Wetter in Nürnberg Gewitter oder Hitze? Darum sind Vorhersagen gerade unzuverlässig
Schwere Unwetter in der Region, aber fast kein Tropfen Regen in Nürnberg. So geht es weiter mit dem Wetter in Franken.
Nürnberg ist am Dienstagabend von heftigen Gewittern verschont geblieben. Ganz anders sah es hingegen im Kreis Ansbach aus: Dort hagelte es derart heftig, dass Anwohner ihre Schneeschaufeln auspackten. Dazu sei die Temperatur um 14 Grad gefallen, berichtet ein Reporter. Ein Szenario, das in den kommenden Tagen erneut drohen könnte?
Womöglich ja. Zwar klettern die Temperaturen in Nürnberg am Mittwoch wieder deutlich über die 30 Grad-Marke. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt bereits den dritten Tag in Folge vor Hitze – dennoch besteht weiterhin ein Gewitterrisiko.
Hält die Hitzewelle weiter an?
Der in Franken bekannte "Wetterochs" sagt, dass sich nur schwer vorhersagen lasse, wann und wo sich am Mittwoch Gewitter in Franken bilden. Am Donnerstag soll sich das Wetter zunächst wieder beruhigen – mit hochsommerlichen Höchsttemperaturen von 30 Grad und viel Sonne in der Frankenmetropole.
Für Freitag laufen die Prognosen auseinander, schreibt der "Wetterochs" weiter. Einige Modelle würden Höchsttemperaturen von 31 Grad vorhersagen, andere prognostizierten einen leichten Temperaturrückgang auf 28 Grad. Die Gewitterneigung zum Start ins Wochenende sei vermutlich gering, nehme aber am Abend zu.
Unklar sei noch, wie sich das Wetter am Samstag entwickele. Die Prognosen reichen von einem sonnigen und heißen bis zu einem verregneten Tag – möglicherweise mit Starkregen und Überschwemmungen, sagt der Wetterexperte. Am Sonntag sei hingegen relativ sicher mit Regen zu rechnen. So sagt es auch das Portal "kachelmannwetter.com" vorher – bei Höchstwerten von gerade einmal 21 Grad in Nürnberg.
- dwd.de: Aktuelle Wetterwarnungen (zuletzt aufgerufen am 14. August 2024, 10 Uhr)
- kachelmannwetter.com: Wettervorhersage für Nürnberg (zuletzt aufgerufen am 14. August 2024, 10 Uhr)
- wetterochs.de: Wettermail vom 13. August 2024