Aufsteiger schlägt sich tapfer Spiel eins nach Klopp: Liverpool siegt dank Doppelschlag
Der FC Liverpool hat das erste Pflichtspiel nach der Ära Klopp für sich entschieden. Bei Aufsteiger Ipswich stellte das Team die Weichen aber erst im zweiten Durchgang auf Sieg.
Mit einem 2:0-Auswärtssieg (0:0) bei Aufsteiger Ipswich Town ist der FC Liverpool erfolgreich in die neue Saison in der Premier-League gestartet. Diogo Jota schoss die "Reds" nach einer Stunde in Führung (60.). Topstar Mohamed Salah schraubte das Ergebnis fünf Minuten später in die Höhe (65.).
Für Liverpool war es das erste Spiel nach der Ära Klopp. Der deutsche Trainer, der mit dem Klub unter anderem die Champions League 2019 und die Meisterschaft 2020 gewann, hatte im Sommer nach sieben Jahren sein Amt an der Anfield Road niedergelegt.
Sein Nachfolger ist der Niederländer Arne Slot. Der 45-Jährige, der von Feyenoord Rotterdam nach England wechselte, kann nun seinen ersten Erfolg mit seinem neuen Team verbuchen. In der kommenden Woche steht für ihn das Heimdebüt an. Dann trifft Liverpool auf den FC Brentford.
So lief das Spiel
Slot setzte in Ipswich auf Jota in der Sturmspitze, Darwin Núñez und EM-Star Cody Gakpo saßen erst einmal auf der Bank. Die erste Halbzeit der Slot-Ära lief vor den Augen von Musiker und Ipswich-Edelfan Ed Sheeran, neuerdings auch Investor beim Aufsteiger, schleppend an. Der Underdog wirkte sogar gefährlicher. Kurz vor der Pause verbuchte Trent Alexander-Arnold (45.) die erste Halbchance, jagte den Ball jedoch drüber.
So richtig gefährlich wurden die "Reds" erst im Verlauf der zweiten Hälfte. Zunächst köpfte ein freier Jota (59.) aus kurzer Distanz noch vorbei, eine Minute später vollstreckte der Portugiese nach Vorlage von Salah eiskalt. Der Ägypter erhöhte nach sehenswertem Doppelpass mit Dominik Szoboszlai.
- Live-Übertragung bei Sky
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID