t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Champions League: So läuft die Auslosung für die deutschen Teams


Fünf Bundesligisten mit dabei
So läuft die Champions-League-Auslosung für die deutschen Teams

Von sid, dpa, t-online, MEM

Aktualisiert am 25.08.2022Lesedauer: 3 Min.
Der Henkelpott: Am Donnerstag findet die Champions-League-Auslosung statt.Vergrößern des Bildes
Der Henkelpott: Am Donnerstag findet die Champions-League-Auslosung statt.
News folgen

In Istanbul findet am Donnerstag die Auslosung der Königsklassen-Gruppenphase statt. Gleich fünf deutsche Mannschaften sind mit dabei. t-online mit dem Überblick.

Wenn bei der Champions-League-Auslosung am Donnerstag (18 Uhr im t-online-Liveticker) in Istanbul die Kugeln kreisen, geht es natürlich um Fußball – aber auch um Geld. Zwei Milliarden Euro werden unter allen 32 Teams ab der Gruppenphase aufgeteilt. Im Gedränge an den Fleischtöpfen profitieren jedoch vor allem die Platzhirsche. Erstmals in der Geschichte der Königsklasse sind fünf deutsche Mannschaften am Start. Neben Meister Bayern München, Vizemeister Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und RB Leipzig ist auch Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt für die Gruppenphase gesetzt.

Wie funktioniert die Auslosung?

Insgesamt nehmen 32 Mannschaften an der Champions League teil, 26 sind direkt qualifiziert, sechs stoßen über den Play-off-Weg hinzu. Die Teams werden in vier Lostöpfe eingeteilt. In Topf eins befinden sich Titelverteidiger Real Madrid, der Sieger der Europa League sowie die Meister der sechs höchstplatzierten Nationen in der Uefa-Fünfjahreswertung.

Da Spaniens Meister Real Madrid als Titelverteidiger in Lostopf eins landete, rückte Ajax Amsterdam als Meister der siebtplatzierten Nation (Niederlande) nach. Die Besetzung der Töpfe zwei bis vier erfolgt dann absteigend nach dem jeweiligen Klubkoeffizienten. Gelost wird zuerst aus Topf eins, dann aus Topf zwei usw. Mannschaften aus dem gleichen Land dürfen nicht in eine Gruppe.

Welche Gruppen könnten den deutschen Teams drohen?

Sowohl Bayern München als auch Eintracht Frankfurt sind bei der Königsklassen-Premiere in Topf eins. DFB-Pokalsieger Leipzig befindet sich in Topf zwei. Dortmund und Leverkusen sind in Topf drei.

Der FC Bayern und Frankfurt könnten in der Gruppe bereits auf den FC Liverpool oder den FC Chelsea und Inter Mailand treffen. Leipzig drohen die Gruppengegner Manchester City und Inter Mailand. Der BVB und Leverkusen könnten gegen Real Madrid und den FC Liverpool spielen.

Wie sehen die Lostöpfe aus?

Topf 1
Real Madrid (Spanien), Eintracht Frankfurt (Deutschland), Manchester City (England), AC Mailand (Italien), Bayern München (Deutschland), Paris Saint-Germain (Frankreich), Porto (Portugal) und Ajax (Niederlande).

Topf 2
RB Leipzig (Deutschland), FC Chelsea (England), FC Barcelona (Spanien), Juventus Turin (Italien), Atlético Madrid (Spanien), FC Sevilla (Spanien), Tottenham Hotspur (England) und FC Liverpool (England).

Topf 3
Borussia Dortmund (Deutschland), Inter Mailand (Italien), Red Bull Salzburg (Österreich), Shakhtar Donetsk (Ukraine), SSC Neapel (Italien), Sporting Lissabon (Portugal), Bayer 04 Leverkusen (Deutschland) und ein weiterer Verein.

Topf 4
Celtic Glasgow (Schottland), FC Brügge (Belgien), Benfica Lissabon (Portugal), Maccabi Haifa (Israel), Viktoria Plzeň (Tschechien) und drei weitere Vereine

Wer sind die Favoriten?

Neben Titelverteidiger Real zählen vor allem Manchester City, Paris Saint-Germain und Liverpool zu den Favoriten. Auch Bayern München werden gute Chancen auf den Titel eingeräumt.

Neben der Auslosung werden auch die Uefa Awards für die beste Spielerin und den besten Spieler der vergangenen Saison vergeben. Während bei den Männern kein deutscher Spieler unter den Top drei steht, kann Vize-Europameisterin Lena Oberdorf noch auf die Auszeichnung hoffen. Zudem werden Europas beste Trainerin und Trainer gekürt. Dort ist Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in der finalen Auswahl.

Wie geht es danach weiter?

Die ersten Begegnungen finden am 6. und 7. September statt. Bereits eine Woche später steigt der zweite Spieltag. Die restlichen Gruppenspiele werden dann aufgrund der Winter-WM in Katar in einem sehr straffen Zeitplan von Anfang Oktober bis Anfang November ausgetragen.

Die Auslosung für das Achtelfinale ist für den 7. November angesetzt, die K.o.-Phase beginnt im Februar. Das Finale steigt am 10. Juni im Istanbuler Atatürk-Olympiastadion.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website