Besuch im September Hollywood-Star kommt nach Nürnberg – aus diesem Grund
Die Stadt Nürnberg lädt zu einer Lesung in die Kongresshalle ein. Das Stück spielt in der NS-Zeit und wird von zwei echten Schauspielgrößen vorgetragen.
Hoher Besuch in Nürnberg: Wie die Stadt mitgeteilt hat, ist US-Schauspieler John Malkovich im September zu Gast in der Frankenmetropole. Anlass für den Besuch des 70-Jährigen ist eine Veranstaltung in der Kongresshalle am ehemaligen Reichsparteitagsgelände. In dieser findet am Freitag, 13. September eine Lesung aus dem Stück "Stahltier" des Schriftstellers Albert Ostermaier statt.
Im Rahmen der Lesung sollen Malkovich sowie die ebenfalls eingeladene Veronica Ferres das Publikum mit den Verbrechen der Nationalsozialisten im Kontext von Kunst und Kultur konfrontieren. Während Ferres in die Rolle der Filmregisseurin Leni Riefenstahl schlüpft, liest Malkovich als Propagandaminister Joseph Goebbels sowie Filmproduzent Willy Zielke. Die Lesung findet in englischer Sprache statt.
Malkovich zweimal für den Oscar nominiert
"John Malkovich und Veronica Ferres gehören zu den großen Schauspielerpersönlichkeiten der Gegenwart", sagte Nürnbergs Zweite Bürgermeisterin Julia Lehner erfreut über das Gastspiel der beiden Stars. Dass sich diese auf den psychologisch komplexen Stoff sowie die Herausforderung der Kongresshalle als Spielstätte einlassen, unterstreiche die internationale Anziehungskraft des historischen Ortes am ehemaligen Reichsparteitagsgeländes. Tickets für die Lesung gibt es ab Dienstag, 20. August.
In den Jahren 1985 und 1994 war Malkovich jeweils als bester Nebendarsteller in den Filmen "Ein Platz im Herzen" und "In the Line of Fire" für den Oscar nominiert. Im Jahr 1986 gewann er den Emmy, den bedeutendsten Fernsehpreis der USA, für seine Rolle in der Verfilmung des Dramas "Tod eines Handlungsreisenden" von Arthur Miller.
- Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 15.08.2024
- Eigene Recherche