Neuzugang aus Dortmund FC Bayern verpflichtet Raphaël Guerreiro
Der FC Bayern München hat einen Neuzugang von der Konkurrenz verpflichtet. Aus Dortmund wechselt Raphaël Guerreiro an die Säbener Straße.
Die Planungen für die kommende Saison laufen beim FC Bayern München auf Hochtouren. Jetzt hat der deutsche Rekordmeister nach Konrad Laimer einen zweiten Neuzugang an Land gezogen. Von Ligakonkurrent Borussia Dortmund zieht es Raphaël Guerreiro zu den Bayern. Der 29-Jährige hat einen Vertrag bis 2026 unterschrieben und kommt ablösefrei.
"Als der Anruf vom FC Bayern kam, war meine Entscheidung schnell getroffen", wird der portugiesische Nationalspieler in einer Vereinsmitteilung zitiert. "Es ist eine Ehre für mich, für diesen großen Verein spielen zu dürfen, und ich schätze auch Thomas Tuchel aus unserer gemeinsamen Zeit bei Dortmund sehr." Beim BVB war der heutige Bayern-Coach zwischen 2015 und 2017 Trainer. Guerreiro war 2016 vom FC Lorient nach Dortmund gewechselt.
"Passt sowohl charakterlich als auch sportlich"
Laut Bayern-Sportvorstand Jan-Christian Dreesen sei der Neuzugang einer der besten und konstantesten Spieler der Liga. Und das seit Jahren. "Er ist vielseitig einsetzbar und international erfahren, passt sowohl charakterlich als auch sportlich ausgezeichnet ins Team. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn verpflichten konnten und er künftig das Trikot des FC Bayern trägt." Trainer und Verantwortliche seien sich einig, dass Guerreiro das Spiel der Münchener bereichern werde.
2016 wurde Guerreiro mit Portugal Europameister. 2019 gewann er mit den Iberern die Nations League. Mit dem BVB konnte er sich 2017 und 2021 zudem zum DFB-Pokalsieger krönen.
- fcbayern.com: "FC Bayern nimmt Raphaël Guerreiro unter Vertrag"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa