft gehören wird, will der Bundestrainer aber erst am Freitagabend nach dem letzten Testspiel gegen Griechenland (ab 20:45 Uhr im Liveticker bei t-online) verkünden. Auch der Spieler ist noch nicht über die Entscheidung informiert, berichtete Nagelsmann am Donnerstag bei der Pressekonferenz im Borussia-Park in Mönchengladbach.

Nagelsmann darf 26 Spieler in seinen Turnierkader berufen. 27 Akteure hatte Nagelsmann zur Vorbereitung berufen. Als Streichkandidaten galten zuletzt Maximilian Beier von der TSG Hoffenheim und Robin Koch von Eintracht Frankfurt. Nagelsmann beteuerte nochmals, dass es kein Spieler verdient habe, aussortiert zu werden.

Die DFB-PK zum Nachlesen im Ticker:

19:02 Uhr – Damit ist die Pressekonferenz beendet.

19:02 Uhr – Havertz erklärt noch mehr zu den Veränderungen innerhalb der Mannschaft über die letzten Jahre: "Ich würde nicht sagen, dass wir uns vorher nicht verstanden haben. Aber es kommt mir so vor als würden alle auch ein bisschen mehr lachen. In den letzten Jahren haben einfach andere Dinge nicht gestimmt und wir haben es nicht auf den Platz bekommen."

19:00 Uhr – Über Veränderungen in der DFB-Elf: "Niederlagen, wie wir sie in den letzten Jahren hatten, die schweißen zusammen. Jetzt gilt es, das ganze umzusetzen und auf dem Platz abzurufen."

18:59 Uhr – Über die EM-Euphorie unter den Fans: "Wir spüren das, dass eine große Unterstützung im Land herrscht, und das wollen wir zurückzahlen."

18:57 Uhr – Havertz über den Konkurrenzkampf mit Füllkrug: "Wir verstehen uns sehr gut. Ein gesunder Konkurrenzkampf gehört immer dazu, wir beide haben unterschiedliche Qualitäten. Es geht für uns darum, Egos hintenan zu stellen und uns in den Dienst der Mannschaft zu stellen.

18:56 Uhr – Damit ist Nagelsmanns Auftritt auf der PK beendet. Der Bundestrainer verlässt das Podium, ihn löst Havertz ab.

18:56 Uhr – Über die Entscheidungsfindung für den endgültigen EM-Kader: "Ich hole mir schon immer Meinungen ein, wobei es dann nicht darum geht, dass man mir einen Namen nennt. Mir ging es darum, ob irgendein Spieler im Kader ist, der den Ablauf stört, ob irgendeiner dabei ist, der sich im Umgang mit den Spielern nicht gut verhält. Das haben die drei Kapitäne verneint, und ich habe dann selbst meine Entscheidung getroffen."

18:54 Uhr – Über die zuletzt starke Defensive: "Wir haben eine sehr gute Qualität, wenn wir im Kollektiv verteidigen. Wir haben uns in den letzten Spielen im Abwehrverhalten enorm gesteigert. Die Spieler haben das sehr gut umgesetzt, und ich hoffe, dass es bei so wenigen Gegentoren bleibt."

18:53 Uhr – Über den Prozess der Rückholaktion von Toni Kroos: "Ich sehe ihn als sehr angenehmen, reflektierten Spieler. Irgendwann habe ich ihm gesagt, dass ich ihn zurückholen will. Er hat sich zuerst gefreut und dann direkt gefragt, was wir denn vorhaben. Er wollte klar wissen: Was gibt es für Veränderungen, dass wir wieder erfolgreicher werden? Das habe ich ihm gesagt."

18:52 Uhr – Über die Rolle der Nachzügler Toni Kroos und Antonio Rüdiger: "Ich glaub, das Feedback war, dass sie aufgrund der EM nicht so viel gefeiert haben. Das sind alles Profis. Sie sollen das geben, das sie auch im März gegeben haben. Antonio hat die absolute Gier, das eigene Tor zu verteidigen. Toni wird die eine oder andere Offensivaktion mehr initiieren können. Er ist aber nicht allein verantwortlich. Von den 27 Abschlüssen gegen die Ukraine hatten wir sechs aufs Tor. Wenn wir die Quote etwas hochsetzen und Toni auch mal den einen oder anderen Chipball spielen kann, bin ich hoch zufrieden."

18:49 Uhr – Über seinen Eindruck seiner Mannschaft: "Schwer zu sagen. Ich sehe uns auf einem sehr guten Weg. Wieviel Prozent das sind, weiß ich nicht. Ich glaube schon, dass wir an die hundert Prozent herankommen werden. Gegen die Ukraine waren wir 45 Minuten über hundert Prozent, wir müssen nur unsere Chancen machen. Ich habe das Gefühl, dass sie einen super gewillten Eindruck machen, auch mit der Gier und der nötigen Fokussierung. Ich erwarte, dass wir morgen dieses eine Tor machen."

18:45 Uhr – Über Gegner Griechenland: "Das Ergebnis ist immer wichtig fürs Selbstvertrauen und fürs Selbstverständnis. Wir wollen schon gewinnen. Die Griechen haben den Trainer gewechselt, deshalb können wir es nicht zu hundert Prozent sagen. Wir erwarten irgendwie eine Wundertüte. Das kann in der EM-Gruppe auch passieren. Da können wir keine Timeouts nehmen, sondern müssen im Spiel reagieren. Das werden wir auch morgen tun.

18:44 Uhr – Über die Fitness von Leroy Sané: "Er ist wieder relativ bei hundert Prozent und wird morgen Minuten sammeln müssen, um wieder näher heranzukommen. Er ist zwar drei Spiele gesperrt, trotzdem ist es wertvoll für ihn."


Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website