Klub-Legende geht Thomas Müller verkündet Abschied vom FC Bayern
Das Urgestein des deutschen Rekordmeisters wird nicht über die Saison hinaus beim FC Bayern bleiben. Dazu postet Thomas Müller einen emotionalen Text.
Es ist offiziell: Thomas Müller wird den FC Bayern zum Saisonende verlassen. Dies kündigte der Ex-Nationalspieler am Samstagmorgen bei Instagram an. Sein Vertrag beim deutschen Rekordmeister werde nicht verlängert.
"Nachdem zuletzt viel über meine Person spekuliert wurde, möchte ich mit diesem Brief an euch die Gelegenheit nutzen, für Klarheit zu sorgen" beginnt der 35-Jährige seinen Post. Es mache ihm auch nach so vielen Jahren "noch sehr viel Spaß, mit den Jungs zusammen auf dem Platz zu stehen und gemeinsam für unsere Farben um Titel zu kämpfen. Diese Rolle hätte ich mir auch im nächsten Jahr gut vorstellen können."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Aber: "Der Verein hat sich jedoch bewusst dafür entschieden, mit mir keinen neuen Vertrag für die nächste Saison zu verhandeln." Zwar habe er sich eine andere Entscheidung gewünscht, aber: "Ich respektiere diesen Schritt, den sich Vorstand und Aufsichtsrat bestimmt nicht leicht gemacht haben."
Müller weiter: "Ich spüre von allen Beteiligten die Wertschätzung für meine lange Zeit beim FC Bayern und empfinde tiefe Freude, 25 unglaublich intensive Jahre für meinen Herzensverein aufgelaufen zu sein. Durch so viele großartige, gemeinsame Momente werde ich ewig mit dem FC Bayern und mit euch verbunden sein."
Der Weltmeister von 2014 kam im Jahr 2000 zu den Bayern, durchlief die Jugendstationen, ehe er in der Saison 2008/09 sein Bundesliga-Debüt gab. Noch unter dem damaligen Trainer Jürgen Klinsmann wurde der Angreifer am 1. Spieltag der Saison beim 2:2 gegen den Hamburger SV zehn Minuten vor Schluss für Miroslav Klose eingewechselt.
Es folgte eine beispiellose Erfolgsgeschichte: Mit den Bayern gewann Müller zweimal die Champions League (2013 und 2020), wurde bisher zwölfmal deutscher Meister (öfter als jeder andere Bundesligaspieler), sechsmal DFB-Pokalsieger. Mit über 700 Pflichtspielen ist Müller zudem Rekordspieler der Bayern.
"Jetzt gilt der volle Fokus unseren sportlichen Saisonzielen", schreibt Müller zum Ende seines Posts. Und verrät weiter mit Blick auf die noch möglichen Titel in Bundesliga und Champions League: "Es wäre ein Traum für mich, die Meisterschale wieder nach Hause zu holen und Ende Mai das ersehnte Finale Dahoam zu erreichen. Dafür werde ich alles geben!"
- instagram.com: Post von @esmuellert