Während des Revierderbys Banner über BVB-Bomber: Eklat um Schalke-Fans
Das Revierderby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund sorgt nachträglich für Diskussionen: Anhänger der Königsblauen haben mit einem geschmacklosen Banner für Ärger gesorgt.
Auf dem Spielfeld wurde leidenschaftlich gekämpft im Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund am Samstag. Doch auf der Tribüne leisteten sich Schalker "Fans" einen unglaublichen Ausfall: Eine kleine Gruppe hielt ein Banner in die Höhe, dessen Aufschrift noch Folgen haben könnte: "Tod dem BVB!!! Freiheit für Sergej W.!" stand auf dem Plakat – eine Anspielung auf den gleichnamigen Attentäter, der vor dem Dortmunder Champions-League-Spiel gegen den AS Monaco im April 2017 durch eine Sprengfalle am Mannschaftsbus der Schwarz-Gelben Verteidiger Marc Bartra schwer verletzte.
- Bundesliga: Dortmund feiert Sieg in hitzigem Revierderby
- Kostenloser WhatsApp-Service Verpassen Sie keine Fußball-News!
Durch den Anschlag wollte W. die BVB-Aktie an der Börse abstürzen lassen. Ende November wurde W. wegen 28-fachen Mordversuchs und der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion zu 14 Jahren Haft verurteilt.
Das Online-Portal "Der Westen" schreibt, die Schalker Ultra-Gruppe "Hugos" sei für das Banner verantwortlich. Eine Reaktion vom Verein steht noch aus, eine Bestrafung der "Fans" scheint angesichts der Geschmacklosigkeit vom Samstag vom Samstag allerdings sicher sein.
- Bericht in "Der Westen"
- eigene Recherche