t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

Zum Karriereende von Bastian Schweinsteiger: Die Reaktionen zum Rücktritt


Merkel gratuliert Schweinsteiger
"Was für eine große Karriere"

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 08.10.2019Lesedauer: 2 Min.
Gratulierte 2014 in Brasilien nach dem gewonnen Finale: Bundeskanzlerin Angela Merkel applaudiert Bastian Schweinsteiger.Vergrößern des Bildes
Gratulierte 2014 in Brasilien nach dem gewonnen Finale: Bundeskanzlerin Angela Merkel applaudiert Bastian Schweinsteiger. (Quelle: Laci Perenyi/imago-images-bilder)
News folgen

Bastian Schweinsteiger hat sein Karrierende bekanntgegeben. Damit verlässt einer der größten deutschen Fußballer die Bühne. Die Reaktionen zur Meldung des Tages.

Bastian Schweinsteiger hört auf. Der 35-Jährige, der mit den Bayern viele Titel gewann und auch in der DFB-Elf zur Leitfigur wurde, hatte mit Chicago Fire in der US-Liga die Playoffs verpasst. Sein größtes Spiel bestritt er im unvergessenen WM-Finale gegen Argentinien.

Das Ende seiner Laufbahn verkündete er am Dienstag in den Sozialen Netzwerken. Doch nicht nur der Spieler selbst, sondern auch viele alte Weggefährten haben sich zum Rücktritt geäußert. Ein Überblick.

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandschef des FC Bayern, sagte nach der Bekanntgabe: "Eine große Karriere geht zu Ende. Basti hat alles gewonnen, was es im Weltfußball zu gewinnen gibt. Außerdem ist er ein super Bursche, die Türen beim FC Bayern stehen ihm immer offen."

Philipp Lahm: "Jetzt bist du dran"

Philipp Lahm, der ehemalige Mitspieler Schweinsteigers: "Jetzt bist du dran. Lieber Basti, es war schon immer etwas Besonderes für dich auf dem Platz, ob in der Jugendmannschaft des FC Bayern, im Champions-League-Finale oder 2014 mit dem DFB-Team. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute für die Zukunft!"

Auch sein Weltmeister-Kollege Sami Khedira meldete sich zu Wort. Er twitterte: "Ciao Basti! Ein großer Sportler und großartiger Teamkollege verabschiedet sich. Vielen Dank für all die Erinnerungen und die großartige Zeit, die wir gemeinsam hatten. Alles Gute für die Zukunft."

David Alaba: "Es war eine Ehre, mit dir zu spielen"

David Alaba, mit dem Schweinsteiger große Erfolge beim deutschen Rekordmeister feierte, fand ebenfalls klare Worte. "Es war eine Ehre, mit dir zu spielen, zu kämpfen und Trophäen zu gewinnen. Du wirst dem Spiel fehlen. Das Beste für die Zukunft. Genieße deine Freizeit, Fußballgott", twitterte der Profi des FC Bayern.

Jérôme Boateng: "Gemeinsam haben wir unglaubliche Momente geteilt. Glückwunsch zu einer unbeschreiblichen Karriere mein Freund und alles Gute!"

Wayne Rooney: "Herzlichen Glückwunsch mein lieber Freund zu einer unglaublichen Karriere. Es war eine Freude mit dir zu spielen. Viel Glück für deine Pensionierung. Legende."

Joe Mansueto (Besitzer von Chicago Fire): "Er ist ein Anführer und ein großartiger Mannschaftskamerad, der Chicago Fire auf der Welt bekannt gemacht hat. Im Namen des Clubs möchte ich sagen: Danke, Basti."

Kevin Großkreutz: "Ein ganz großer verlässt die Fußballbühne. Wir sind Freunde geworden haben viel gelacht und viel zusammen erlebt. Ein großer Fußballer und ein guter Typ. Einer, der nicht nur sagt, was andere hören wollen. Genieß die Zeit mit deiner Familie. Bis dann Kumpel."

Julian Weigl: "Meinen größten Respekt für eine unglaubliche Karriere! Nur das Beste für die Zukunft!"

Felix Neureuther: "Willkommen im Rentnerleben, mein Freund"

Und selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel schwärmte von dem baldigen Fußballrentner via Instagram-Post in den höchsten Tönen: "Was für eine große Karriere! Bastian Schweinsteiger bleibt ein Vorbild – als Sportler und Sportsmann. Alles Gute und Danke für unvergessene Fußballmomente!"

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom