Abzug von Punkten Englischer Klub stellt Insolvenzantrag
Die Krise des Klubs verhärtet sich: Nun will der englische Zweitligist Derby County mit Trainer Wayne Rooney einen Insolvenzantrag stellen. Damit werden dem Verein auch Punkte abgezogen.
Lange suchte der englische Traditionsklub und aktuelle Zweitligist Derby County einen Käufer. Doch so, wie es momentan aussieht, gibt es keine guten Nachrichten. Daher will der Verein mit Trainer Wayne Rooney einen Insolvenzantrag stellen.
Am Freitagabend gab der Klub eine Mitteilung heraus, in der steht, dass "trotz der vielen Verhandlungen mit glaubwürdigen Parteien in naher Zukunft" wahrscheinlich kein Käufer gefunden werden würde. Deshalb soll ein Insolvenzverwalter für den Klub und die Tochtergesellschaft eingesetzt werden.
"Keine andere Wahl"
Weiter heißt es in der Mitteilung: "Die Verantwortlichen hatten keine andere Wahl, als die schwere Entscheidung zu treffen, diese Maßnahme zu ergreifen und den Klub zu schützen."
Für den Klub von Wayne Rooney bedeutet dies zudem eine erschwerte sportliche Situation. Der Ligaverband English Football League (EFL) hat bereits angekündigt zwölf Punkte abzuziehen, sobald der Insolvenzvertrag vorliege.
Momentan liegt das Team auf dem 16. Tabellenplatz mit sieben Punkten. Dies würde also Stand jetzt durch den Punktabzug ein Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz mit zusätzlich fünf Minuspunkten bedeuten.
- Website von Derby County: Vereinsmitteilung
- Kicker: Tabelle der EFL Championship