Fällt Dortmund-Star lange aus? Verletzungsschock um Delaney: Der BVB in Sorge
Der Mittelfeldspieler verletzt sich im entscheidenden EM-Quali-Spiel gegen Irland – und könnte Borussia Dortmund im schlimmsten Fall für längere Zeit nicht zur Verfügung stehen.
Dänemark hat sich am letzten Quali-Spieltag in Irland zur EM 2020 gezittert, doch ein schwerer personeller Schlag sorgt die Mannschaft von Trainer Age Hareide – und vor allem: Borussia Dortmund. Denn Mittelfeldspieler Thomas Delaney musste bereits nach 13 Minuten ausgewechselt werden. Eine Diagnose steht noch aus.
Schon in der achten Minute hatte sich Delaney bei einem Zweikampf verletzt, knickte mit dem rechten Fuß um und blieb minutenlang mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen, hielt sich den rechten Knöchel. Betreuer der Dänen halfen dem 28-Jährigen vom Platz. Nach einem kurzen und erfolglosen Laufversuch aber musste der Defensivspieler endgültig passen. Für ihn kam Pierre-Emile Höjbjerg in die Partie.
- EM-Qualifikation: Dänemark zittert sich weiter – Italien mit drei Rekorden
- Nach Sieg gegen Weißrussland: So ist die DFB-Elf kein EM-Titelkandidat
Zwar steht eine Diagnose noch aus, aber: Ein Delaney-Ausfall wäre ein herber Schlag für den BVB – in der laufenden Saison ist er ein wichtiger Spieler in der Rotation von Trainer Lucien Favre, kam wettbewerbsübergreifend in neun Partien zum Einsatz, bildete mit dem Belgier Axel Witsel ein starkes Duo im zentralen Mittelfeld der Schwarz-Gelben.
Dortmund spielt am Freitag zuhause gegen den Tabellenletzten SC Paderborn (ab 20.30 Uhr im Live-Ticker bei t-online.de).
- Eigene Beobachtungen
- Eigene Recherche