t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel 1: Pierre Gasly ersetzt ab 2019 Daniel Ricciardo bei Red Bull


Formel 1 plant schon für 2019
Nachfolger von Red-Bull-Pilot Ricciardo steht fest

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 21.08.2018Lesedauer: 2 Min.
Fährt in der neuen Saison für Renault: Daniel Ricciardo.Vergrößern des Bildes
Fährt in der neuen Saison für Renault: Daniel Ricciardo. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
News folgen

Der Franzose Pierre Gasly wird in der nächsten Saison für Red Bull fahren. Aber bleibt Räikkönen bei Ferrari und wer ersetzt Alonso bei McLaren? Der Stand der Dinge in der Formel 1.

Pierre Gasly ist ab 2019 der neue Teamkollege des Niederländers Max Verstappen. Der 22-jährige Franzose wird damit nach nur einer vollen Saison beim Schwesterteam Toro Rosso befördert und bei Red Bull den Australier Daniel Ricciardo ersetzen, der ab nächster Saison für Renault an den Start gehen wird.

Horner: "Einer der interessantesten jungen Fahrer"

"Für mich wird ein Traum wahr, ich bin so aufgeregt, in dieses Top-Team zu kommen", sagte Gasly: "Red Bull wollte immer um Weltmeisterschaften und Siege kämpfen, das will ich auch." Auch Teamchef Christian Horner ist überzeugt: "Seine herausragenden Leistungen dieses Jahr in seiner ersten vollen Formel-1-Saison haben seinen Ruf als einen der interessantesten jungen Fahrer im Motorsport nur verbessert."


Gasly gehörte ab 2013 zur Red-Bull-Nachwuchsakademie, aus der auch der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel und Ricciardo hervorgingen. In der laufenden Weltmeisterschaft steht Gasly bei 26 Punkten, sein Teamkollege Brendon Hartley hat erst zwei Zähler auf dem Konto.

Bekommt Vettel einen neuen Teamkollegen?

Noch offen ist für 2019 das zweite Ferrari-Cockpit. Auch die Teams im Hinterfeld haben ihre Personalplanungen noch nicht abgeschlossen. Der Stand der Dinge, bevor am Wochenende mit dem Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps die Formel-1-Ferien enden.

Die Personalplanungen der Teams im Überblick:

  • MERCEDES: Lewis Hamilton hat seinen Vertrag bis Ende 2020 verlängert, auch Valtteri Bottas wird weiterhin einen Silberpfeil steuern.
  • FERRARI: Sebastian Vettel steht bis 2020 im Wort. Offen ist Kimi Räikkönens Zukunft, der Vertrag des Finnen läuft am Saisonende aus. Top-Talent Charles Leclerc könnte ihn ersetzen.
  • RED BULL: Daniel Ricciardo verlässt das Team, Pierre Gasly von Toro Rosso rückt nach. Max Verstappen hat sich bis 2020 gebunden.
  • RENAULT: Nico Hülkenberg hat von 2019 an Daniel Ricciardo an seiner Seite. Carlos Sainz verabschiedet sich zu McLaren.
  • MCLAREN: Fernando Alonso wird 2019 von Carlos Sainz ersetzt. Stoffel Vandoorne und Youngster Lando Norris kämpfen um das zweite Cockpit.
  • HAAS: Der Vertrag von Romain Grosjean läuft am Saisonende aus. Auch Kevin Magnussen muss noch um sein Cockpit zittern.
  • FORCE INDIA: Nach der gerade noch abgewendeten Pleite ist fraglich, wie es für Sergio Pérez und Esteban Ocon weitergeht.
  • WILLIAMS: Lance Stroll könnte dem Geld seines Vaters zu Force India folgen. Sergej Sirotkin hat bisher kaum Pluspunkte gesammelt.
  • TORO ROSSO: Pierre Gasly steigt zu Red Bull auf. Für Brendon Hartley wird es vermutlich nicht weitergehen. Nachfolger gesucht.
  • SAUBER: Marcus Ericsson darf dank der schwedischen Geldgeber auf ein weiteres Jahr hoffen. Charles Leclerc hat sich für Ferrari empfohlen.
Verwendete Quellen
  • dpa
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom