Bekannt vom Volksfest Das sind die neuen Wirte im "Bratwurst Röslein"
Zum Jahresende hören die Wirte des Traditionslokals auf. Die Nachfolger dürften vielen Nürnbergern bereits ein Begriff sein.
Neue Wirte für Nürnbergs bekanntestes Bratwurstlokal scheinen gefunden. Ab 1. Januar 2025 sollen Helmut Dinkel und Carina Hellberg das "Bratwurst Röslein" übernehmen, wie "nn.de" berichtet.
Das Medium beruft sich dabei auf Informationen der Tucher-Brauerei, die das Lokal an das Paar verpachtet. Beide stammen demnach aus Schaustellerfamilien. In Nürnberg sind sie bekannt durch das "Frankendorf" – einer Art Biergarten auf dem Nürnberger Volksfest.
Familie Förster hört nach mehr als 10 Jahren auf
Zu ihrem Konzept für das "Bratwurst Rößlein" wollten Dinkel und Hellberg sich vorerst nicht äußern und verwiesen auf ihre offizielle Vorstellung am kommenden Dienstag. Das Traditionslokal ist seit mehr als 10 Jahren in den Händen der Brüder Thomas und Michael Förster. Diese hatten kürzlich ihren Rückzug bekannt gegeben. Warum, lesen Sie hier.
Der Abschied von dem Traditionslokal im Herzen der Altstadt falle ihnen trotz der verschiedenen Gründe schwer, sagte Thomas Förster t-online Anfang September. Nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die einheimischen Gäste sowie die Firmenkunden seien ihnen in der Vergangenheit "sehr ans Herz gewachsen". Förster sagt: "Es wird schon die eine oder andere Träne fließen, wenn wir den Schlüssel am 31. Dezember abgeben."
Das "Bratwurst Röslein" liegt in unmittelbarer Nähe zum Hauptmarkt. Das Lokal mit Platz für mehrere Hundert Gäste im Innenbereich und angeschlossenem Außenbereich ist bei Touristen wie Einheimischen gleichermaßen beliebt. Schon seit Jahrhunderten werden dort Nürnberger Bratwürste serviert.
- nn.de: "Hellberg und Dinkel: Das neue Wirtspaar im "Bratwurst Röslein" ist in Nürnberg gut bekannt" vom 27. September 2024
- Eigene Recherchen