Basketball Spielt Nowitzki bei der EM für Deutschland?
Das Argument Erholung gilt dieses Jahr nicht. Bis zum Start der neuen NBA-Saison Ende Oktober sind es noch Monate – genug Zeit für Dirk Nowitzki nach dem und der damit längsten Sommerferien für ihn seit langem den Akku wieder aufzuladen und dann mit Deutschlands Basketballern bei der Europameisterschaft im September in Slowenien auf Korbjagd zu gehen. Doch die Chancen auf einen Auftritt im DBB-Trikot stehen eher schlecht.
Denn Nowitzki ist nicht mehr der Jüngste. Im Juni wird er seinen 35. Geburtstag feiern. Zu Beginn der aktuellen Spielzeit verpasste er wegen Problemen mit seinem rechten Knie die ersten 27 Partien der Dallas Mavericks – musste sogar die erste größere Operation seiner Karriere über sich ergehen lassen.
Bald Vater?
Dallas-Teambesitzer Mark Cuban hatte in den vergangenen Jahren seinen Superstar immer nur sehr widerwillig nach Europa ziehen lassen, damit Nowitzki für die deutsche Nationalmannschaft aufläuft. "Bevor ich ihm das erlaube, schieße ich mir lieber in den Fuß. Ich finde einfach, dass das nicht klug ist", sagte Cuban im vergangenen Jahr, als Nowitzki verletzt war. Dass die Mavericks nun das erste Mal während seiner Regentschaft die Playoffs verpasst haben, dürfte den Teambesitzer nicht milder gestimmt haben.
Und dann ist dann ja auch noch das Gerücht, dass Nowitzkis Frau schwanger sei. Der Basketballer wollte dies im März nicht bestätigen – aber ein Dementi gab es auch nicht. Sollte Jessica Olsson wirklich bald ein Kind erwarten, dürfte Nowitzki den Sommer in Dallas bleiben. Ab dem Herbst wird er mit den Mavericks wieder viel auf Reisen sein.
Olympia 2016 als Ziel
Doch ausgeschlossen hat Nowitzki einen Einsatz für Deutschland im September noch nicht. Seine Liebe zum Spiel ist bekannt. "Es wäre großartig, wenn ich 2016 bei Olympia in Rio teilnehmen könnte", sagte Nowitzki im letzten Jahr "Sport Bild". Und auch jetzt will der Forward in den restlichen Partien in der NBA mitspielen, obwohl er jüngst wegen Knochensplittern im Knöchel die eine oder andere Extra-Minute auf der Bank Platz nahm.
Eine Entscheidung über eine EM-Teilnahme wird Nowitzki sicher bald treffen. "Ich werde die ganze Saison reflektieren, wenn sie vorbei ist", kündigte er nach der 91:102-Niederlage gegen die Phoenix Suns an, die das Verpassen der Meisterrunde besiegelt hatte. Also müssen sich die deutschen Fans nicht mehr lange gedulden. Am 17. April bestreiten die Mavericks ihr letzte Partie für diese Spielzeit gegen New Orleans.