Kunstwettbewerb Streetart auf Rädern – Fahrbibliothek bekommt neuen Anstrich

Die Fahrbibliotheken gehören zu Nürnberg wie der Fernsehturm zu Berlin. Jetzt soll ein Bus einen frischen Anstrich bekommen. Ein Kunstwettbewerb soll Abhilfe schaffen.
In Nürnberg fahren seit der Schenkung durch die US-Regierung in 1958 Bücherbusse durch die Stadt. Sie sind fester Bestandteil der Stadtbibliothek und machen Bildung und Wissen für jeden einfach zugänglich. Mit einem Kunstprojekt soll einer der Bücherbusse neugestaltet werden.
Die finale Umsetzung des neuen Anstrichs soll im März 2021 erfolgen. "Einzelne Künstlerinnen und Künstler aber auch Kollektive, die sicherstellen können, den Entwurf im Zeitraum von Januar 2021 bis final 14. März 2021 umsetzen zu können", erklärt die Stadt in einer Mitteilung.
Als Wiedererkennungsmerkmal
Bewerbungen für die Gestaltung der Fahrbibliotheken werden noch bis 14. November entgegengenommen. Der Siegerentwurf wird am 27. November bekanntgegeben. Vorgesehen ist für die Gestaltung ein Bezug zur amerikanischen Geschichte. Hauptzielgruppe sind Kinder und Jugendliche.
"Ein Ausschnitt des Designs soll als grafisches Maskottchen für Haltestellenschilder und weitere Druckprodukte als Wiedererkennungsmerkmal dienen." Außerdem soll die Streetart auf einer Seitenfläche des Busses zu sehen sein, das vorhandene Logo und der blaue Untergrund jedoch integriert werden.
- Stadt Nürnberg: "Die Nürnberger Fahrbibliothek – Street Art auf Rädern/Kunstwettbewerb"