Hrubesch, Mutzel, Costa Kurz vor Weihnachten: HSV verlängert mit Führungstrio

Der Hamburger SV kämpft um die Rückkehr in die Bundesliga. Dabei soll auch Horst Hrubesch helfen. Mit ihm und zwei weiteren wichtigen Funktionären planen die Hamburger nun langfristig.
Klub-Idol Horst Hrubesch bleibt auch in den "kommenden Jahren" Direktor Nachwuchs beim Fußball-Zweitligisten Hamburger SV. Das gab der Klub am Dienstagnachmittag bekannt. Über die genaue Vertragslaufzeit machten die Hanseaten am Dienstag keine Angaben. Zudem wurden auch die Verträge mit Sportdirektor Michael Mutzel und von Scouting-Leiter Claus Costa verlängert.
"Alle drei haben im aktuellen Prozess entscheidend dazu beigetragen, dass wir unseren eingeschlagenen Entwicklungsweg sowohl im Profi- als auch im Nachwuchsbereich vorangetrieben haben", sagte Sportvorstand Jonas Boldt: "Wir erhoffen uns auch für die Zukunft entscheidende Impulse und freuen uns, in den Verantwortungsbereichen Scouting, Kaderplanung und Nachwuchs weiter mit dem eingespielten Team voranzugehen."
Hrubesch gewann den Europapokal der Landesmeister
Hrubesch war im Sommer nach 37 Jahren zum HSV zurückgekehrt. Der als Spieler zum Fanliebling avancierte ehemalige Torjäger ist seit Ende Juli Direktor Nachwuchs. In der erfolgreichsten HSV-Ära von 1978 bis 1983 lief Hrubesch in 159 Bundesliga-Spielen für die Hamburger auf und erzielte dabei 96 Tore.
Er gehörte zudem zu der Mannschaft, die 1983 den Europapokal der Landesmeister gewann. Von 2000 bis 2016 war Hrubesch im Nachwuchsbereich des DFB in unterschiedlichen Trainerfunktionen tätig und errang mit der U21-Nationalmannschaft 2009 den Europameistertitel.
- Nachrichtenagentur SID