t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

WM 2018: Angeberwissen für das Spiel Deutschland – Schweden


Zweiter deutscher WM-Gegner
Angeberwissen Schweden: Elche sind am gefährlichsten

bka

Aktualisiert am 23.06.2018Lesedauer: 2 Min.
Schwedische Fans.Vergrößern des Bildes
Schwedische Fans. (Quelle: reuters)
News folgen

Fakten, mit denen man am Rande des zweiten Spiels der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM überraschen kann: t-online.de stellt Schweden vor, wo Rasen zum Hauptgewinn werden kann.

Einem Schweden kann man nicht nur mit einem Erfolg im Fußball Freude machen: In dem Land sorgte es auch für Begeisterung, dass bei den norwegischen Nachbarn der Film "Das Leben des Brian" verboten war. Hier sind Basis-Fakten über Schweden – und kuriose Informationen, mit denen Fußballfans beim Spiel Freunde oder Familien staunen lassen.

  • Die Regierung muss dem Namen eines Kindes zustimmen. Zunächst verboten waren Lego, Metallica und bei einem Mädchen der Name Elvis. Gerichte hoben das Verbot wieder auf. Nicht durchsetzen konnten sich hingegen die Eltern mit dem Namen Brfxxccxxmnpcccclllmmnprxvclmnckssqlbb11116. Den hatten sie aus Protest angeben wollen, als ihr Sohn fünf wurde und sie eine Geldbuße dafür zahlen sollten, noch keinen Namen eingetragen zu haben.
  • Der offizielle Twitter-Account @sweden wird jede Woche einem anderen Bürger übergeben. Zum Deutschlandspiel sitzt eine in Schweden lebende Britin am Account.
  • Nachdem Norwegen den Film "Life of Brian" wegen Blasphemie verbot, wurde der Film in Schweden beworben mit dem Slogan „Der Film, der so lustig ist, dass er in Norwegen verboten wurde“
  • Dafür wären die Schweden ohne norwegischen Müll aufgeschmissen – der eigene reicht nicht. Jedes Jahr werden 80.000 Tonnen Müll importiert, um durch Verbrennung Energie und Wärme zu erzeugen.
  • Die schwedische National Society for Road Safety hat 2010 eine "Speed Camera Lottery" getestet. Wer sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hielt, nahm an einer Lotterie teil. Gezahlt wurde der Gewinn von jenen, die die Geschwindigkeit überschritten.
  • Der schwedische Touristenverband betrieb 79 Tage lang die "schwedische Telefonnummer". Wer dort anrief, wurde per Zufall mit einem der vielen Haushalte verbunden, die sich als „Schwedischer Botschafter“ zur Verfügung gestellt hatten. Insgesamt 197.678 Anrufer machten vom dem Angebot Gebrauch.
  • In den Wäldern Schwedens tummeln sich zwischen 300.000 und 400.000 Elche. Sie gelten als die gefährlichsten Tiere Schwedens, weil sie etwa 6000 Unfälle pro Jahr verursachen.
  • Schwedisch ist erst seit 2009 auch per Gesetz die offizielle Landessprache. Insgesamt werden in Schweden mehr als 200 Sprachen gesprochen.

Viral im schwedischen Netz: Das dürfte Markus Bergs größter Fan sein:

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die politische Lage: Wichtigstes Ziel der Regierung unter Ministerpräsident Stefan Löfven ist der Neubau von insgesamt 700.000 Wohnungen bis 2025. Arbeitslose Jugendliche sollen zudem innerhalb von 90 Tagen eine Ausbildung oder Arbeit erhalten. Als langfristiges Ziel sieht die Regierung die Gewinnung von Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien.

Schweden gilt als eines der sichersten Länder der Welt. Dennoch wurde im März 2016 die Warnstufe 2017 auf drei von fünf erhöht. Grund war die Angst vor terroristischen Anschlägen. Inzwischen gilt wieder Warnstufe 4. Die vergleichsweise hohe Zahl von Vergewaltigungen in Schweden ist auf die breit gefasste Definition im strengen schwedischen Sexustraftrecht zurückzuführen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom