t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Altstadtfest Nürnberg: Programm, Anreise, Highlights und Termin


Bald ist es soweit
Altstadtfest 2024: Programm, Highlights und Anreise

Von t-online, dan

19.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Das Nürnberger Altstadtfest (Archivbild) steht wieder in den Stadtlöchern.Vergrößern des BildesDas Nürnberger Altstadtfest (Archivbild) steht wieder in den Stadtlöchern. (Quelle: imago stock&people/imago)

Mit dem Spätsommer in Nürnberg wächst die Vorfreude auf das Altstadtfest. Von Anstich über Programm bis zum Fischerstechen – hier ist alles Wichtige.

Sobald der Spätsommer in Nürnberg anbricht, geht der Blick bei vielen wieder Richtung Insel Schütt. Dort – mitten in der Innenstadt – findet nämlich ab Mitte September wieder das Altstadtfest statt. t-online hat alle Informationen zusammengefasst.

Offiziell eröffnet wird das Fest am 11. September mit dem Bieranstich um 17.30 Uhr. Danach wird dort bis zum 23. September in diversen extra aufgebauten Hütten und auf den Bierbänken davor gefeiert. Zu Bier aus der Region gibt es fränkische Küche, um den Hunger zu stillen.

Die Highlights während des Fests

Als Highlight gilt das traditionelle Fischerstechen, das während dem Altstadtfest, auf der Pegnitz stattfindet. Dabei treten verschiedene Mannschaften in Ruderbooten gegeneinander an. Die Fischerstecher stehen jeweils auf einer kleinen Plattform im Heck des Bootes. Ihr Ziel ist es, die Gegner mit einer stumpfen Stange vom Boot in den Fluss zu stoßen. In diesem Jahr findet das Fischerstechen am 14. September statt.

Für Kulturinteressierte lohnt während des Fests ein Besuch in der Katharinenruine (auf der gegenüberliegenden Flussseite). Dort findet während des Fests ein separates Kulturprogramm statt – neben verschiedenen Bands geben sich am 20. Oktober die Künstler des Opernhauses dort die Ehre. Motto ist "Opernhaus meets Altstadtfest".

Mehr zum Programm finden Sie auf der Website des Fests.

Alles Wichtige zur Anreise

Das Schöne am Altstadtfest ist, dass es – wie der Name schon sagt – mitten in Nürnberg stattfindet. Die Festbuden im Fachwerkstil stehen allesamt auf der Insel Schütt, diese liegt nur wenige hundert Meter östlich vom Hauptmarkt.

Wer mit dem Öffentlichen Nahverkehr anreisen mag, fährt mit der U-Bahn bis zu der Haltestellen Lorenzkirche (U1) oder Wöhrder Wiese (U2 und U3). Von dort trennen die Besucher jeweils nur ein kurzer Spaziergang zum Festgelände.

Wer mit dem Auto kommen mag, nutzt die verschiedenen Parkhäuser in der Nürnberger Innenstadt. Diese sind ausgeschildert.

Verwendete Quellen
  • asf-nuernberg.de
  • nuernberg.de: Altstadtfest
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website