Gute Nachrichten für DEB-Team Eishockey-WM: NHL-Torwart Grubauer verstärkt Deutschland
Am heutigen Samstag startet Deutschland in die Eishockey-WM. Gegen Großbritannien soll der erste Sieg her. Philipp Grubauer ist dabei noch nicht dabei. Der NHL-Torwart stößt aber noch dazu.
NHL-Torwart Philipp Grubauer verstärkt die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in der Slowakei. Nach dem Play-off-Aus mit der Colorado Avalanche erhielt der 27-Jährige grünes Licht von seinem Klub. Nach Angaben des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) wird er am Sonntag in Kosice eintreffen und am Montag erstmals mit dem Team trainieren.
"Weltklasse-Torhüter"
"Wir bekommen einen Spieler, der in den vergangenen Monaten einer der besten Torhüter der NHL war", sagte Bundestrainer Toni Söderholm: "Er ist eine starke Persönlichkeit, die für unsere Kabine gut ist und die Mannschaft dadurch unterstützt. Seine Zusage ist auf allen Ebenen eine sehr gute Sache für uns."
DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel hatte mit Grubauer am Donnerstag Kontakt aufgenommen. "Mit Philipp bekommen wir einen Weltklasse-Torhüter", betonte Schaidnagel. Den Platz im WM-Kader muss der Schwenninger Dustin Strahlmeier für Grubauer freimachen, er reist zurück nach Deutschland.
- Sportdirektor verrät: Diese DEB-Stars schaffen es in die NHL
- Alle Fragen: Das müssen Sie über die Eishockey-WM wissen
Für die ersten beiden WM-Spiele am Samstag gegen Aufsteiger Großbritannien und am Sonntag (beide 16.15 Uhr/Sport1) gegen Dänemark muss Söderholm noch auf Grubauer verzichten. Der Düsseldorfer Mathias Niederberger oder der Nürnberger Niklas Treutle wird dann zwischen den Pfosten stehen. NHL-Goalie Thomas Greiss, der mit den New York Islanders ebenfalls im Viertelfinale gescheitert war, hatte wegen einer Schulterverletzung abgesagt.
- Nachrichtenagentur sid