Niko Kovač packt an BVB-Trainer hat wohl drei Profis besondere Rolle zugeteilt
Niko Kovač und sein Team wollen die bisher durchwachsene Saison noch versöhnlich beenden. Dafür hat sich der BVB-Trainer offenbar eine besondere Maßnahme überlegt.
Borussia Dortmund muss sich am Sonntag daheim gegen Mainz beweisen. Das Team von Bo Henriksen spielt in dieser Saison bisher stark auf und steht aktuell genau da, wo der BVB um Coach Niko Kovač hin möchte: auf einem Champions-League-Rang.
Davon können die Dortmunder auf dem elften Tabellenplatz aktuell nur träumen. Doch damit der Plan noch aufgeht oder zumindest die Europa League noch erreicht wird, hat sich der BVB-Trainer wohl etwas Besonderes überlegt. Wie die "Bild" berichtet, hat Niko Kovač einen "Geheimrat" gegründet.
Can, Schlotterbeck und Groß im Fokus
Dieser ist nicht der Mannschaftsrat, sondern soll aus nur drei Profis bestehen: Emre Can, Nico Schlotterbeck und Pascal Groß. Die BVB-Stars dienen demnach als Sprachrohr des Coaches, sollen Änderungen schnell ins Team tragen.
Den drei Leistungsträgern kommt also nicht nur auf dem Rasen eine wichtige Funktion zu, sondern auch innerhalb der Mannschaft. Alle drei bringen zudem nicht nur Erfahrung mit, sondern genießen auch innerhalb der Mannschaft hohes Ansehen und scheuen sich nicht davor, auch unangenehme Themen offen anzusprechen.
Kovač ist seit Februar im Dienst. Er kam als Nachfolger von Nuri Şahin, der von Juni des vergangenen Jahres bis Januar dieses Jahres die Mannschaft trainiert hat.
- bild.de: "Kovac hat jetzt einen Geheimrat"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.