2. Liga Im Topspiel: Nachbar trotzt FCK Remis auf dem "Betze" ab

Lautern hat in der 2. Liga den Sprung an die Tabellenspitze geschafft. Im Topspiel gegen den kleinen Nachbarn aus Elversberg wurde der FCK seiner Favoritenrolle dennoch nicht gerecht.
Der 1. FC Kaiserslautern ist vorerst an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga gesprungen. Die "Roten Teufel" kamen im Südwest-Duell gegen die SV Elversberg trotz Führung zwar nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus, zogen mit nun 43 Zählern aber am Hamburger SV vorbei. Gleich mehrere Teams können den FCK im Laufe des 25. Spieltags noch überholen.
Torjäger Ragnar Ache (41.) traf auf den Lauterer Betzenberg sehenswert für den FCK, der den zweiten Heimsieg innerhalb von sechs Tagen verpasste. Für den 26-Jährigen war es bereits das 13. Saisontor. Muhammed Damar (75.) glich für die Elversberger aus.
Die SVE blieb auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen und ist Sechster – im engen Aufstiegsrennen der 2. Liga beträgt der Rückstand auf die Lauterer nur drei Zähler.
So lief das Spiel in Kaiserslautern
Die Gastgeber kamen gegen den kleinen Nachbarn aus dem rund 50 Kilometer entfernten Elversberg gut in die Partie. Die erste Mega-Chance vergab Daniel Hanslik, als er einen Abpraller eigentlich nur noch über die Linie drücken musste. Aus kurzer Distanz und bei leerem Tor traf der FCK-Profi aber nur die Unterkante der Latte (19.).
Auf der Gegenseite scheiterte Lukas Petkov (23.) mit einem wuchtigen Abschluss an FCK-Keeper Julian Krahl. Ache schlenzte den Ball dann aus 16 Metern herausragend ins rechte Eck zur verdienten Führung.
Nach der Pause drückten die Gäste auf den Ausgleich. Krahl parierte gegen Fisnik Asllani (62.) und Petkov (67.) stark. Bei Damars Ausgleich war er dann machtlos.
Darmstadt schlägt den KSC klar
Der Karlsruher SC kassierte derweil einen herben Rückschlag. Die Badener verloren mit 0:3 (0:1) beim SV Darmstadt 98 und verpassten es, sich weiter an die Aufstiegsplätze heranzuschieben.
Isac Lidberg (10. Minute), Killian Corredor (73.) und Merveille Papela (79.) trafen für die "Lilien", die wichtige Punkte im Kampf um den Ligaverbleib holten.
- eigene Beobachtung
- Mit Material der Nachrichtenagenturen SID und dpa