Verstärkung für den Trainerstab Ex-Bayern-Star wird Flicks Assistent
Seine aktive Karriere hatte er bereits in der vergangenen Woche beendet. Nun steht fest, was Thiagos nächste Funktion im Fußball sein wird.
Hansi Flick bekommt prominente Verstärkung in Barcelona. Ein ehemaliger Bayern-Spieler rückt in den Trainerstab: Der frühere Bayern-Profi Thiago Alcántara hat wenige Tage nach seinem Karriereende eine neue Rolle bei seinem Jugendverein FC Barcelona übernommen. Wie die Katalanen mitteilten, wird der 33-Jährige in den kommenden Sommermonaten den Stab des deutschen Trainers verstärken. Der Spanier solle dadurch erste Erfahrungen für eine mögliche Trainerausbildung sammeln, auch bei der US-Tour von Barça werde er dabei sein.
Thiago hatte zuletzt beim FC Liverpool in der Premier League gespielt, sein Vertrag dort war am 30. Juni ausgelaufen. "Danke, Fußball. Und an alle, die mich auf meinem Weg begleitet und mich zu einem besseren Spieler und Menschen gemacht haben. Bis bald, Thiago", schrieb er vergangene Woche bei der Verkündung seines Karriereendes.
"Thiago oder nix"
In den vergangenen Jahren hatte der Spielmacher immer wieder mit Verletzungen und längeren Ausfallzeiten zu kämpfen. Thiago war in Barcelonas berühmter Jugendakademie La Masia ausgebildet worden, ehe er im Alter von 22 Jahren für 25 Millionen Euro zum FC Bayern gewechselt war. Legendär wurde die Transferforderung, die der damalige Bayern-Trainer Pep Guardiola zuvor aufgestellt hatte: "Thiago oder nix".
Für den deutschen Rekordmeister stand Thiago, Sohn des früheren brasilianischen Nationalspielers Mazinho, in insgesamt 235 Pflichtspielen auf dem Platz, erzielte dabei 31 Tore und bereitete 37 weitere Treffer vor. Mit den Münchnern gewann er 2020 die Champions League, wurde dazu siebenmal deutscher Meister und viermal DFB-Pokalsieger. Einen großen Titel mit Spaniens Nationalmannschaft konnte er jedoch nicht gewinnen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID
- transfermarkt.de: Profil von Thiago