Frust nach Saisonfinale Vettel ätzt nach Technikpanne: "Das ist hier wie in der Kreisliga"

Sebastian Vettel hat seinem Ärger über sein schlechtes Ergebnis beim letzten Formel-1-Rennen in Abu Dhabi vor laufender Kamera Luft gemacht. Der Ferrari-Star schimpfte heftig über eine Panne der Rennleitung.
Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hat sich über sein enttäuschendes Ergebnis beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi geäußert – und dabei vor allem über technische Unzulänglichkeiten der Rennleitung geschimpft. Der 32-Jährige ging bei dem Rennen als fünfter ins Ziel.
"Ich habe auf die Freigabe des DRS-Systems gewartet, aber das kam nicht. Es ist ein bisschen, wie in der Kreisliga hier. Ich weiß nicht, wie sowas passieren kann", sagte der Ferrari-Star vor laufender Kamera bei RTL. "Das liegt wahrscheinlich daran, dass fast kein Geld in diesem Sport vorhanden ist."
Überholmanöver nicht möglich gewesen
Die Überholhilfe DRS, bei der der Heckflügel umgeklappt werden kann, war wegen eines technischen Defekts bei allen Fahrern bis zur 17. Runde nicht freigegeben. Die technische Panne hatte Vettel die Chance auf ein erfolgreiches Überholmanöver gegen Max Verstappen in der Anfangsphase gekostet.
- Formel 1 in Abu Dhabi: Hamilton gewinnt, Vettel enttäuscht
- Formel 1: Hamilton zu Ferrari? Das sagt Mercedes
- Pascal Wehrlein im Interview: "Vettel hat für mich ein gutes Wort eingelegt"
Für Vettel passte das Finale ins Bild des absolut enttäuschenden Jahres 2019. Nach einem schwachen Qualifying, einem neuerlichen Fehler seiner Boxencrew und einer überschaubaren Rennleistung kam der Heppenheimer mehr als eine Minute nach Hamilton ins Ziel. Und schließt die Saison auf WM-Rang fünf ab, das ist sein schlechtestes Resultat in fünf Jahren bei Ferrari.
- Mit Material von Nachrichtenagentur sid
- RTL: Vettel schimpft: "Ist ein bisschen wie Kreisliga hier"