Es geht um mehr als 50 Millionen Euro Nationalspieler vor Blitz-Abgang aus Dortmund?
Borussia Dortmund spielt eine Saison zum Vergessen. Trainer Nuri Şahin ist seit Mittwoch weg. Auch ein deutscher Nationalspieler könnte den Klub demnächst verlassen.
Die Krise bei Borussia Dortmund spitzt sich zu. Nach der 1:2-Pleite in der Champions League beim bis dato sieglosen FC Bologna musste Trainer Nuri Şahin am Mittwoch seinen Hut nehmen. Vorerst wird Mike Tullberg die Aufgaben des 36-Jährigen an der Seitenlinie übernehmen. (Mehr zu der Personalie lesen Sie hier)
Tullberg muss nun eine völlig verunsicherte BVB-Mannschaft wieder auf Kurs bringen. Inwieweit er dabei auf Karim Adeyemi bauen kann, ist aktuell ungewiss. Denn wie Transferexperte Fabrizio Romano sowie der Pay-TV-Sender Sky berichten, wird der deutsche Nationalspieler heiß umworben. Es geht um einen Wechsel noch in diesem Winter.
Italiens Tabellenführer SSC Neapel möchte Adeyemi nämlich an den Vesuv locken. Der Klub sei sowohl mit den Dortmundern als auch mit der Spielerseite in Kontakt getreten. Napoli und der BVB würden ein Gesamtpaket zwischen 45 und 50 Millionen Euro diskutieren, schreibt Romano.
Laut Sky bietet Napoli sogar 52,5 Millionen Euro für Adeyemi. Dortmund soll einem Verkauf deshalb mittlerweile auch offen gegenüberstehen. Dem TV-Sender zufolge habe es vergangene Woche bereits ein erstes Angebot für Adeyemi gegeben. 40 Millionen Euro hätte Napoli für die Dienste des Angreifers offeriert – offenbar ohne Erfolg.
Schade oder Akgün als Ersatz?
Adeyemi, dessen Vertrag in Dortmund noch bis 2027 läuft, hat in dieser Spielzeit bisher 13 Pflichtspiele für den BVB absolviert und dabei fünf Tore erzielt und fünf weitere Treffer vorbereitet. Besonders sein Auftritt in der Champions League gegen den schottischen Klub Celtic blieb in Erinnerung, nachdem Adeyemi beim 7:1-Erfolg einen Dreierpack beisteuern konnte. Sein Marktwert wird aktuell auf 35 Millionen Euro taxiert.
Falls der Offensivakteur Dortmund tatsächlich verlassen sollte, richtet sich der Fokus des BVB wohl auf einen anderen DFB-Profi als Ersatz. Kevin Schade steht bei den Schwarz-Gelben offenbar weiter hoch im Kurs. Laut Romano sei der Flügelspieler vom englischen Klub FC Brentford das Top-Transferziel des BVB, sollte Adeyemi nach Neapel wechseln.
Das französische Fachmagazin "L'Équipe" berichtet indes, Dortmund beschäftige sich für den Fall eines Adeyemi-Abgangs mit dem türkischen Nationalspieler Yunus Akgün. Mit dessen Verein Galatasaray soll der BVB bereits Gespräche geführt haben.
- x.com: @FabrizioRomano
- sport.sky.de: "Napoli bietet für Transfer von Karim Adeyemi von Borussia Dortmund über 50 Millionen Euro"
- lequipe.fr: "Mercato : Dortmund négocie pour l'attaquant de Galatasaray Yunus Akgün" (Französisch)
- Eigene Recherche