BVB-Ersatztorwart Bürki vor Wechsel in die USA
In Dortmund spielt er seit einigen Monaten keine Rolle mehr. Ein Wechsel im Winter kam nicht zustande. Nun scheint die Zukunft von Schlussmann Roman Bürki ab Sommer geklärt.
Torwart Roman Bürki steht vor seinem Abschied beim BVB. Das berichtet das Portal "transfermarkt.us". Der Schweizer wird dem Bericht zufolge künftig in der US-amerikanischen Major League Soccer auflaufen. Bürki soll zum neu gegründeten Klub St. Louis City SC wechseln. Die Rede ist von "fortgeschrittenen Gesprächen". In St. Louis ist der ehemalige Düsseldorfer Lutz Pfannenstiel als Sportdirektor tätig und soll ein schlagkräftiges Team für die Premierensaison aufbauen.
Bürki nur noch Nummer drei
Bereits in der Winterpause wollte die Borussia ihren kostenintensiven Ersatztorhüter (rund sechs Millionen Euro Gehalt) loswerden. Unter anderem Galatasaray Istanbul, Aston Villa und Lorient hatten Interesse an einer Verpflichtung gezeigt. Zu einem Transfer kam es aber nicht.
Der 31-Jährige war 2015 vom SC Freiburg nach Dortmund gekommen und bestritt bisher 232 Pflichtspiele für die Schwarz-Gelben. Sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2023. Seit dieser Saison ist Neuzugang Gregor Kobel die Nummer eins, Bürki hinter Landsmann Marwin Hitz sogar nur noch die Nummer drei. Bürki kam in dieser Saison noch gar nicht zum Einsatz.
- Transfermarkt.us: Roman Bürki wechselt zu St. Louis City SC