Vor dem Topspiel Die Besonderheiten der letzten Duelle zwischen BVB und Bayern
Der FC Bayern und Borussia Dortmund treffen im Bundesliga-Klassiker aufeinander. Dabei sticht eine Statistik ins Auge.
Der FC Bayern München trifft am Samstag (ab 18.30 Uhr im t-online-Liveticker) auf Borussia Dortmund. War dieses Duell in den vergangenen Jahren oft das Duell zwischen dem Ersten und dem Zweiten, so ist es aktuell "nur" das Aufeinandertreffen zwischen dem Zweiten und dem Vierten.
Dennoch hat das Spiel wie jedes Jahr eine besondere Brisanz. Tuchel kehrt mit den Bayern zu seinem Ex-Klub Borussia Dortmund zurück. Der BVB hat die große Chance, mit einem Sieg an den Münchnern vorbeizuziehen.
Blickt man auf die Bundesliga-Duelle der beiden Teams in den vergangenen Jahren, fällt auf: Ein Dortmunder Sieg ist bereits fünf Jahre her. Zuletzt konnte die Borussia die Bayern am 10. November 2018 mit 3:2 bezwingen. Damals hießen die Trainer noch Lucien Favre und Niko Kovač.
Doch eine weitere Besonderheit sticht ins Auge. Zum insgesamt neunten Mal seit 2011 wird das Hinspiel zwischen Dortmund und Bayern im November ausgetragen. Auch sonst fanden die Partien seitdem immer entweder im Oktober oder Dezember statt.
Blickt man auf alle Duelle zwischen den Bayern und Borussia Dortmund seit 1965 zurück, spricht die Statistik klar für den Rekordmeister. In 133 Partien verließ der FCB 68-mal den Platz als Sieger – der BVB mit 34-mal nur halb so oft. 31 Spiele endeten unentschieden.
- Eigene Recherche
- Statistiken beider Teams auf kicker.de und transfermarkt.de