t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Sieg gegen ManCity – FC Liverpool im FA-Cup-Finale | Highlights zum Nachlesen


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

FA Cup in England
Sieg gegen ManCity – Klopps Liverpool steht im Finale


Aktualisiert am 16.04.2022Lesedauer: 7 Min.
Jürgen Klopp: Der Liverpool-Coach jubelte nach dem Abpfiff euphorisch mit den "Reds"-Fans.Vergrößern des Bildes
Jürgen Klopp: Der Liverpool-Coach jubelte nach dem Abpfiff euphorisch mit den "Reds"-Fans. (Quelle: Pro Sports Images/imago-images-bilder)
News folgen

Jürgen Klopps FC Liverpool hat sich im Duell gegen Pep Guardiolas Manchester City durchgesetzt und steht im Finale des FA Cup. Dabei trug ein Stürmer mit einem Doppelpack entscheidend zum Sieg der "Reds" bei.

Der FC Liverpool steht im Endspiel des englischen Pokalwettbewerbs, dem FA Cup. Das Team von Cheftrainer Jürgen Klopp siegte im Spitzenspiel gegen Meister Manchester City mit 3:2. Die Tore im Londoner Wembley-Stadion erzielten Ibrahima Konaté (9. Minute) sowie Sadio Mané (17. und 45.). ManCitys Jack Grealish kurz nach Wiederanpfiff (47.) und Bernardo Silva kurz vor Abpfiff (90.+1) konnten das Ergebnis zumindest etwas korrigieren.

Damit haben die "Reds" das bereits zweite Pokalfinale der laufenden Saison erreicht. Bereits Ende Februar sicherte sich das Team von der Anfield Road den Ligapokal mit einem Erfolg im Elfmeterschießen gegen den FC Chelsea (11:10). Im FA-Cup-Endspiel am 14. Mai trifft Liverpool entweder erneut auf die "Blues" von Chefcoach Thomas Tuchel oder Außenseiter Crystal Palace, die am Ostersonntag das zweite Halbfinale austragen (ab 17.30 Uhr).

Die wichtigsten Szenen der packenden Partie zwischen Manchester City und dem FC Liverpool lesen Sie hier im t-online-Liveticker nach:

Manchester City – FC Liverpool 2:3

16.15 Uhr: In einer Viertelstunde ist es soweit und im ikonischen Londoner Wembley-Stadion wird die Partie zwischen Manchester City und dem FC Liverpool angepfiffen.

16.22 Uhr: Die Partie wird von Michael Oliver aus Northumberland geleitet.

16.26 Uhr: Soeben sind die letzten Klänge der Liverpooler Fanhymne "You'll never walk alone" verklungen, nun führt Referee Oliver die Mannschaften aufs Feld. Manchester City wird vom etatmäßigen Kapitän Fernandinho aufs Feld geführt, bei den "Reds" trägt Abwehrboss Virgil van Dijk in Abwesenheit von Jordan Henderson die Binde.

1. Minute: Nach einer Gedenkminute für die 97 Todesopfer der sich am gestrigen 15. April zum 33. Mal gejährten Hillsborough-Tragödie und dem im englischen Profifußball bereits obligatorischen Abknien als Zeichen der Unterstützung der "Black Lives Matter"-Bewegung rollt der Ball im ausverkauften Wembley-Stadion.

3. Minute: Wie zu erwarten war, starten beide Mannschaften mit viel Tempo und aggressivem Anlaufen des ballführenden Teams.

9. Minute: Es bahnt sich bereits ein Schlüsselduell an: Citys Oleksandr Zinchenko, der für den verletzten Kyle Walker hinten links verteidigt, tut sich schwer gegen das intensive Pressing des Ex-Leipzigers Naby Keita. Es wird spannend, ob Klopp diese offensichtliche Schwachstelle im Laufe des Spiels verstärkt für Angriffe forcieren wird.

9. Minute: TOR FÜR DEN FC LIVERPOOL! Die "Reds" nutzen direkt ihren ersten Standard. Andy Robertson bringt den Eckball von links hoch in den Fünfmeterraum, wo der frühere Leipziger Ibrahima Konaté in den dritten Stock hochsteigt und den Ball wuchtig im Tornetz unterbringt.

16. Minute: Dieser frühe Rückstand wird dem Kontrollfanatiker Guardiola überhaupt nicht in den Kram passen. Doch wie wird sein Team nun darauf reagieren? Augenmerklich sucht es nach mehr Zugriff aufs Spiel, die Liverpooler 4-3-3-Formation steht gegen den Ball jedoch sehr kompakt.

17. Minute: TOR FÜR DEN FC LIVERPOOL! Was für ein Bock von Ersatzkeeper Zach Steffen, der im Pokal statt Ederson zwischen den Pfosten stehen darf. Der Schlussmann bekommt einen Rückpass von Stones – und bleibt einfach stehen. Liverpools Sadio Mané kommt herangerauscht und grätscht den Ball in die Maschen.

23. Minute: Der rote Teil des Wembley-Stadions ist in Ekstase. Seit nunmehr fünf Minuten beschallen die Liverpool-Fans das Rund mit ihrem Klassiker "Allez, allez, allez". Das macht sich auch auf dem Spielfeld bemerkbar. ManCitys Jungstar Phil Foden leistete sich soeben einen für ihn unerklärlichen Fehlpass ins Seitenaus.

25. Minute: Manchester City ist ziemlich von der Rolle in dieser Phase der Partie. Ein Antritt Raheem Sterlings prallt am Liverpooler Abwehrriegel ab, kurz darauf landet das nächste City-Zuspiel recht unbedrängt in den Beinen eines "Reds"-Spielers.

27. Minute: Die Liverpool-Fans haben ihren Spaß – und nehmen dabei keine Rücksicht: Ein weiteres Rückspiel erreicht City-Torwart Steffen, der sich diesmal für den schnellen, weiten Ball entscheidet. Höhnischer Beifall erklingt aus der "Reds"-Kurve.

31. Minute: Das erste Spieldrittel geht nicht nur vom Ergebnis her klar an Liverpool. Das Team von Jürgen Klopp präsentiert sich wesentlich wacher und ballsicherer als Pep Guardiolas Manchester City.

34. Minute: Ist das schon der erste Frust, der da bei Bernardo Silva durchkommt? Der portugiesische Offensivmann von Manchester City gibt Torschützen Sadio Mané auf Höhe der Mittellinie einen Tritt in die Waden mit. Schiedsrichter Michael Oliver belässt aber vorerst bei einem pädagogischen Gespräch.

37. Minute: Und nun gibt Schiedsrichter Oliver doch die erste Gelbe Karte des Spiels. Erwischt hat es Liverpools Fabinho. Eine Verwarnung, die man nicht verstehen muss. City-Stürmer Gabriel Jesus fädelt an der Seitenlinie im Laufduell kurz ein und lässt sich recht theatralisch fallen. Komische Linie vom Unparteiischen.

43. Minute: Robustes Zweikampfverhalten von Citys Joao Cancelo: Auf Rechtsaußen schubst der Portugiese den herantänzelnden Luis Diaz nonchalant weg. Schiedsrichter Oliver verzichtet erneut auf Gelb, der anschließende Freistoß bringt nichts ein.

45. Minute: TOR FÜR DEN FC LIVERPOOL! Was für eine herausragende Szene der "Reds". Nach einem Einwurf auf der linken Seite verlagert Klopps Team das Spiel mit wenigen, wunderschön anzusehenden Ballkontakten das Spiel an den rechten Rand des City-Strafraums. Dort nimmt Mané den leicht tippelnden Ball per Dropkick und versenkt ihm kurzen Eck unhaltbar für Steffen.

45.+1 Minute: Halbzeit im Wembley-Stadion! Eine Hälfte, die so wohl kaum jemand erwartet hat. Klopps Liverpool zeigt eine nahezu perfekte Darbietung gegen ein völlig neben sich stehendes Manchester City. Die "Reds" kontrollieren das komplette Spielfeld, zeigen sich gegen den Ball stressresistent und kompakt sowie vor dem gegnerischen Tor eiskalt und konsequent. Eine hochverdiente Führung den Ligapokalsieger, der noch 45 Minuten vom zweiten Finale der laufenden Saison entfernt ist.

46. Minute: Die Mannschaften sind zurück auf dem Grün des Wembley-Stadions. Weder Klopp noch Guardiola haben personelle Wechsel vorgenommen. Schiedsrichter Oliver gibt das Spiel mit Anstoß Manchester City wieder frei.

47. Minute: TOR FÜR MANCHESTER CITY! Start nach Maß in die zweite Hälfte für die "Cityzens". Liverpool rückt einmal zu weit nach hinten und vernachlässigt dabei den Rückraum. Dort läuft Jack Grealish unbedrängt ein und kann ein flaches Anspiel von Gabriel Jesus aus gut zehn Metern im Tor unterbringen.

Loading...
Loading...

53. Minute: Liverpool scheint sich bereits geschüttelt zu haben. Nach einem Freistoß aus der zweiten Reihe von Trent Alexander-Arnold muss Citys Nathan Aké in letzter Sekunde zum Eckball klären. Die sorgt jedoch nicht für die gewünschte Torgefahr.

55. Minute: Die Partie kehrt zum Irsinnstempo aus der Anfangsphase zurück. Direkt nach der Liverpooler Ecke treiben die "Skyblues" aus Manchester den Ball wieder vors Tor der "Reds". Der herauseilende Alisson macht sich groß und pariert den Abschluss von Gabriel Jesus.

56. Minute: Rudelbildung im Wembley! City-Kapitän Fernandinho packt die Sense aus und rauscht in Liverpools Doppeltorschützen Sadio Mané herein. Der krümmt sich vor Schmerzen, kann aber nach einigen Worten seiner Mitspieler wieder aufstehen. Fernandinho derweil kassiert völlig zu Recht die Gelbe Karte für seine überzogene Grätsche.

60. Minute: Überraschend, wie schnell City nach dem Anschlusstreffer Liverpool wieder die Spielkontrolle überlassen hat. Seit dem Abschluss von Gabriel Jesus konnte das Team in Himmelblau nicht mehr ins letzte Drittel des Spielfeld vordringen.

63. Minute: ManCity will das Spiel weiterhin gepflegt von hinten aufbauen, wird dabei jedoch in einer Tour vom Liverpooler Offensiv-Trio gestresst. Wenn das so weitergeht, wird City-Torwart Steffen eine Ballkontaktanzahl aufweisen können, die eines durchschnittlichen Innenverteidigers gleicht.

65. Minute: Ein Lob muss an dieser Stelle an Citys Aushilfslinksverteidiger Zinchenko ausgesprochen werden. Der Ukrainer macht seine Sache nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut, hält Liverpools Rechtsaußen Mo Salah fast komplett aus dem Spiel.

70. Minute: Die Riesenchance für Manchester City! Ein Steckpass erreicht den durchstartenden Gabriel Jesus, doch der Brasilianer scheitert im 1:1 an seinem Landsmann Alisson. Die anschließende Ecke bringt nichts ein für die "Skyblues".

72. Minute: Die nächste vertane Möglichkeit, diesmal auf Seiten Liverpools: Luis Diaz verarbeitet einen langen Ball von Robertson filigran, schafft es in Bedrängnis den Ball rechts auf Salah weiterzuspielen. Der Ägypter, bis hierhin ein Schatten seiner selbst, nutzt die fehlende Abstimmung zwischen City-Keeper Steffen und seiner Abwehr und setzt zum Lupfer an. Der Ball landet jedoch nur am Außennetz. Da war mehr drin für die "Reds".

76. Minute: Nach zwei aufregenden Situationen hat sich das Spiel nun wieder merklich beruhigt. Der Ball wandert sicher durch die Reihen der beiden Teams. Es wirkt, als würden beide Seiten auf den entscheidenden Fehler des Gegenübers warten. Nur: Man City läuft für diese Taktik langsam die Zeit davon.

79. Minute: Gleich brechen die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit an. Und es wirkt beinahe, als habe Guardiola die Partie bereits abgeschenkt. Der Ex-Bayern-Trainer hat immer noch nicht gewechselt, den sich aufwärmenden Kevin De Bruyne wieder auf die Reservebank geschickt.

84. Minute: Nun ist Riyad Mahrez für Gabriel Jesus ins Spiel gekommen. Der Algerier steht direkt zum Freistoß bereits, und überlässt dann doch Raheem Sterling, der den Ball weit über die Latte setzt.

85. Minute: Auf der Gegenseite kommt Liverpool zu einem Torabschluss. Doch Salahs Ball aus der Bedrängnis ist kraftlos und somit kein Problem für City-Keeper Steffen.

90. Minute: Die letzte reguläre Spielminute läuft. Das Spiel dürfte durch sein, Manchester City macht keine Anstalten mehr, das Spiel noch einmal schnell zu machen.

90.+1 Minute: TOR FÜR MANCHESTER CITY! Das gibt es doch nicht! Die "Skyblues" machen es doch noch einmal spannend. Riyad Mahrez tankt sich an der Grundlinie durch, spielt den Ball durch die Beine des unglücklich aussehenden Alisson und findet irgendwie Bernardo Silva, der einschiebt.

90.+3 Minute: Offiziell gibt es vier Minuten Nachspielzeit im Wembley-Stadion. Und nun zündet City noch einmal den Turbo; ist dabei aber zu ungenau. Fernandinhos guter Abschluss landet aufgrund der zu starken Rücklage des Brasilianers im Oberrang, Sterlings Schuss aus gut sechs Metern zentral in den Armen Alissons.

90.+ 5 Minute: Beinahe macht der eingewechselte Roberto Firmino sogar noch das 4:2. Doch Zach Steffen zeigt, dass er durchaus ein guter Schlussmann ist und rettet in höchster Not.

90.+6 Minute: SCHLUSSPFIFF! Der FC Liverpool steht im Finale des FA Cup.

Verwendete Quellen
  • FA Cup live auf DAZN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website