Ex-Welt- und Europameister David Villa beendet seine Fußballkarriere
Der ehemalige Welt- und Europameister David Villa wird im Januar 2020 seine Karriere beenden. Das teilte der Spanier auf einer Pressekonferenz mit. Dennoch wird er dem Fußball enthalten bleiben.
Spaniens Rekordtorschütze David Villa wird nach Ablauf der Saison in der japanischen J-League im Dezember seine aktive Karriere als Profifußballer beenden. "Ich habe schon lange darüber nachgedacht. Es ist das Ergebnis von Gesprächen mit der Familie und Freunden. Ich wollte mein Karriereende selbst bestimmen, nicht dazu gezwungen werden", sagte der 37-Jährige nach 19 Jahren als Profi.
Welt-, Europameister und Champions-League-Sieger
2008 gewann der jetzige Teamkollege von Lukas Podolski bei Vissel Kobe mit der spanischen Nationalmannschaft die Europameisterschaft, zwei Jahre später wurde er Weltmeister. Seinen größten Erfolg auf Klubebene feierte Villa 2011 mit dem Gewinn der Champions League beim FC Barcelona. Zudem wurde er mit den Katalanen 2011 und 2013 spanischer Meister.
Doch bevor er seine Laufbahn als Aktiver beendet, hat Villa noch ein Vorhaben: "Mein Ziel ist es, das sprichwörtliche Tüpfelchen aufs I zu setzen, indem ich am 1. Januar den Kaiserpokal mit Vissel Kobe gewinne", so der Stürmer.
- Nach Streit mit Mitspieler: Raheem Sterling fliegt aus Englands Kader
- Nach Tor gegen City: Liverpool-Star Salah fällt verletzt aus
Auch nach seiner Karriere bleibt David Villa dem Fußball treu. Als Investor wird er beim neuen New Yorker-Verein Queensboro FC einsteigen. In New York kennt sich der 37-Jährige bestens aus: Von 2014-2018 spielte er dort in der Major League Soccer (MLS) für New York City FC.
- Nachrichtenagentur sid
- "transfermarkt.de": Spaniens Rekordtorschütze Villa beendet Laufbahn