t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern München hat Neubau-Pläne: Das passiert an der Säbener Straße


Veränderungen an der Säbener Straße
Der FC Bayern plant großen Umbau

Von t-online, ak

Aktualisiert am 15.11.2024 - 15:23 UhrLesedauer: 2 Min.
Das Zuhause des FC Bayern: Seit 1949 residiert der Klub an der Säbener Straße in München.Vergrößern des Bildes
Das Zuhause des FC Bayern: Seit 1949 residiert der Klub an der Säbener Straße in München. (Quelle: imago sportfotodienst/imago)

Um international mithalten zu können, will der FC Bayern die Klubzentrale umbauen. An der Säbener Straße könnten schon im Sommer die Bagger rollen.

Die Säbener Straße im Süden Münchens ist seit Jahrzehnten das Zuhause des FC Bayern. Dort liegen zwischen den Hausnummern 51 bis 57 unter anderem Geschäftsstelle, Trainingsplätze und Leistungszentrum des deutschen Rekordmeisters. Der traditionsreiche Standort soll erheblich verändert werden.

Zwei Tage nach einer Sitzung des Aufsichtsrats teilte der Klub am Mittwoch mit, bei der Stadt einen Antrag für den Neubau des Profi-Leistungszentrums einreichen zu wollen. Die "Bild"-Zeitung verriet nun Details dazu.

Profibereich soll komplett verändert werden

Geplant sei konkret eine Erweiterung und Modernisierung des Profitrakts (Säbener Straße 53), in dem sich das Team von Trainer Vincent Kompany schwerpunktmäßig aufhält. Dieser liegt neben der bekannten Glasfassade und der Tiefgarageneinfahrt, an der viele Fans auf Autogramme ihrer Stars lauern.

Die genauen Kosten seien zwar noch nicht bekannt, doch das Vorhaben werde mit Sicherheit mehrere Millionen Euro kosten. Für den Neubau des Gebäudes mit Kantinen, Trainerbüros, Fitness- und Physioräumen, Reha-Schwimmbecken sowie Kältekammern solle laut "Bild" ein angrenzender Trainingsplatz weichen. Darüber hinaus werde über den Umbau des angrenzenden alten Bürotrakts nachgedacht.

Letzter Umbau vor 16 Jahren

Sollte der Bauantrag von der Stadt genehmigt werden, wollten die Klubverantwortlichen final über den Neubau entscheiden. Baubeginn könnte dann schon nach der Saison 2024/25 sein.

Laut "Bild" sei der Umbau den Bayern-Bossen um Ehrenpräsident Uli Hoeneß sehr wichtig – vor allem aus strategischer Sicht, um auf europäischem Topniveau mithalten zu können. Denn das Vereinsgelände, auf dem der Klub seit 1949 residiert, sei teilweise nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Dieser Umstand habe in der Vergangenheit sogar schon mögliche Neuzugänge davon abgehalten, zu den Bayern zu wechseln. Der letzte umfassende Umbau des Geländes an der Säbener Straße ist rund 16 Jahre her.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website