Verleihung durch US-Präsident Biden Weltstar Messi erhält Freiheitsmedaille
Er hat bereits zahlreiche Auszeichnungen und Trophäen gesammelt. Jetzt wird Lionel Messi aber eine besondere Ehrung zuteil. Sie kommt vom US-Präsidenten.
Lionel Messi wird mit einer der höchsten zivilen Auszeichnungen der USA geehrt. Der achtmalige Weltfußballer und argentinische Weltmeister erhält am Samstag die "Presidential Medal of Freedom". Wie das Weiße Haus mitteilte, verleiht Präsident Joe Biden die Freiheitsmedaille des Präsidenten in einer Zeremonie an Messi und 18 weitere Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Sport, Unterhaltung, Bürgerrechte und Wissenschaft.
Zu den weiteren Preisträgern zählt unter anderem Basketball-Legende Earvin "Magic" Johnson. Laut der Mitteilung des Weißen Hauses werden Personen geehrt, die "beispielhafte Beiträge zum Wohlstand, zu den Werten oder zur Sicherheit der Vereinigten Staaten, zum Weltfrieden oder zu anderen bedeutenden gesellschaftlichen, öffentlichen oder privaten Bestrebungen" geleistet haben.
Explizit über Messi schrieb das Weiße Haus, er sei der "am meisten ausgezeichnete Spieler in der Geschichte des Profifußballs. Über die Leo Messi Foundation unterstützt er Gesundheits- und Bildungsprogramme für Kinder auf der ganzen Welt und ist Unicef Goodwill Ambassador."
Messi spielt seit 2023 für Inter Miami. In seiner ersten kompletten Saison in der Major League Soccer führte der 37-Jährige das Team aus Florida zum Gewinn des MLS Supporters' Shield, das an die punktbeste Mannschaft der Hauptrunde verliehen wird. Trotz dieser Erfolge schied Miami in den Play-offs früh aus. Messi konnte dennoch überzeugen: Mit 20 Toren wurde er als Most Valuable Player (MVP) der Liga ausgezeichnet.
Im Sommer tritt Messi mit Inter Miami zudem bei der Klub-WM in den USA an.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID
- Mitteilung des Weißen Hauses