Große Angst vor Spielabsagen DFL warnte die Bayern vor Corona-Chaos
Hätte das Corona-Chaos bei den Bayern verhindert werden können? Die DFL jedenfalls hatte alle Bundesliga-Klubs gewarnt. Die Angst vor einem Terminchaos war bei den Verantwortlichen sehr groß.
Corona bestimmte beim FC Bayern wochenlang die Schlagzeilen. Mit einem Rumpf-Kader musste der Rekordmeister dann auch zum Rückrunden-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach (1:2) antreten. Hätten die Bayern das verhindern können, vielleicht sogar müssen?
Laut einem Bericht der "Sport Bild" hatte die DFL die Klubs der Bundesliga mehrmals gewarnt und auf das Thema Corona hingewiesen, zudem zur größten Vorsicht über Weihnachten und Neujahr aufgerufen. Zwei Veranstaltungen und zwei Briefe – die DFL ließ demnach nicht locker. Zu groß war die Angst vor einem Terminchaos wegen möglicher Spielausfälle.
Die DFL bat unter anderem um eine Vermeidung und deutliche Reduzierung von privaten Kontakten. Dazu sollte es abseits des Rasens eine strikte Trennung von Geimpften und Ungeimpften geben. Die Warnungen scheinen bei den Bayern aber nicht ernst genug genommen worden zu sein: gleich neun Stars fehlten gegen Gladbach wegen einer Coronainfektion.
- Bild.de: DFL warnte Bayern vorm Corona-Chaos (kostenpflichtig)