Bierpreis steht fest Das Volksfest startet: Das sind die Highlights
Die Freude ist groß: Das Herbstvolksfest ist zurück in Nürnberg – und lockt über zwei Wochen lang Hunderttausende Besucher an.
Bald wird wieder am Dutzendteich gefeiert: Das Nürnberger Herbstvolksfest steht vor der Tür. Los geht’s am Freitag (23. August) um 17.30 Uhr mit einem Festzug. Nach dem Einmarsch des Festzugs zapft um 18 Uhr Oberbürgermeister Marcus König (CSU) das erste Fass Bier im Festzelt Papert an.
Längst kein Geheimtipp mehr: Die Mittwochs-Familiennachmittage bieten vergünstigte Konditionen von 14 bis 21 Uhr. Alle Fahrgeschäfte gewähren 50 Prozent Ermäßigung auf den Preis und in sämtlichen Betrieben gibt es mindestens einen Artikel zum halben Preis. Dies soll Familien mit begrenztem Budget einen kostengünstigen Besuch des Volksfestes ermöglichen.
Eröffnungsfeuerwerk am Freitag
In puncto Feuerwerke können die Besucher sich auf das Eröffnungsfeuerwerk am Freitag (23. August) freuen. Gefolgt von einem beeindruckenden Musikfeuerwerk namens "Nacht der 1.000 Lichter" am Freitag (30. September) – eine seit jeher beliebte Veranstaltung. Beginnend um 22.15 Uhr versprechen die Feuerwerke ein beeindruckendes Schauspiel. Das Abschlussfeuerwerk winkt dann Sonntag (8. September) schon ab 22 Uhr.
Weitere Highlights sind der Französische Abend anlässlich der 70-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Nürnberg und Nizza am Donnerstagabend (29. August), der Rosa Montag (2. September), der im Zeichen der LGBT+ Community steht, sowie das Azubi-Speed-Dating im Riesenrad (6. September).
So teuer ist das Bier in diesem Jahr
Gute Nachrichten gibt es auch im Hinblick auf den Bierpreis: Der ändere sich im Vergleich zum Frühlingsvolksfest im Festzelt Papert nicht und bleibe bei 11,90 Euro, berichtet "nordbayern.de". Das Portal beruft sich dabei auf Angaben des Festzeltbetreibers.
Auch vergleichen mit dem Herbstvolksfest im Vorjahr, fällt der Preisanstieg moderat aus. Damals wurden für die Maß 11,50 Euro fällig.
So geht's zum Volksfest
Die Verkehrsanbindung zum Festgelände ist gut ausgebaut. Die Straßenbahnlinien 6, 8 (Dokuzentrum) und 10 (Dutzendteich), die S3 (Dutzendteich) sowie die Buslinien 36 und 55 (Dokuzentrum) halten in unmittelbarer Nähe des Festplatzes. Die Buslinien 45 und 65 bieten direkte Verbindung zum Haupteingang, ergänzt durch Sonderbusse zwischen Volksfestplatz und der U-Bahn-Haltestelle Frankenstraße. Auch Parkplätze sind in der Nähe vorhanden.
Das Volksfest blickt auf eine lange Geschichte zurück – die erste Ausgabe fand 1826 zu Ehren des bayerischen Königs Ludwig I. statt. Das Herbstfest empfängt vom 23. August bis zum 8. September Gäste.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Programm des Nürnberger Herbstvolksfests 2024
- nordbayern.de: "Bierpreis, Anreise und Programm: Das ist auf dem Nürnberger Herbst-Volksfest 2024 geboten" vom 19. August 2024