Neue Aufgabe in Benin Deutsches Trainer-Urgestein tritt nächsten Job an
Gernot Rohr trainierte bereits Gabun, Niger, Burkina Faso und Nigeria. Nun tritt der deutsche Trainer seine fünfte Station auf dem afrikanischen Kontinent an.
Gernot Rohr wird Fußball-Nationaltrainer von Benin. Der 69-Jährige übernimmt die Auswahl des westafrikanischen Landes, das den Afrika-Cup im Januar 2022 verpasste. Drei Jahre zuvor hatte das Team noch im Viertelfinale gestanden, was bis heute der größte Erfolg der Geschichte ist.
Rohr soll die beninische Auswahl mit seiner Erfahrung wieder verbessern. Und für den deutschen Trainer geht es sofort zur Sache. Bereits im März gibt er sein Debüt. Zwei Duelle gegen Ruanda in der Qualifikation für den Afrika-Cup stehen an. Nach zwei bereits gespielten Partien steht Benin in der Gruppe L mit null Punkten auf dem letzten Platz hinter dem Senegal (sechs Zähler), Mosambik (vier Zähler) und Ruanda (ein Zähler).
Für Rohr ist Benin die bereits fünfte Station auf dem afrikanischen Kontinent. Von 2010 bis 2012 trainierte er Gabun, von 2012 bis 2014 Niger, war 2015 für zehn Monate bei Burkina Faso im Amt und von 2016 bis 2021 Coach Nigerias.
- banouto.bj: "Gernot Rohr a signé son contrat pour entrainer les Guépards bu Bénin" (franz.)