t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Kimmich spricht über möglichen Goretzka-Abgang


Mehr zur Bundesliga

Goretzka vor Bayern-Abschied?
Kimmich: "Tut mir leid für ihn"

Von t-online, flv

16.08.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1048799951Vergrößern des Bildes
Joshua Kimmich: Der Nationalspieler sprach über einen möglichen Abgang von Leon Goretzka. (Quelle: IMAGO/Michael Schmidt/Eibner-Pressefot/imago)
News folgen

Auf und neben dem Platz verstehen sich Joshua Kimmich und Leon Goretzka bestens. Bald könnten sie jedoch getrennte Wege gehen. Darüber äußerte Kimmich nun sein Bedauern.

Joshua Kimmich kehrte bei Bayerns 4:0-Pokalerfolg bei Zweitligist SSV Ulm zurück ins defensive Mittelfeld. In der vergangenen Saison und auch bei der EM lief er noch als Rechtsverteidiger auf, überzeugte auch dort.

Unter dem neuen Bayern-Trainer Vincent Kompany darf der 29-Jährige nun aber wieder auf seiner vermeintlichen Lieblingsposition ran. Das geht ausgerechnet zu Lasten seines guten Kumpels Leon Goretzka. Der fehlte zum Pflichtspielauftakt im Kader der Münchner, obwohl er nach seiner Hüftverletzung wieder einsatzbereit gewesen wäre.

Goretzkas Nicht-Berücksichtigung war ein weiteres Anzeichen dafür, dass der Nationalspieler keine große Rolle mehr beim Rekordmeister spielen wird und womöglich vor einem Abschied von der Säbener Straße steht.

Kimmich: "Mag es, mit Leon auf dem Platz zu stehen"

Im ZDF-Interview nach dem Spiel wurde auch Kimmich mit dem Thema konfrontiert. Dieser bedauert die Situation um seinen Teamkollegen offensichtlich: "Aus Spielersicht kann ich nur sagen, dass ich es sehr, sehr gerne mag, mit Leon auf dem Platz zu stehen. Wir alle wissen, dass wir sehr gute Freunde sind, dementsprechend tut es mir für ihn ein bisschen leid", so Kimmich. Wie es wohl mit Goretzka weitergeht? Kimmich: "Das ist die Entscheidung des Trainers und des Vereins. Ich weiß nicht, was für Gespräche da geführt wurden."

Dass die Zeichen eher auf Abschied stehen, war aus den Aussagen von Sportvorstand Max Eberl vor dem Spiel herauszuhören. Er sagte: "Wir haben einfach einen sehr, sehr guten Kader. Die Spieler wissen, dass ihre Situation schwierig sein kann. Das haben wir ganz klar kommuniziert. Er hat einen Vertrag, Bayern München akzeptiert alle Verträge."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Sportdirektor Christoph Freund ergänzte nach Spielschluss auf die Frage, ob es schon Anfragen für Goretzka gebe: "Aktuell nicht. Aber natürlich gibt es für Leon Goretzka einige Interessenten, weil er einfach ein sehr, sehr guter Spieler ist."

Die Aussagen der Verantwortlichen lassen erahnen, dass Kimmich wohl nicht mehr allzu viele Gelegenheiten bekommen könnte, gemeinsam mit seinem Kumpel Goretzka beim FC Bayern auf dem Platz zu stehen.

Verwendete Quellen
  • Interview im ZDF nach dem Pokalspiel in Ulm
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website