Eröffnungsspiel der U21-EM Georgien mit Sensationserfolg – Niederländer starten mit Remis
Beim Duell zwischen Georgien und Portugal war die Favoritenlage vor Anpfiff klar verteilt. Doch der Gastgeber überraschte.
Die georgische U21 hat zum Auftakt in die Europameisterschaft im eigenen Land für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Der Gastgeber schlug die favorisierten Portugiesen mit 2:0.
Giorgi Gagua (37. Minute) und Saba Sazonov (45-+1) versetzten die Zuschauerinnen und Zuschauer im heimischen Boris Paichadze Stadium von Tiflis bereits im ersten Durchgang in Ekstase. Im zweiten Durchgang verwaltete die Mannschaft von Trainer Ramaz Svanadze die Führung clever. Portugals Tomás Araújo sah zudem die Rote Karte (76.). Im Parallelspiel der Gruppe A trennten sich die Niederlande und Belgien 0:0.
Auch die Ukraine konnte mit einem positiven Ergebnis in das Nachwuchsturnier starten. Oleksii Kashchuk (19. Minute) und Danylo Sikan (48.) sorgten für den 2:0-Erfolg der Blau-Gelben über Kroatien in Gruppe B. Am Abend duellieren sich noch Co-Gastgeber Rumänien und die wie Portugal zu den Turnierfavoriten geltenden Spanier (20.45 Uhr, im Liveticker bei t-online).
- Eigene Beobachtungen bei ProSieben Maxx
- Liveticker bei t-online