t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

Basketball-EM 2015: Absage von Theis per SMS sorgt für Ärger


EM-Absage per SMS
Streit um Theis-Absage verschärft sich

Von sid, dpa, t-online
Aktualisiert am 11.09.2015Lesedauer: 2 Min.
Die EM-Absage von Daniel Theis birgt immer noch viel Zündstoff im deutschen Basketball.Vergrößern des Bildes
Die EM-Absage von Daniel Theis birgt immer noch viel Zündstoff im deutschen Basketball. (Quelle: imago-images-bilder)
News folgen

Die Basketball-EM ist für das deutsche Team beendet, doch Redebedarf gibt es noch reichlich. So ist die Affäre um die überraschende Absage von Daniel Theis noch längst nicht ausgestanden. Der Deutsche Basketball Bund hat die Bundesliga nun zu einer Klärung der EM-Absage von Bambergs Nationalspieler aufgefordert und den Konflikt nochmals verschärft. Dabei geht es ganz offenbar auch um die Art und Weise der Absage, die per SMS eintraf.

"Das ist eine Stilfrage, das macht man nicht, da redet man miteinander", ärgerte sich Ingo Weiss, Präsident des DBB.

"Er ist ja des Laufens mächtig"

"Da hätte ich keine SMS erwartet, sondern, dass er zum Bundestrainer sagt: Wir müssen uns mal unterhalten - wo treffen wir uns?", wird der Funktionär vom "Express" zitiert: "Er ist ja des Laufens mächtig und des Telefonierens auch. Es ist ja nicht so, dass er so krank war."

Theis hatte nach einer Schulteroperation auf die EM-Teilnahme verzichtet, aber bereits vor Start des Turniers ein Testspiel für die Brose Baskets bestritten. Auch Superstar Dirk Nowitzki hatte sich öffentlich über die Angelegenheit beschwert und sie als "Frechheit" bezeichnet.

"Nicht fair von Trainer und Verein"

Allerdings sei die Nicht-Teilnahme auch eine Angelegenheit des Klubs und von Brose-Coach Andrea Trinchieri, erklärte Weiss. "Wenn der italienische Trainer sagt, ich möchte das nicht unbedingt, dann ist der Spieler in einer unangenehmen Situation. Das ist nicht fair vonseiten des Trainers und des Vereins." Italien war Vorrundengegner von Deutschland.

Gerüchte, die Franken hätten Theis untersagt, an der EM teilzunehmen, hat Bambergs Geschäftsführer Rolf Beyer jedoch bereits vehement zurückgewiesen und als "Phantomdiskussionen" bezeichnet. "Es ist ein Unterschied, ob Daniel 25 bis 30 Minuten in einem Vorbereitungsspiel auf dem Parkett steht, um fit zu werden, oder ob er in einem EM-Spiel aufläuft."

Die Nationalmannschaft hätte Theis bei der EM sehr gut gebrauchen können. Für den 23-Jährigen war als Ersatz von Nowitzki eine wichtige Rolle vorgesehen gewesen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website