Dritter Europacup-Wettbewerb Bericht: Neuer Name für die "Europa League 2"
Die Uefa soll für den ab der Saison 2020/21 laufenden internationalen Wettbewerb einen neuen Namen gefunden haben. Dieser soll bei einem Meeting in Monaco kreiert worden sein.
Im Jahr 2020 startet neben der Champions League und der Europa League ein dritter Eruopacup-Wettbewerb. Bisher wurde dieser als "Europa League 2" bezeichnet. Doch nach Informationen der "Sport Bild" soll ein neuer Name feststehen: "Europa Conference League".
Demnach hat die zuständige Uefa-Kommission diesen Namen kreiert, welcher sich aus der Wort-Herkunft ergibt. "Conference" bedeutet Zusammenkunft. Den neuen Namen muss nun wohl noch das Uefa-Exekutivkomitee und Präsident Aleksander Ceferin freigeben.
- EM-Quali: Ronaldo-Spektakel bei Portugal-Sieg
- Formel 2: Der Abschied von Hubert
Was ändert sich durch die Einführung des neuen Wettbewerbs?
An dem neuen Wettbewerb soll aus deutscher Sicht der Sechste der Bundesliga teilnehmen. Dieser wird in den Playoffs starten. Zudem wird die Europa League durch die Neueinführung von 48 auf 32 Mannschaften reduziert. Statt wie bisher drei Vereinen aus der deutschen Eliteklasse werden künftig nur noch zwei Mannschaft in der Europa League spielen.
- Sport Bild (Print): "Europa League 2 bekommt neuen Namen"