Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Emotionales Karriereende für Weltmeisterin Bei Abschied: Schwangerer Fußballstar zu Tränen gerührt
Sie ist eine der weltweit erfolgreichsten Fußballerinnen. Jetzt hat Alex Morgan ihre Karriere beendet. Bei ihrem Abschied flossen die Tränen.
Der US-amerikanische Fußballstar Alex Morgan hat am Sonntag das letzte Spiel als Profi absolviert. Die 35-Jährige, die mit ihrem Heimatland 2012 Olympia-Gold sowie 2015 und 2019 den WM-Titel gewinnen konnte, feierte bei der Partie ihres Teams San Diego Wave FC gegen North Carolina Courage (1:4) einen emotionalen Abschied.
In der 13. Minute des Spiels war es so weit: Morgan, die selbst über weite Teile ihrer Karriere die Rückennummer 13 getragen hatte, wurde unter dem Applaus der anwesenden Fans, ihrer Mitspielerinnen und des gegnerischen Teams ausgewechselt. Der Reihe nach wurde die Stürmerin dabei von ihren Kolleginnen auf dem Platz umarmt – am längsten von Torhüterin Kailen Sheridan, der Morgan kurz zuvor noch die Kapitänsbinde übergestreift hatte.
Während Sheridan das Publikum noch einmal mit Armbewegungen dazu animierte, Morgan zuzujubeln, zog sich diese fast schon symbolträchtig die Fußballschuhe noch auf dem Spielfeld aus. Sichtlich gerührt und mit den Tränen kämpfend winkte die Weltmeisterin dann in die Menge, verteilte dankend Luftküsse. Die große Zuneigung, die ihr vonseiten der Fans entgegenschlug, konnte sie offenbar kaum fassen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Im Anschluss machte sie sich auf ihren Fußballsocken und mit ihren Schuhen in der Hand auf den Weg in Richtung Seitenlinie. Dort nahm Amirah Ali sie in Empfang, die für sie eingewechselt wurde. An der Auswechselbank angekommen, wurde Morgan noch einmal von Wave-Trainer und US-Rekordtorschütze Landon Donovan in den Arm genommen, ehe sie auch alle Staffmitglieder und Auswechselspielerinnen drückte.
Schwangere Morgan emotional: "Was für eine Reise das war"
Nach dem Spiel kam Morgan noch einmal für alle hörbar zu Wort, gab mit Mikrofon und Blumenstrauß in der Hand auf dem Feld eine emotionale Rede. "Ich versuche das hier kurzzuhalten, ohne zu weinen", sagte sie und wurde bereits für ihre ersten Worte im Stadion frenetisch gefeiert. "Was für eine Reise das war", so Morgan weiter. "Ich möchte meinen Teamkolleginnen danken, die mich jeden Tag dauerhaft gefordert und mich besser gemacht haben. Ich möchte meiner Familie danken, die mich unerbittlich unterstützt hat und so viel für mich geopfert hat. Ich liebe euch."
Dann sprach sie noch einmal zu den jubelnden Anhängern. Erneut zu Tränen gerührt sagte Morgan: "Ihr habt mich jeden Tag gepusht, mein bestes Ich zu sein. Ihr habt mich gepusht, die beste Fußballerin zu sein, die beste Mutter, die beste Person zu sein, die ich sein kann." In ihrer Karriere habe es viele unglaubliche Momente gegeben. "Aber dieser hier, diesen letzten Moment, den ich mit euch auf dem Feld teile, werde ich für immer wertschätzen. Danke aus tiefstem Herzen", beendete Morgan ihre Rede.
In ihrer Karriere hatte die Nationalspielerin sich zu einer der bekanntesten Fußballerinnen der US-Geschichte aufgeschwungen. Insgesamt 224 Mal war sie für ihre Landesauswahl aufgelaufen, hatte 123 Treffer erzielt. Vor wenigen Tagen hatte Morgan dann aber in einem Instagram-Video ihr Karriereende angekündigt. Die Mutter einer Tochter ist erneut schwanger, wie sie in dem Clip bestätigte.