Jovana Damnjanović Bayern-Star erfüllt sich Traum vom eigenen Café

Den meisten Bayern-Fans ist Jovana Damnjanović als eiskalte Torjägerin bekannt. Nun serviert sie aber auch Heißgetränke.
Bayern-Stürmerin Jovana Damnjanović hat sich neben dem Profi-Fußball ein zweites Standbein aufgebaut und sich dabei auch noch einen Lebenstraum erfüllt. Die 30-Jährige hat mit der "nine fine roastery" ein Café im Münchner Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg eröffnet.
Referenzen zum Thema Fußball gibt es in dem Café aber kaum. "Ich wollte keine Fußballbar, sondern ein Café, in dem sich alle wohlfühlen, in das die Nachbarn kommen, weil es einen guten Kaffee gibt und man sich in Ruhe zusammensetzen kann", sagte Damnjanović im vereinseigenen Interview auf der Website.
Teamkolleginnen halfen bei der Eröffnung
Die Eröffnung war des Cafés war nach Damnjanovićs Angaben schon immer ihr Traum, denn auch ihre Mutter betrieb in Serbien bereits ein kleines Café. "Es war cool – Leute haben sich auf einen Kaffee getroffen, es war ein Kommen und Gehen, für mich war es völlig normal, nach der Schule auch dort zu sein – ich fand das superschön, die Atmosphäre, und ich wusste: Irgendwann möchte ich das auch mal so machen", so die Stürmerin.
Die Herrichtung der Räumlichkeiten übernahm Damnjanović komplett selbst – hatte dabei auch die Hilfe ihrer Teamkolleginnen. "Ich hatte generell klare Vorstellungen davon, wie alles aussehen soll. In diesem Café ist alles zu 100 Prozent Jovi", sagte sie. Serviert werden in dem Café auch einige Speisen, von denen einzelne auch nach Teamkolleginnen wie Giulia Gwinn oder Linda Dallmann benannt sind. Die gesamte Mannschaft war auch bei einer Eröffnungsparty vor Ort.
Damnjanović spielt seit 2017 für den FC Bayern, kam über Stationen beim VfL Wolfsburg und beim SC Sand in die bayerische Hauptstadt. Dort zu leben, sei schon immer ihr Traum gewesen, sagte sie: "Ich wusste von Anfang an, München ist meine Stadt – und jetzt bin ich hier, seit fast acht Jahren schon. Ich habe großes Glück."
- fcbayern.com: "Cup of Life – Jovana Damnjanović eröffnet ihr eigenes Café in München"