Bayern-Flügelflitzer Alphonso Davies schießt Kanada zu historischem Sieg
Im Fußball war Kanada immer der Underdog gegen die USA. Doch nun gelang den Kanadiern ein historischer Sieg. Ausgerechnet ein Bayern-Star führte sein Team auf die Siegerstraße.
Die Fußball-Nationalmannschaft von Kanada hat zum ersten Mal seit 34 Jahren gegen die USA gewonnen und sich damit an die Spitze der "Concacaf Nations League" Gruppe A gesetzt. In der 63. Spielminute war es der Münchner Alphonso Davies, der seine Kanadier auf die Siegerstraße brachte. In der Nachspielzeit machte Lucas Cavallini den Deckel zum 2:0-Endstand drauf.
Viele Bundesliga-Spieler bei der USA
Neben Alphonso Davies standen einige weitere Bundesliga-Spieler auf dem Platz: Joshua Sargent (Werder Bremen), Weston McKennie (Schalke 04) und Torhüter Zack Steffen (Fortuna Düsseldorf) liefen für die USA auf. Auch Ex-BVB-Star Christian Pulisic stand für die Mannschaft von Coach Gregg Berhalter auf dem Platz.
- EM-Quali: Spanien macht Quali perfekt - Finnland überrascht
- DFB-Nachwuchs: Deutsche U21 schießt sich an Tabellenspitze
Die "Concacaf Nations League" läuft ähnlich ab wie die Nations League der Uefa. Die Teams können ihre Weltranglistenposition verbessern und sich so automatisch für die WM-Endrunde 2022 in Katar qualifizieren. In der "Concacaf Nations Leagu"e spielen die Länder aus Nord- und Mittelamerika und aus dem Karibik. Kanada und die USA spielen in der höchsten Klasse der Nations League, in der Liga A.
- Nachrichtenagentur SIDEigene Recherche